Informatik,
Fachbereich
Fachbereich Medien an der HS Düsseldorf
- Münsterstraße 156
- 40476 Düsseldorf
- Telefon: +49 211 4351-12610




Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge
Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge
Studiengänge mit Detailinfos
Weitere Angaben des Fachbereichs
-
Besonderheiten in der LehreDie Lehre im Fachbereich ist geprägt durch eine Kombination von Wissensvermittlung und -anwendung. Dort, wo didaktisch sinnvoll, unterstützen die Lehrenden ihre Präsenzlehre durch digitale Angebote. Im Studienverlauf steigt der Anteil selbstbestimmten Lernens durch Wahl- und Vertiefungsmöglichkeiten sowie Projekte kontinuierlich an. Die Lehrenden verfügen über umfangreiche Berufserfahrungen außerhalb der Hochschule und bleiben mit der Praxis in Kontakt z.B. in Form kooperativer Forschungsprojekte, der Betreuung von Praxissemestern und dem "Medienforum" zum Informationsaustausch in Vorträgen.
-
Orientierungsangebote für StudieninteressierteTag der offenen Tür mit Beratung, Demonstrationen, Probevorlesungen, Laborführungen Beratung per E-Mail Website mit Informationen zu den Studiengängen
-
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innenVorstellung des jeweiligen Studiengangs Einführung in Lernplattform und Organisation Modul für Arbeitsorganisation im Studium Skill Tree (Lerntagebuch) für fachliches Modul
-
Orientierungsangebote von UnternehmenVortragsreihe Unternehmenstag mit Beratung und Vorträgen
-
Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamtVorstellung des jeweiligen Studiengangs Einführung in Lernplattform und Organisation Modul für Arbeitsorganisation im Studium Skill Tree (Lerntagebuch) für fachliches Modul, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Begleitendes individuelles Coaching, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
-
Häufigste Austauschhochschulen für einen AuslandsaufenthaltUniversity of Aizu, Japan; Technological Educational Institute of Heraklion Stavromenos, Heraklion, Griechenland; Universidad Politécnica de Valéncia, Gandia, Spanien; Istanbul Technical University, Türkei; Fachhochschule Salzburg, Österreich; Norwegian University of Science and Technology (NTNU), Norwegen; Tampere University of Applied Sciences (TAMK), Finnland.
-
Besonderheiten in der AusstattungDer Fachbereich verfügt über einen Neubau mit einer modernen informations- und medientechnische Ausstattung. Die technische Ausstattung beinhaltet Hörsäle mit interaktiven Tablets und Multi-Beamern, Studios für Video- und Tontechnik sowie Virtualität (Blue Box), Labore für verschiedene Arbeitsgebiete der Medieninformatik und Medientechnik u.a. mit Touch-Screens, Serverbetrieb, PC-Pools und weitere Lern- und Arbeitsräume für Studierende. Studierende attestieren in Befragungen dem Fachbereich eine gute Ausstattung.
-
Besonderheiten in der Forschung & EntwicklungIm Fachbereich werden Projekte der angewandten Forschung im Bereich Mensch-Technik-Interaktion bearbeitet, wie digitale Lehr- und Lernunterstützung, virtuelle und erweiterte Realität (VR/AR/MR) sowie die Unterstützung des alltäglichen Lebens älterer Menschen – mit Förderung durch öffentliche und private Mittelgeber. Der Fachbereich ist an den Landes-Schwerpunktprojekten zur Entwicklung sozio-technischer Lösungen für Menschen mit Demenz sowie positiver Zukunftsentwürfe beteiligt. Im LivingLab forscht die Hochschule gemeinsam mit Industrieunternehmen im Bereich VR/AR-Technologie.
-
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen NachwuchsesIm Bachelor wird in einer wissenschaftlich orientierten Literaturarbeit sowie der Bachelorarbeit in die wissenschaftliche Arbeit unter Anleitung eingeführt. Im Master werden aktuelle wissenschaftliche Veröffentlichungen analysiert. Forschungsorientierte Projekte werden semesterbegleitend und insbesondere im ThinkTank LivingLab bearbeitet. Forschungs- und Entwicklungsprojekte auf Landes, Bundes- und EU-Ebene sowie ein großes Netzwerk zu Forschungs- und Entwicklungsabteilungen ermöglichen die studentische Beteiligung als Studienprojekte und -arbeiten sowie als wissenschaftliche Hilfskraft.
-
Unterstützung von UnternehmensgründungenDurch eine enge Zusammenarbeit mit wirtschaftlichen, karitativen und kulturellen Partnern in Projekten, Praxissemestern und Abschlussarbeiten existieren zahlreiche Aktivitäten in Richtung Selbstständigkeit und Gründung. Je nach Bedarf werden angehende Unternehmensgründer von Professorinnen und Professoren individuell unterstützt. So existieren Ausgründungen im Bereich Webentwicklung, Echtzeit-3D sowie 3D-Scanning. Der Fachbereich engagiert sich auch bei Aktionen im Bereich Gründung, z.B. der Düsseldorfer Start-Up Woche.
-
Weitere Informationen zur Forschungmedien.hs-duesseldorf.de/
-
Weitere Informationen zur Studieneingangsphasehttps://medien.hs-duesseldorf.de




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot