Sport / Sportwissenschaft,
Fachbereich
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät an der HU Berlin
Institut für Sportwissenschaft
- Philippstraße 13
- 10115 Berlin
- Telefon: +49 30 2093-46030




Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge
Studiengänge mit Detailinfos
Weitere Angaben des Fachbereichs
-
Besonderheiten in der LehreDas Sportinstitut der HU ist innerhalb Europas und international sehr gut vernetzt. Dies betrifft sowohl den Bereich der Forschung (zahlreiche Kooperationen bieten immer wieder Gelegenheit zur Mitarbeit für Studierende über Praktika, Studentische Hilfskraftstellen oder Abschlussarbeiten) als auch den Bereich Studium und Lehre. Zahlreiche bilaterale Vereinbarungen mit europäischen Partnerinstituten bilden – im Rahmen des Erasmus-Austauschs - die Grundlage für Studienaufenthalte im (europäischen) Ausland. In der Lehre etablieren sich zunehmend englischsprachige bzw. bilinguale Veranstaltungen.
-
Orientierungsangebote für Studieninteressierteu.a. (Link s.u.) Allgemeine Studienberatung, psychologische Beratung, Beratung für Studierende oder Studieninteressierte mit Behinderung oder chronischer Erkrankung, Service für Lehramtsstudierende, Beratungsangebot von Crossover für Studieninteressierte ohne Abitur, Studienfachberatung, Studentische Studienfachberatung, Homepage des Instituts
-
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innenDies Academicus, Orientierungswoche, Vielfalt-Woche, Orientierungveranstaltungen der Fakultäten und Institute, Visualisierung von Studienverlaufsplänen, diverse Beratungsangebote (s.o. und siehe Link unten), Homepage des Instituts
-
Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamtDies Academicus, Orientierungswoche, Vielfalt-Woche, Orientierungveranstaltungen der Fakultäten und Institute, Visualisierung von Studienverlaufsplänen, diverse Beratungsangebote (s.o. und siehe Link unten), Homepage des Instituts, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Beratungsgespräche, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
-
Häufigste Austauschhochschulen für einen AuslandsaufenthaltUniversité de Nice, Frankreich; National and Kapodistrian University of Athens, Griechenland; University of Greenwich, UK; Norwegian School of Sport Science, Norwegen; Akademia Wychowania Fizycznego Józefa Pilsudskiego w Warszawie, Polen; Universidade de Lisboa, Portugal; Bern University of Applied Science, Schweiz; Universidad de Granada, Spanien; Charles University in Prague, Tschechische Republik; Ege University School of Sports and physical Education, Türkei
-
Besonderheiten in der AusstattungDas Institut verfügt über W-Lan und einen PC Pool. In der Bibliothek hat die Sportwissenschaft einen eigenen Fachbereich. Der große und moderne Laborbereich, die Sportforschungshalle und die Sportambulanz bieten in Forschung und Lehre hervorragende Möglichkeiten zu Bewegungsanalysen und Leistungsdiagnostik.
-
SporteinrichtungenDas Institut kooperiert mit dem Olympiastützpunkt Berlin. Darüber hinaus gibt es eine Beratungs- und Koordinationsstelle, die den Spitzensportlern hilft, Spitzensport und Studium miteinander in Einklang zu bringen. Über die Hochschulambulanz (direkt am Institut) lässt sich außerdem unkompliziert die medizinische Betreuung sicherstellen.
-
Besonderheiten in der ForschungAktuelle Forschungsprojekte bieten immer wieder die Möglichkeit zur Mitarbeit durch Studentische Hilfskraftstellen, Praktika oder Abschlussarbeiten. Durch das breite Spektrum an aktiver Forschung über die verschiedenen Abteilungen hinweg, bietet sich für Studierende Gelegenheit sowohl in die sozialwissenschaftlichen als auch in die naturwissenschaftlichen Forschungsbereiche der Sportwissenschaft Einblick zu erhalten. Neue Erkenntnisse werden direkt innerhalb der Lehre an die Studierenden weitergegeben.
-
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen NachwuchsesAn das Institut ist die Graduiertenschule Berlin School of Movement Science angegliedert. Im Rahmen der BSMS arbeitet das Institut mit dem Julius Wolff Institut, dem Max-Planck-Institut, der TU Berlin und dem ZUSE Institut Berlin zusammen. Die jährliche Autumn School der BSMS mit hochkarätigen, internationalen Rednern und Rednerinnen ist für die Studierenden frei zugänglich. Auf Universitätsebene macht die Humboldt Graduate School vielfältige Angebote für die Verbesserung der Ausbildung der Doktoranden und Doktorandinnen. Im Rahmen der Lehre werden zwei Forschungskolloquien angeboten.
-
Unterstützung von UnternehmensgründungenDer Gründungsservice der Humboldt-Universität zu Berlin unterstützt Studierende, Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sowie Alumni der HU bei der Umsetzung ihrer Gründungsidee. Als zentrale Anlaufstelle für Gründungsinteressierte an der Universität wird dort die Entwicklung von Geschäftsideen unterstützt und es werden Möglichkeiten zu deren Umsetzung aufgezeigt. Unter anderem wird bei der Erstellung des Geschäftsmodells und Businessplans, bei der Vermittlung von Mitgründern sowie bei der Beantragung und Einwerbung von Fördermitteln geholfen.
-
Sonstige BesonderheitenDer Hochschulsport der Humboldt-Universität zu Berlin hat ein sehr breites Kursangebot. Auch die Hochschulsportangebote der anderen Berliner Universitäten können von Studierenden genutzt werden. Das Sportinstitut arbeitet unter anderem eng zusammen mit dem Berliner Institut für Integrations- und Migrationsforschung, dem Julius Wolff Institut der Charité Berlin und dem Olympiastützpunkt Berlin.
-
Weitere Informationen zur Studieneingangsphasehttps://www.hu-berlin.de/de/interessierte/beratung




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot