1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Informatik
  5. HS Bochum
  6. Fachbereich Geodäsie
Ranking wählen
Informatik, Fachbereich

Fachbereich Geodäsie an der HS Bochum


  • Lennershofstr. 140
  • 44801 Bochum
  • Telefon: +49 234 3210-501
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 200
Anzahl Masterstudierende 20
Anteil Lehre durch Praktiker 50,0 %

Duales Studium

Dual Studierende 10

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 5/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 66,7 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master nicht ausgeweisen, da im Schnitt <10 Absolventen/Jahr im Erhebungszeitraum (Ergebnis für Studiengang Geoinformatik (M.Eng.))

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 1/9 Punkten
Internationale Ausrichtung, Master 1/9 Punkten
Genutzte Auslandsplätze keine Angaben

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 4/11 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 88,1 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 66,7 %
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 100,0 %

Forschung

Forschungsgelder pro Professor 10,5 T€
Kooperative Promotionen (in drei Jahren) keine

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende Zu wenige Antworten (<15)
Unterstützung im Studium Zu wenige Antworten (<15)
Lehrangebot Zu wenige Antworten (<15)
Studienorganisation Zu wenige Antworten (<15)
Prüfungen Zu wenige Antworten (<15)
Angebote zur Berufsorientierung Zu wenige Antworten (<15)
Praxisbezug Zu wenige Antworten (<15)
Unterstützung für Auslandsstudium Zu wenige Antworten (<15)
Räume Zu wenige Antworten (<15)
Bibliotheksausstattung Zu wenige Antworten (<15)
IT-Infrastruktur Zu wenige Antworten (<15)
Allgemeine Studiensituation Zu wenige Antworten (<15)

Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende keine Befragung
Unterstützung im Studium keine Befragung
Lehrangebot keine Befragung
Studienorganisation keine Befragung
Prüfungen keine Befragung
Übergang zum Masterstudium keine Befragung
Angebote zur Berufsorientierung keine Befragung
Unterstützung für Auslandsstudium keine Befragung
Räume keine Befragung
Bibliotheksausstattung keine Befragung
IT-Infrastruktur keine Befragung
Allgemeine Studiensituation keine Befragung

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Informatik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Die Geoinformatik des Fachbereichs versteht sich angewandte Informatikdisziplin. Ein besonderer Schwerpunkt der sehr praxisorientierten Studiengänge liegt daher auf der Vermittlung von Kompetenzen zum Design und zur Entwicklung von – u.a. mobilen und verteilten – Softwaresystemen zur Lösung raumbezogener Fragestellungen. Grundlage hierfür bilden die Vermittlung solider vermessungstechnischer Grundlagen sowie der Fähigkeit, raumbezogene Probleme (z.B. im Bereich der Nachhaltigkeit) zu erfassen und mit Hilfe aktueller Geoinformationstechnologien zu bearbeiten.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Infobroschüren, Messen für Studieninteressierte, Infotage des Fachbereich, Infotag der Hochschule "Ziel Studium", Girls' Day
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Mathematik-Vorkurs, Erstsemesterprojekt, Impulsvorträge, Seminare zu den Themen "Zeitmanagement" und "Lernen lernen"
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    University of Zagreb, Kroatien; Wroclaw University of Technology, Polen; Universidad Politécnica de Valencia, Spanien; Université de Bourgogne Dijon, Frankreich; University of Gävle, Schweden
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    3 PC-Pools mit 33 Arbeitsplätzen; Geovisualisierungslabor (8 Arbeitsplätze); Laserscanning Labor.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren