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Mathematik, Fachbereich

Fakultät für Informatik und Mathematik an der Uni Passau


  • Innstraße 33
  • 94032 Passau
  • Telefon: +49 851 509-3001
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 410
Anteil Lehre durch Praktiker 3,0 %
Anteil Lehre durch Praktiker, Master 5,0 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 9/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 68,6 %
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master <10 Absolventen / Jahr

Forschung

Forschungsgelder pro Wissenschaftler überwiegend Lehramtsausbildung
Promotionen pro Professor 0,4

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende Fallzahl kleiner 15
Unterstützung im Studium Fallzahl kleiner 15
Lehrangebot Fallzahl kleiner 15
Studienorganisation Fallzahl kleiner 15
Prüfungen Fallzahl kleiner 15
Wissenschaftsbezug Fallzahl kleiner 15
Unterstützung für Auslandsstudium Fallzahl kleiner 15
Räume Fallzahl kleiner 15
Bibliotheksausstattung Fallzahl kleiner 15
IT-Infrastruktur Fallzahl kleiner 15
Ausstattung der Arbeitsplätze Fallzahl kleiner 15
Allgemeine Studiensituation Fallzahl kleiner 15

Lehramt-Studium

Anzahl Lehramtstudierende 271
Lehramtstudiengänge Abschlüsse: Bachelor of Education, Master of Education, Staatsexamen; Lehramtstypen: LA GS/Primar, LA Sek I, LA Sek II/Gym
Lehrerbildungszentrum der Hochschule Link
Informationen im Monitor Lehrerbildung Link

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
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Über das Fach Mathematik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    In das erste Semester integrierter Basiskurs zur Erleichterung des Übergangs von der Schule zum Studium; hervorragendes Betreuungsverhältnis in den Studiengängen und sehr gute Ausstattung; Möglichkeit des Doppelstudiums im Bachelor für Lehramtsstudierende mit Unterrichtsfach Mathematik; breites Fächerspektrum mit algorithmischer Orientierung; Vermittlung von theoretischen Grundlagen mit starkem Anwendungsbezug; sehr gute Kontakte zu Wirtschaft und Industrie.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Studieninformationstag Vorstellung der Studiengänge Sommer-Camps Förderkurse und Betreuung von Mathematik-Wettbewerben Mathe-Museum
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Brückenkurs Rechnereinführung Basiskurs in Mathematik im ersten Semester
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Campus-Messe
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Brückenkurs Rechnereinführung Basiskurs in Mathematik im ersten Semester, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    INSA Lyon, Frankreich; Ecole Supérieure des Communications de Tunis; Indian Institute of Technology Madras (IIT Madras), Indien; HSE Moskau, Russland; HSE Nizhny Novgorod, Russland; Universidad de Malaga, Spanien; Institut National Polytechnique de Toulouse, Frankreich; Ecole Nationale des Sciences de l'Informatique (ENSI), Tunesien; Shiraz University, Iran; Stevens Institute of Technology, USA; Università degli Studi di Pisa, Italien
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Eigener Raum mit 31 Arbeitsplätzen für betreutes Üben mit didaktischem Netzwerk (Austausch von Bildinhalten, Fernsteuerung der PC-Arbeitsplätze); 3 eigene Rechnerräume für Studierende zum freien Üben mit 72 Arbeitsplätzen, davon 46 frisch erneuert und 10 Arbeitsplätze mit 27"-Monitoren für Gruppenarbeit; Vorraum mit Aufstellflächen, Anschlussdosen, Monitoren für Studierende-Notebooks; Medienzentrum mit Studio- und Newsräumen; Lehrstuhlbereich: diverse teilerneuerte Computerserver, Rechencluster, Datenbankrechner & GPU-Compute-Cluster; Nutzung universitärer Rechenressourcen via Internet.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Starke Verschränkung von Mathematik und Informatik; Gesamtschwerpunkt "Vernetzte Gesellschaft" der Universität; interdisziplinäre Verknüpfung mit Geisteswissenschaften und Jura; Schwerpunkte: a) Daten als Rohstoff: Management, Nutzung und Aufbereitung großer, komplexer, dynamischer und verteilter Datenbestände, b) Sicherheit und Kryptographie, c) Algorithmik und mathematische Modellierung, d) Algebra, Geometrie und Logik, e) Didaktik der Mathematik und Informatik. Des Weiteren richtet der Fachbereich den neuen Schwerpunkt Künstliche Intelligenz ein.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Promotionsprogramme für "Dr. rer. nat."; Internationales Doktorandenkolleg zur Durchführung von Cotutelle-Doktorarbeiten (gemeinsames Promotionsverfahren mit INSA Lyon oder Università degli Studi di Milano); Kolloquiumsprogramm und strukturierter Erfahrungsaustausch; Unterstützung des Karrierewegs Tenure Track; Fakultätsübergreifendes Graduiertenzentrum zur Förderung der interdisziplinären Forschung und Ausbildung; Personalentwicklungskonzept für nachhaltige Nachwuchsförderung (Code of Conduct).
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Gründerzentrum (Gründerberatung, Unterstützung bei Förderprogrammen); 5-Euro-Business-Wettbewerb; Gründerzeit (Urlaubssemester für Studierende, die eine Geschäftsidee umsetzen und ein Unternehmen gründen wollen); Gründerwerkstatt (für Schülerinnen und Schüler); Gründercafe; Zertifikatsstudiengang "Digital Entrepreneurship".
  • Sonstige Besonderheiten
    Einführungskurse in die IT-Infrastruktur
  • Weitere Informationen zur Forschung
    www.fim.uni-passau.de/forschung/
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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