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CHE Hochschulranking
 
Geowissenschaften, Fachbereich

Physics & Earth Sciences


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Studierende insgesamt 40
Anzahl Masterstudierende keine Masterstudiengänge
Anzahl Lehramtstudierende 0
Anteil Lehre durch Praktiker 6,3 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 11/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit B/StEx/D nicht gerankt, da zum WS 16/17 noch keine Absolventen, Quelle: Befragung der Fachbereiche
Abschlüsse in angemessener Zeit Master nicht errechnet, da weniger als 10 Absolventen. Quelle: Statistisches Bundesamt

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 6/9 Punkten
Internationale Ausrichtung Master
Genutzte Auslandsplätze 0,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis Bachelor 5/12 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis Master
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis - Bachelor 18,1 %
Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis - Master
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung

Forschung

Veröffentlichungen pro Wissenschaftler 5,8
Zitationen pro Publikation 5,5
Forschungsgelder pro Wissenschaftler 197,8 T€
Promotionen pro Professor 1,1
Forschungsreputation < 1%

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,3
Unterstützung im Studium 1,3
Lehrangebot 1,3
Studienorganisation 1,4
Prüfungen 1,7
Exkursionen 1,3
Wissenschaftsbezug 1,3
Angebote zur Berufsorientierung 1,7
Unterstützung für Auslandsstudium 2,6 *
Räume 1,4
Bibliotheksausstattung 1,6
IT-Infrastruktur 1,9
Allgemeine Studiensituation 1,3

Studiengänge mit Detailinfos

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Geowissenschaften
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Rein englischsprachig, Fakultät verfügt über enges internationales Netzwerk bzw ist mit ausländischen Universitäten assoziiert, internationale Forschungsprojekte, an denen die Studierenden teilnehmen können.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Fall Open House, Spring Open House, Summer Camps, Angebote innerhalb des MINT-Netzwerks, Schnuppervorlesungen, Jugend forscht Initiativen, Olympiaden
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Orientierungswoche, personalisierte Betreuungs- und Beratungsangebote, Career Services
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorsemester, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.jacobs-university.de/o-week-2017
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Rein englischsprachig, Fakultät verfügt über enges internationales Netzwerk bzw ist mit ausländischen Universitäten assoziiert, internationale Forschungsprojekte, an denen die Studierenden teilnehmen können.
  • Häufigste Austauschhochschulen
    University of Aberdeen (the UK); Rice University (USA); Texas Tech University (USA) Cornell University (USA); Drexel University (USA); Washington State University (USA); Underwood International College (South Korea); Ulsan National Institute of Science and Technology (South Korea); University of Nottingham Ningbo (China); Amsterdam University College (the Netherlands)
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    100 m2 Geochemielabor für Wässer, Gesteine und biologische Proben; Gesteinsaufbereitungslabor; GIS (Geographic information Systems)-Computerlabor inklusive Seismische Analysen; Petroleum Systems Modeling; High-Performance-Computing; Geophysikalische Geräte; Zugang zu Laboren von Großforschungseinrichtungen; 400 m2 OceanLab mit Strömungskanal, Testbecken, Forschungsboot; Drucklabor; Online-Observatorien; 200 m2 Photobioreaktoren; internetgesteuerte Tiefseeroboter; Zugang zu Feldstationen und Hochsee-Forschungsschiffen.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Schwerpunkte der Forschung: Biogeochemische Stoffkreisläufe, Umwelt & Rohstoffe, Wasserchemie, Lagerstätten, anthropogene Beeinflussung, Spurenelemente, Biologische Meereskunde, Astrobiologie, Meeresgeochemie und Meeresphysik, Geophysik, Geoinformatik, Modellierung, Kohlenstoffkreislauf, Ressourcenmanagement, Monitoring, F&E in den Bereichen Meeresrobotik, CO2-Mitigation und Marine Resourcen, Fernerkundung mit Satelliten und Robotern. Enge Anbindung an (inter-)nationale Großprojekte, wodurch eine frühzeitige Einbindung der Studentenausbildung in die Forschung und Entwicklung gewährleistet ist
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses erfolgt durch: - transdisziplinär angelegte und fachspezifische Seminare und Methodenworkshops - Frühe Einbindung in die Forschung - Beteiligung an der Lehre - Teilnahme an internationalen Konferenzen - eine gemeinsame Ausbildung mit außeruniversitären Einrichtungen - die Möglichkeit, frühzeitig eigene Projektanträge zu stellen - Habilitationsmöglichkeit - hauseigene Karrieremessen
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    earth.user.jacobs-university.de/research/
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Im dritten Jahr können alle Studierenden den „World Track“ wählen. Im Rahmen dieser Option besteht die Möglichkeit an einem Programm zur Entwicklung eines Start-up-Unternehmens teilzunehmen. Das Programm besteht aus Veranstaltungen zu Themen des Entrepreneurships speziell für innovative Start-ups und die Entwicklung der eigenen Geschäftsidee sowie die Erarbeitung eines Businessplans.
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung dauerhaft gesundheitlich Beeinträchtigter
    Ziel der Universität ist es, Studierende mit Behinderung/chronischen Krankheiten ein Studium an der Jacobs University zu ermöglichen. Ansprechpartner für Studierende und Mitarbeiter hier ist das „Equal Opportunity Committee“ (paritätisch besetzt), das sich u.a. für die Belange von Studierenden und Mitarbeitern mit Behinderung, für Minderheiten und ethnischen Gruppen einsetzt, sowie das Counseling Center, das Bewältigungshilfe anbietet. Der im Bremischen Hochschulgesetz geforderte Nachteilsausgleich (verlängerte Prüfungszeiträume/Regelstudienzeiten) wird in vollem Umfang gewährt.
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung von Diversity
    Sehr international, Bachelorstudenten aus ≈ 100 Nationen, die sich auf dem Campus befinden. Stark diverse Ausbildungsoptionen bei finaler (6. Semester) Fokussierung möglich.
  • Sonstige Besonderheiten
    Kooperation mit Großforschungseinrichtungen in EU und USA; bei Bedarf individuell vorbereitete Auslandsaufenthalte, Einbindung der Studenten in (inter)nationale Großprojekte; Universität/Industrie Forschungsverbünde in den Bereichen Meeresforschung und Ressourcen-Management; englischsprachige Campus-Universität; Studierende aus über 100 Nationen; transdisziplinäre, problemorientierte Studiengänge und Forschung; individuelle Studierenden-Betreuung; vielfältige Studierenden-Aktivitäten auf den Gebieten Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Kultur, Sport, Nachhaltigkeit; Alumni-Netzwerke
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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