1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Subjects
  4. Computer Science
  5. Uni Konstanz
  6. Mathematisch-Naturwissenschaftliche Sektion
Select your Ranking
Computer Science, Department

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Sektion at the Uni Konstanz


Fachbereich Informatik und Informationswissenschaft

  • Universitätsstraße 10, Fach 188
  • 78457 Konstanz
  • Phone: +49 7531 88-4430
top group
middle group
bottom group
not grouped

Basic information

Total number of students 560
Number of master degree students 120
Percentage of teaching by practitioners 2.0 %
Percentage of teaching by practitioners, master's 2.0 %

Support during the study entry phase

Total score for support in the study entry phase 13/14 points

Results of study

Graduations in appropriate time, undergraduate degrees
Graduations in appropriate time, master's 11.6 %

Job market- and career-orientation

Bachelor theses in cooperation with work environment 24.7 %
Master theses in cooperation with work environment 25.0 %

Research

Publications per academic 3.4
Third party funds per academic 90.1 T€
Doctorates per professor 0.7

Students' assessments on undergraduate, presence-learning-courses

Teacher support
Support in studies 1.8
Courses offered 2.1
Study organisation 1.4
Exams 2.1
Research orientation 2.3
Job market preparation 2.5
Support for stays abroad
Rooms 1.9
Library 1.7
IT-infrastructure 2.0
Workstations 1.9
Overall study situation 1.8

Students' assessments on consecutive master's degree courses

Teacher support 1.7
Support in studies 1.9
Courses offered 1.5
Study organisation 1.5
Transition to Master's studies 1.7
Research orientation 1.7
Overall study situation 1.6

Degree courses without details

Further degree courses of the department
did you know?
About studying Computer Science in Germany
About the subject

Further information provided by the department

  • Special features regarding teaching
    The teaching has a strong research focus due to the active involvement of students in many research projects and has been assessed as above average by the students. Due to the manageable size of the department, close contact between students and lecturers is ensured. As part of the mentoring programme, each student is supported in the content specialisation of the course by a professor. Tutors help the effective learning in small tutorial groups. Modules in other fields enable students to broaden their horizons.
  • Exchange universities for stay abroads
    Chinese University of HongKong, Shenzhen, China; University of Vaasa, Finnland; Technische Universität Wien, Österreich; Uppsala University, Schweden; University of Essex, Großbritannien; University of Reading, Großbritannien; University of Tartu, Estland
  • Special features regarding the equipment
    With the "Powerwall", the faculty has one of the most modern large-scale projection systems in Europe. This opens up entirely new perspectives in the field of visual data exploration. The "Media Room" offers a research environment for the design, development and evaluation of new interaction technologies, input devices and the simulation of future working environments. "e-David", a painting industrial robot for creativity research, there is also a "Virtual Reality Lab" and the "Computer Vision Lab". In the "Centre for Visual Computing of Collectives" further special laboratories are being built.
  • Special features regarding research activities
    In the long-term, the faculty has been pursuing the joint research perspective "Explorative analysis and visualisation of large data spaces" as the joint research profile of all work groups, with different application fields such as Big Data, Cyber-Physical Systems, Health, Network Analysis and Software Certification. The faculty is involved in many inter-disciplinary projects, e.g. with the following subjects: Biology, Chemistry, Political Science and Public Administration, Economics, Linguistics, Psychology, Sociology, Sports Science, Literature/Art/Media and History.
  • Support for founders
    At the University of Konstanz, there is a start-up advisory service that supports students and scientists with spin-offs. The University of Konstanz can also offer financial support in the form of transfer platforms. Furthermore, there are contact networks such as "Campus Startup Konstanz" or cyberLAGO, which offer events and exchange opportunities on the topic of start-ups, to support founders. KNIME GmbH, Vidatics GmbH and BaseX GmbH are examples of successful spin-offs from the Department of Computer and Information Science.
  • Other special features
    As part of the Excellence Strategy, the department is involved in the Cluster of Excellence "Centre for the Advanced Study of Collective Behaviour", which is dedicated to data-based research into collective behaviour, from the swarm intelligence of animal groups to human decision-making behaviour and economic networks. In addition, the Advanced Data and Information Literacy Track (ADILT), an interdisciplinary, undergraduate data and information literacy programme for students in all disciplines, was developed from within the department.
  • Further information on research activities
    www.informatik.uni-konstanz.de/forschung/
  • Further information about study entry phase
    https://www.informatik.uni-konstanz.de/studium/entdecke-informatik-in-konstanz/
top group
middle group
bottom group
not grouped
(S)-Students' judgements  (F)-Facts  (P)-Professors' judgements
Last update 2021: Data collected by the CHE Center for Higher Education.
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Informatik
  5. Uni Konstanz
  6. Mathematisch-Naturwissenschaftliche Sektion
Ranking wählen
Informatik, Fachbereich

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Sektion an der Uni Konstanz


Fachbereich Informatik und Informationswissenschaft

  • Universitätsstraße 10, Fach 188
  • 78457 Konstanz
  • Telefon: +49 7531 88-4430
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 560
Anzahl Masterstudierende 120
Anteil Lehre durch Praktiker 2,0 %
Anteil Lehre durch Praktiker, Master 2,0 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 13/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D noch keine Absolventen
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 11,6 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 24,7 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 25,0 %

Forschung

Veröffentlichungen pro Wissenschaftler 3,4
Forschungsgelder pro Wissenschaftler 90,1 T€
Promotionen pro Professor 0,7

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Unterstützung im Studium 1,8
Lehrangebot 2,1
Studienorganisation 1,4 *
Prüfungen 2,1 *
Wissenschaftsbezug 2,3
Angebote zur Berufsorientierung 2,5
Unterstützung für Auslandsstudium Fallzahl kleiner 15
Räume 1,9
Bibliotheksausstattung 1,7
IT-Infrastruktur 2,0
Ausstattung der Arbeitsplätze 1,9
Allgemeine Studiensituation 1,8

Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,7
Unterstützung im Studium 1,9
Lehrangebot 1,5
Studienorganisation 1,5 *
Übergang zum Masterstudium 1,7
Wissenschaftsbezug 1,7 *
Allgemeine Studiensituation 1,6

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich B. Ed. / M.Ed. Informatik; Nebenfach Informatik
schon gewusst?
Über das Fach Informatik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Die Lehre ist durch aktive Einbindung der Studierenden in zahlreiche Forschungsprojekte stark forschungsorientiert und wird von den Studierenden überdurchschnittlich gut bewertet. Durch die überschaubare Größe des Fachbereichs ist ein enger Kontakt zwischen Studierenden und Lehrenden gegeben. Im Rahmen des Mentorenprogramms wird jeder Studierende bei der inhaltlichen Ausrichtung des Studiums durch einen Professor oder eine Professorin begleitet. Tutorinnen und Tutoren unterstützen das effektive Lernen in kleinen Übungsgruppen. Fachfremde Module ermöglichen den Blick über den Tellerrand.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Studientage; Schülerstudium; Informatik Summer Camp; "Pocket-Guide" zur Studieninformation
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Brückenkurs Mathematik; Einführungswoche mit Begrüßungs- und Informationsveranstaltungen sowie Ringvorlesung; Individualisierte Studieneingangsphase mit Unterstützungsangeboten in den Bereichen Schlüsselkompetenzen für das Informatikstudium, Mathematik und Programmierung; Studieneingangstutor*innen
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Karrieretag kontaktpunkt
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Brückenkurs Mathematik; Einführungswoche mit Begrüßungs- und Informationsveranstaltungen sowie Ringvorlesung; Individualisierte Studieneingangsphase mit Unterstützungsangeboten in den Bereichen Schlüsselkompetenzen für das Informatikstudium, Mathematik und Programmierung; Studieneingangstutor*innen, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    Chinese University of HongKong, Shenzhen, China; University of Vaasa, Finnland; Technische Universität Wien, Österreich; Uppsala University, Schweden; University of Essex, Großbritannien; University of Reading, Großbritannien; University of Tartu, Estland
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Mit der "Powerwall" verfügt der Fachbereich über eines der modernsten Großflächenprojektionssysteme Europas. Damit eröffnen sich völlig neue Perspektiven im Bereich der visuellen Datenexploration. Der "Media Room" bietet eine Forschungsumgebung für Design, Entwicklung und Evaluation neuer Interaktionstechniken, Eingabegeräte und Simulation zukünftiger Arbeitsumgebungen. "e-David", ein malender Industrieroboter zur Kreativitätsforschung, zudem gibt es ein "Virtual Reality Lab" und das "Computer Vision Lab". Im "Center for Visual Computing of Collectives" entstehen weitere Speziallabore.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Der Fachbereich verfolgt seit langem die gemeinsame Forschungsperspektive "Explorative Analyse und Visualisierung großer Datenräume" als gemeinsames Forschungsprofil aller Arbeitsgruppen mit so unterschiedlichen Anwendungsbereichen wie Big Data, Cyber-Physical Systems, Gesundheit, Netzwerkanalyse und Softwarezertifizierung. Der Fachbereich ist an vielen interdisziplinären Projekten z.B. mit folgenden Fächern beteiligt: Biologie, Chemie, Politik- und Verwaltungswissenschaft, Wirtschaftswissenschaften, Linguistik, Psychologie, Soziologie, Sportwissenschaft, Literatur/Kunst/Medien und Geschichte.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Am verbreitetsten ist die Individualpromotion in einer Arbeitsgruppe des Fachbereichs. Alternativ gibt es die Möglichkeit im strukturierten Promotionsprogramm einer der im Rahmen der Exzellenzinitiative eingerichteten Graduiertenschulen, an denen der Fachbereich beteiligt ist, zu promovieren: Konstanz Research School "Chemical Biology", Graduate School of Decision Science.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    An der Universität Konstanz gibt es eine Gründungsberatung, die Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei Ausgründungen unterstützt. In Form von Transferplattformen kann die Universität Konstanz auch finanzielle Unterstützung bieten. Des Weiteren gibt es zur Unterstützung von Gründern Kontaktnetzwerken wie „Campus Startup Konstanz“ oder cyberLAGO, die Veranstaltungen und Austauschmöglichkeiten zum Thema Gründung anbieten. KNIME GmbH, Vidatics GmbH und BaseX GmbH stehen beispielhaft für erfolgreiche Ausgründungen aus dem Fachbereich Informatik und Informationswissenschaft.
  • Sonstige Besonderheiten
    Im Rahmen der Exzellenzstrategie ist der Fachbereich am Exzellenzcluster "Centre for the Advanced Study of Collective Behaviour" beteiligt, das sich der datengestützten Erforschung kollektiven Verhaltens, von der Schwarmintelligenz von Tiergruppen über das Entscheidungsverhalten des Menschen bis hin zu ökonomischen Netzwerken widmet. Außerdem wurde aus dem Fachbereich heraus der "Advanced Data and Information Literacy Track" (ADILT) entwickelt, ein fachübergreifendes, studienbegleitendes Programm zur Daten- und Informationskompetenz für Studierende aller Fächer.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    www.informatik.uni-konstanz.de/forschung/
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.informatik.uni-konstanz.de/studium/entdecke-informatik-in-konstanz/
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren