Sport / Sportwissenschaft,
Fachbereich
Sporthochschule an der Deutsche Sporthochschule Köln
- Am Sportpark Müngersdorf 6
- 50933 Köln
- Telefon: +49 221 4982-0




Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge
Studiengänge mit Detailinfos
- Sport und Leistung (B.Sc.)
- Sportmanagement und Sportkommunikation (B.A.)
- Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie (B.A.)
- Sport- und Bewegungsvermittlung in Freizeit- und Breitensport (B.A.)
- Sportjournalismus (B.A.)
- Sport, Medien- und Kommunikationsforschung (M.A.)
- Rehabilitation, Prävention und Gesundheitsmanagement (M.A.)
- Sport- und Bewegungsgerontologie (M.Sc.)
- Sporttourismus und Destinationsmanagement (M.Sc.)
- Leistung, Training und Coaching im Spitzensport (M.Sc.)
- Sportphysiotherapie (Weiterbildungsmaster) (M.Sc.)
- Tanz - Vermittlung, Forschung, künstlerische Praxis (Weiterbildungsmaster) (M.A.)
- Olympic Studies (Weiterbildungsmaster, engl.) (M.A.)
- Sport Management (M.Sc., engl.)
- Psychology in Sport and Exercise (M.Sc., engl.)
- International Sport Development and Politics (engl.) (M.A.)
- Human Technology in Sports and Medicine (M.Sc., engl.)
- Sport (B.A. Lehramt an Grundschulen)
- Sport (B.A. Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen)
- Sport (B.A. Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen)
- Sport (B.A. Lehramt an Berufskollegs)
- Sport (M.Ed. Lehramt an Grundschulen)
- Sport (M.Ed. Lehramt an Haupt, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen)
- Sport (M.Ed. Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen)
- Sport (M.Ed. Lehramt an Berufskollegs)
Weitere Angaben des Fachbereichs
-
Besonderheiten in der LehreDie DSHS Köln ist die einzige deutsche Volluniversität für den Bereich Sport, Bewegung und körperliche Aktivität. Das gegenwärtige Studienangebot umfasst fünf sportwissenschaftliche Bachelor- und neun Master-Studiengänge, Lehramtsstudiengänge im Fach Sport für alle Schulformen sowie ein bildungswissenschaftliches Studium, sechs Weiterbildungsmaster und das strukturierte Promotionsstudium. Auch die Lehramtsausbildung ist auf das gestufte System umgestellt.
-
Orientierungsangebote für StudieninteressierteWorkshop für Studieninteressierte Online-Studieninfo Hospitationswoche Spoho-Schnuppertag Campustag / digitale Campuswoche Online-Fragerunde Frag´doch mal Studierende - Digital Master-Schnuppertag Master-Infotag persönliche Beratungsgespräche SpohoStart-Newsletter Schulgruppen -> www.dshs-koeln.de/beratung Beteiligung an: Wochen der Studienorientierung Girls'Day
-
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innenEinführung in die Studienplanung (Bachelor) | www.dshs-koeln.de/einfuehrung-studienplanung Einführung Studienplanung Lehramt | www.dshs-koeln.de/einfuehrung-lehramt Orientierungstutorien | www.dshs-koeln.de/tupro AStA-Einführungswoche Spoho-Karrieretag | www.dshs-koeln.de/skt Zentrale Homepageseite dazu: www.dshs-koeln.de/studienstart
-
Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamtEinführung in die Studienplanung (Bachelor) | www.dshs-koeln.de/einfuehrung-studienplanung Einführung Studienplanung Lehramt | www.dshs-koeln.de/einfuehrung-lehramt Orientierungstutorien | www.dshs-koeln.de/tupro AStA-Einführungswoche Spoho-Karrieretag | www.dshs-koeln.de/skt Zentrale Homepageseite dazu: www.dshs-koeln.de/studienstart , Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang.
-
Häufigste Austauschhochschulen für einen AuslandsaufenthaltSUNY Cortland, USA; University of Florida, Gainesville, USA; Western University, London, Kanada; University of Sao Paolo, Brasilien; Victoria University, Melbourne, Australien; Auckland University of Technology, Neuseeland; Brighton University, Eastbourne, England; Lithuanian Sports University Kaunas, Litauen; Univeristy of Jyväskylä, Finnland; Lakshmibai National Institute of Physical Education, Gwalior, Indien
-
Besonderheiten in der AusstattungEinzigartige Sportstätten, die in ihrer Komplexität und Ausstattung sowohl in der Lehre als auch in der Forschung oder in der freien Nutzung von Studierenden privat oder im Rahmen des Selbststudiums genutzt werden; einzelne Module wie Laufbahnen, Wände etc. sind einzeln steuerbar, um Detailaspekte zu unterstützen; Beispiele: Outdoor-Leichtatletikstadion mit einer Zusatzlaufbahn mit biomechanischen Messplatten unterlegt, Indoor-Leichtathletikzentrum mit höhenverstellbarer Laufbahn, 50-Meter-Schwimmbahn mit Videokranschiene oder Sprungturm mit Unterwasser-Videobeobachtungsfenster.
-
Besonderheiten in der ForschungForschung ist auf Sport und Bewegung als übergreifenden Bezugspunkt ausgerichtet mit den Leitthemen: Leistung (Erfassung, Bewertung & Steuerung körperlicher, psychischer & interpersonaler Leistungsfähigkeit), Gesundheit (körperliche, psychische und soziale Aspekte des Wohlbefindens und der altersgerechten Funktionsfähigkeit), Gesellschaft (Analyse der Entwicklung und Steuerung sportbezogener sozialer Strukturen und des Handelns und der damit verbundenen Effekte), Bildung (Erforschung und Vermittlung der normativen, persönlichkeitsbildenden, erziehenden)
-
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen NachwuchsesZiel der Nachwuchsförderung ist die Ausbildung von exzellenten, international ausgerichteten Sportwissenschaftler*innen. Im Fokus sind sowohl Promovierende als auch PostDocs. Elemente der Nachwuchsförderung sind die hochschulinterne Forschungsförderung, ein strukturiertes Promotionsstudium, hochschulinterne Graduiertenkollegs, vom Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung Nordrhein-Westfalen geförderte Juniorprofessuren sowie Forschungsschwerpunkte, die den wissenschaftlichen Nachwuchs in Projekte integrieren.
-
Unterstützung von UnternehmensgründungenGründungsinteressierte Studierende, Absolvent*innen und Wissenschaftler*nnen werden von der Abt. Forschung und wiss. Nachwuchs beraten und unterstützt in Bezug auf Möglichkeiten der Unternehmengründungen und gründungsbezogene Förderprogramme. Hierbei arbeitet die Abt. eng mit dem hochschulgründernetz cologne (hhgnc e.V.) zusammen, das Studierenden, Absolvent*innen sowie Mitarbeiter*innen der Kölner Hochschulen bei allen Fragen rund um das Thema Existenzgründung berät (Gründungsberatung/-coaching, Qualifizierungsprogram zu gründungsrelevanten Themen, Förderberatung und -unterstützung).
-
Sonstige BesonderheitenInnerhalb von Stipendien die von der Hochschule vergeben werden, gibt es eine Kategorie für Studierende mit einer Behinderung. Aktuell erhalten sechs Studierende mit körperlichen Behinderungen ein derartiges Stipendium. Für Studierende mit psychischen Erkrankungen hält die Hochschule ein eigenes Beratungs- und Unterstützungsangebot vor. Die Hochschule erarbeitet aktuell unter Beteilig des AStA auch für die Studierenden ein Gesundheitsmanagement.
-
Weitere Informationen zur Forschunghttps://www.dshs-koeln.de/forschung/forschungseinrichtungen-und-verbuende/
-
Weitere Informationen zur Studieneingangsphasehttps://www.dshs-koeln.de/beratung




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot