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Sport / Sportwissenschaft, Fachbereich

Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften an der Uni Heidelberg


Institut für Sport und Sportwissenschaft

  • Im Neuenheimer Feld 700
  • 69120 Heidelberg
  • Telefon: +49 6221 54-8622
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 530
Anteil Lehre durch Praktiker 20,0 %
Anteil Lehre durch Praktiker, Master 20,0 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 10/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 88,4 %
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 71,4 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 4/10 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master 7/10 Punkten

Forschung

Veröffentlichungen pro Professor < 3 Professor*innen
Forschungsgelder pro Wissenschaftler < 3 Professoren
Promotionen pro Professor <3 Professoren

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,9
Unterstützung im Studium 1,8
Lehrangebot 2,3
Studienorganisation 2,0
Prüfungen 2,1
Wissenschaftsbezug 2,0
Angebote zur Berufsorientierung 2,1
Unterstützung für Auslandsstudium Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Räume 2,1
Bibliotheksausstattung 1,5
IT-Infrastruktur 2,1
Sportstätten 2,0
Allgemeine Studiensituation 2,0

Lehramt-Studium

Anzahl Lehramtstudierende 284
Lehramtstudiengänge Abschlüsse: Zwei-Fach-Bachelor, Master of Education, Staatsexamen; Lehramtstypen: LA Sek II/Gym, LA Sek II/Beruf
Lehrerbildungszentrum der Hochschule Link
Informationen im Monitor Lehrerbildung Link

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich Zweitfach Sport im B.A. Gerontologie, Gesundheit und Care; Wahlfach Sport im B.Sc./M.Sc. Wirtschaftspädagogik
schon gewusst?
Über das Fach Sport / Sportwissenschaft
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Die Verknüpfung des Fachwissens aller sportwissenschaftlichen Bereiche im Hinblick auf die gesamte Lebensspanne (Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Ältere), die Ausbildung analytisch-kritischer Reflexionsfähigkeit und der Urteilsfähigkeit, die Stärkung von Methodenkompetenzen sowie der Erwerb eines breiten motorischen Könnens zur Gestaltung von Vermittlungs- und Lernprozessen sind zentrale Ziele der Lehre in den Studiengängen. Daneben wird der Anwendungsbezug in allen Lehrveranstaltungen betont.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Studieninformationstag, Orientierungstage, Berufsorientierende Praktika, "Schnupperstudium", weitergehende Beratungsangebote zur Studienorientierung
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Studieneinführungsveranstaltungen, Beratungsangebote, Podcasts, Online-Vorträge, Mentoringprogramme, Kursprogramm "Stark im Studium"
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Online-Vorträge, Podcasts, Unternehmensportraits und -präsentationen, Praktikums- und Stellenbörsen, Start-Up-Messe
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Studieneinführungsveranstaltungen, Beratungsangebote, Podcasts, Online-Vorträge, Mentoringprogramme, Kursprogramm "Stark im Studium", Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    AWF Warschau, Polen; KU Leuven, Belgien; Muğla Üniversitesi, Türkei; Universidad Murcia, Spanien; Universidad de Deusto, Bilbao, Spanien; Université Montpellier I, Frankreich; Universitetet i Agder Kristiansand, Norwegen; University of Pécs, Ungarn; North-West University, Potchefstroom, Südafrika
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Das Institut verfügt über zwei große Sporthallen (z.T. mit Tribüne), eine Turnhalle, eine Gymnastikhalle, ein Lehrschwimmbecken (20 x 8 m), zwei Krafträume und mehrere Laborräume. Im Außenbereich verfügt das Institut über ein Leichtathletik-Stadion (Rasenplatz mit Tribüne, 400-Meter-Tartanbahn, Sprunggruben, Hochsprunganlage, Diskusabwurf, Kugelstoßanlagen), drei weitere Rasenplätze und zwei Hartplätze, eine Beach-Anlage (vier Spielfelder), eine Tennisanlage (15 Plätze) sowie ein Wassersportzentrum am Neckar. Kunstrasenplätze (Fußball, Hockey) in unmittelbarer Nähe können genutzt werden.
  • Sporteinrichtungen
    Die Universität Heidelberg ist "Partnerhochschule des Spitzensports" und bietet ein Spitzensport-Stipendium an. Der Olympiastützpunkt Metroploregion Rhein-Neckar liegt direkt neben dem Sportinstitut und bietet optimale Voraussetzungen für eine erfolgreiche Verbindung von Studium und Spitzensport. Mit Spitzensport- und Profiteams verschiedener Sportarten (Fußball, Handball, Basketball, Eishockey, Rugby) in der Sportregion Rhein-Neckar gibt es langjährige Kooperationen zur Unterstützung von leistungssportlich engagierten Studierenden.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Das ISSW gewinnt sein besonderes Profil durch konsequente Betonung empirischer Forschungsprogramme und eine Akzentuierung des Wissenstransfers in der Forschung. Schwerpunkte der Forschungsaktivitäten bilden Fragen zu Sport und Bewegung über die Lebensspanne, zum Aktiven Altern, zu Urteils- und Entscheidungsfindung im Sport, zu Selbstregulation in Sport und Gesundheit, zur personalisierten Bewegungstherapie in der onkologischen Rehabilitation sowie zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement. Viele Forschungsaktivitäten werden in Kooperation mit inner- und außeruniversitären Partnern realisiert.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Für den wissenschaftlichen Nachwuchs werden die üblichen Förderungsmöglichkeiten der Fakultät und Universität (u.a. Einbindung in Graduiertenschulen, Landesgraduiertenförderung, hochschuldidaktische Weiterbildung) sowie der Fachgesellschaft (Akademien, Nachwuchsworkshops) vermittelt und unterstützt. Im Fach wird sowohl der arbeitsbereichsübergreifende Austausch durch ein gemeinsames Forschungskolloquium gepflegt, als auch finanzielle Unterstützung geleistet (gesonderter Fonds für Aufwendungen im Rahmen der Qualifizierung, z.B. Kongressreisen, Kosten für Studien, Open-Access-Publikationen).
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Im Rahmen von projektorientierten Lehrveranstaltungen werden Hinweise zur Existenzgründung gegeben und Kontakte zur Servicestelle Gründungsmanagement der Universität vermittelt.
  • Sonstige Besonderheiten
    Bei Absolvierung bestimmter Ausbildungsinhalte am Institut können Studierende nach zusätzlicher Prüfung Verbandslizenzen (z.B. Trainer C) oder Zusatzqualifikationen im Gesundheitsbereich (z.B. Fachberater BGM) erwerben. Ein Instagram-Kanal wird im Laufe des Jahres 2021 aufgebaut.
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.uni-heidelberg.de/de/studium/service-beratung
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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