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NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Geografie, Fachbereich

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät


Geographisches Institut

  • Rudower Chaussee 16
  • 10099 Berlin
  • Telefon: +49 30 2093-6814
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Studierende insgesamt 730
Anzahl Masterstudierende 177
Anteil Lehre durch Praktiker

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 6/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit B/StEx/D 70,3 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit Master 22,9 % *

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 1/9 Punkten
Internationale Ausrichtung Master 2/9 Punkten
Genutzte Auslandsplätze 1,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis Bachelor Indikator nicht ausgewiesen; Fachbereich lieferte zu wenige Daten
Kontakt zur Berufspraxis Master 2/12 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis - Bachelor 18,7 %
Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis - Master 31,2 %
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 11,0 %

Forschung

Veröffentlichungen pro Wissenschaftler 4,6
Forschungsgelder pro Wissenschaftler 74,6 T€
Promotionen pro Professor 1,7
Forschungsreputation 37,4 %

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,0
Unterstützung im Studium 2,0
Lehrangebot 2,2
Studienorganisation 2,1
Prüfungen 2,4
Exkursionen 2,0
Wissenschaftsbezug 2,1
Angebote zur Berufsorientierung Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Unterstützung für Auslandsstudium 2,0
Räume 2,1
Bibliotheksausstattung 1,7
IT-Infrastruktur 1,8 *
Allgemeine Studiensituation 2,2

Studierenden-Urteile für Lehramt-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende Zu wenige Antworten (<15)
Unterstützung im Studium Zu wenige Antworten (<15)
Lehrangebot Zu wenige Antworten (<15)
Studienorganisation Zu wenige Antworten (<15)
Prüfungen Zu wenige Antworten (<15)
Schulpraxis Zu wenige Antworten (<15)
Räume Zu wenige Antworten (<15)
Bibliotheksausstattung Zu wenige Antworten (<15)
IT-Infrastruktur Zu wenige Antworten (<15)
Allgemeine Studiensituation Zu wenige Antworten (<15)

Lehramt-Studium

Anzahl Lehramtstudierende 260
Lehramtstudiengänge Lehramt Geographie: (M.Ed.)
Lehrerbildungszentrum der Hochschule Link
Informationen im Monitor Lehrerbildung Link

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Geografie
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Die Vielfalt der geographischen Teildisziplinen, die von Expertinnen und Experten aus der Praxis, den außeruniversitären Forschungseinrichtungen und ausländischer Universitäten angeboten werden, bildet eine Besonderheit der Inhalte. Die methodische Vielfalt und die Verzahnung der methodischen Ausbildung mit Fragen der Mensch-Umwelt-Froschung in Kontexten des Forschenden Lernens gehören zu den Schwerpunkten. Studierende können weiterhin Praxiserfahrung im Rahmen von Praktika erwerben.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Geographische Schülergesellschaft, die einen Einblick in die Forschung des Geographischen Instituts angelehnt an Themen der gymnasialen Oberstufe bietet.
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Das Institut beschäftigt eine Vielzahl an internationalen Kolleginnen und Kollegen und pflegt intensive internationale Kontakte. Die Umstellung des Masterstudiengangs Global Change Geography auf Englisch ist eine zentrale Maßnahme der Internationalisierung der Lehre. Renommierte internationale Expertinnen und Experten werden darüber hinaus in die Begutachtung von Dissertationen und Habilitationen eingebunden. Mitglieder des Instituts sind Beiräte oder Mitglieder von renommierten Organisationen, wie etwa NASA oder IARTEM.
  • Häufigste Partnerhochschulen für Studierendenaustausch
    Universidad Complutense de Madrid, Spanien; Universiteit van Amsterdam, Niederlande; Stockholms Universitet, Schweden; Lunds Universitet, Schweden; University of Birmingham, UK; Universitè Toulouse Le Mirail, Frankreich; Universitè Jean Moulin Lyon, Frankreich; Wirtschaftsuniversität Wien, Österreich; University of Illinois at Urbana-Champaign, USA; University of Florida, USA
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Zur Ausstattung gehören: Humboldt-Wetterstation Berlin-Adlershof: kontinuierliche Messung von Wetter-, Boden- und Luftqualität im Messgarten und auf dem Dach des Instituts; vielfältige Klimamesstechnik; Computercluster mit über 160 Prozessoren und mehr als 200 TB Speicherplatz (Klimageographie, Geomatik); bodenkundlich-hydrologisch-luftanalythisches Lehr-Lernlabor; historische Gesteinssammlung; historische Karten-, Luftbild- und Fotosammlung mit ca. 100.000 Einträgen aus 19. - 21. Jahrhundert; fernerkundliches Spektrometrielabor; Drohne mit Multispektral- und Thermalkamera
  • Besonderheiten in der Forschung
    Kolleginnen und Kollegen des Instituts leiten ein Marie Curie ITN, beteiligt sich am SFB "Refiguration von Räumen", nehmen mit zwei Teilprojekten zu Strahlungsmodellierung und Luftqualitätsmessung im großen BMBF-Programm "Stadtklima im Wandel/Urban Climate under Change (UC2)" teil und arbeiten in internationalen Forschungsnetzwerken (Global Land Programme, Future Earth, USGS Landsat Science Team) mit.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Die individualisierte Betreuung wird im Rahmen einer Vereinbarung festgehalten. Hinzu kommen Wirkshops und Angebote der Universität und der Fakultät, die verschiedene Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens aufgreifen. Zu den besonderen Konzepten der Frauenförderung im Bereich des Nachwuchses gehören Nachwuchsgruppen und Juniorprofessuren, die teils im Rahmen von Tenure-Track-Verfahren verstetigt wurden.
  • Vernetzung mit anderen Institutionen
    andere Universitäten/Fachhochschulen/HAWs; außeruniversitäre Forschungseinrichtungen
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    www.geographie.hu-berlin.de/forschung
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Der preisgekrönte Start-up "Green Adapt" zur Anpassung an den Klimawandel ist von Absolventen der HU begründet und in ein Unternehmen überführt worden.
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung von Diversity
    Das Institut ist stets bemüht, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlicher Herkunft zu gewinnen. Darüber hinaus wurde durch eine bewusste und durchdachte Strategie der Frauenförderung der Anteil der Professorinnen stark erhöht. Assoziierte Mitglieder tragen weiterhin zur Vielfalt bei.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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