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NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Wirtschaftsingenieurwesen, Fachbereich

Fachbereich I


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Studierende insgesamt 270
Anteil Lehre durch Praktiker 50,0 %

Duales Studium

Dual Studierende

Unterstützung am Studienanfang

Punktzahl Angebote vor Studienbeginn 3/8 Punkten
Punktzahl Angebote zum Studieneinstieg 10/14 Punkten
Punktzahl Angebote im ersten Studienjahr 4/11 Punkten
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit B/StEx/D 84,9 %
Abschlüsse in angemessener Zeit Master 100,0 % *

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 5/11 Punkten
Internationale Ausrichtung Master

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis Bachelor 5/10 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis Master
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis - Bachelor 65,1 %
Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis - Master
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 82,0 %

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,4
Unterstützung im Studium 1,6
Lehrangebot 1,5
Studienorganisation 1,3
Prüfungen 1,5
Angebote zur Berufsorientierung 1,4
Praxisbezug 1,3
Unterstützung für Auslandsstudium 1,4
Räume 1,3 *
Bibliotheksausstattung 1,2
IT-Infrastruktur 1,2
Ausstattung Praktikumslabore 1,1
Allgemeine Studiensituation 1,6

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich Wirtschaftsingenieur/in - Energie und Umweltressourcen (M.Sc.)
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Über das Fach Wirtschaftsingenieurwesen
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Lehre in Kleingruppen, modernes kompetenzorientiertes und aktivierendes Lehrkonzept, hoher Praxisbezug, Interdisziplinarität, Interkulturalität, Interdisziplinarität, umfangreiches Lehrangebot auf Englisch; darüber hinaus an der Beuth zahlreiche Laborübungen in modern ausgestatteten Laboren.
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote vor Studienbeginn
    Informationsveranstaltungen für Schüler (Tag der offenen Tür, Lernlabore, Elternabende...), Schnupperstudium, Mitarbeit von Schülern an Projekten, Brückenkurse, Vorkurse, Vorsemester, Studienvorbereitung
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote zum Studieneinstieg
    Einführungstage, -woche, Rallye zur Information/Orientierung, Projektorientierter Studieneinstieg, Hilfe bei der Vernetzung der Studierenden, Semestereinführung durch die Fakultät, Semestereinführung durch die Fachschaft, Leitfaden/Plattform: wo finde ich welche Information, Angebote für studienrelevante Kompetenzen (Schreibwerkstatt, Selbstorganisation), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Hilfe bei der Studienverlaufsplanung
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote im ersten Studienjahr
    Studieneingangskoordinator, semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (Zwischentests, individuelle Korrekturen / Besprechungen), Variierung der Lerninhalte gemäß individueller Bedarfe, interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale u.ä.)
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Der Fachbereich 1 der HWR verfügt über ein starkes international orientiertes Profil; mehrere englischsprachige Masterstudiengänge; eine Vielzahl von Hochschulkooperationen.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Moderne Lehr- und Gruppenräume, PC-Pools, moderne Bibliothek, Online-Datenbanken, E-Books, E-Learning, WLAN in allen Seminarräumen und der Bibliothek; darüber hinaus an der Beuth moderne, großzügig ausgestattete Labore.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Intensive und vielfältige Forschung ist ein Kennzeichen der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. Folgende Themenfelder bestimmen das Forschungsprofil: Internationale Finanzmärkte und Währungspolitik, Unternehmensbewertung, Risikomanagement und -controlling, Ökologie und Nachhaltigkeitsmanagement, Corporate Governance und Corporate Social Responsibility im internationalen Kontext, internationales Marketingmanagement, Unternehmensgründung und Entrepreneurship, Gender und Wirtschaft, moderne Dienstleistungen und Dienstleistungsinfrastrukturen, regionale und globale Governance.
  • Forschungsthemen in der Lehre
    Elektromobilität, Nachhaltige Ökonomie, Ressourceneffizienz, Ressourcenschonung, Energieeffizienz, Erneuerbare Energien, Energetische Gebäudesanierung, Nachhaltigkeitsmanagement, Nachhaltige Mobilität, Corporate Social Responsibility (CSR), Suffizienz, Industrie 4.0, Digitalisierung von Produktionsprozessen, Digitalisierung von Dienstleistungen, Ökodesign, Ausbau und Optimierung von Stromnetzen, Nachhaltigkeitsindikatoren, Energiemanagement, Nachhaltigkeit in der Wertschöpfungskette.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Neben dem Promotionskolleg gibt es an der HWR Berlin folgende Maßnahmen: u.a. wurde ein Fonds zur Karriereförderung von wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eingerichtet. Ziel der Förderung ist es, dass wissenschaftl. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Drittmittelprojekten sowie Promovierende über die Tätigkeit in ihrem spezifischen Projekt hinaus ihre wissenschaftliche Kompetenz erweitern sowie im Wissenschaftsbetrieb Sichtbarkeit und Sicherheit gewinnen.
  • Förderung von Promotionsverfahren
    Hervorragende Absolventinnen und Absolventen der HWR Berlin sowie wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und -mitarbeiter der HWR Berlin erhalten die Möglichkeit, sich in einem dreijährigen Programm begleitend zur Promotion für einen nachfolgenden Karriereweg zu qualifizieren. Das Promotionskolleg soll eine Möglichkeit zum Austausch und der gegenseitigen Unterstützung der Promovierenden untereinander schaffen und die Promovierenden bei ihrer Promotion in Hinblick auf methodische und wissenschaftliche Techniken unterstützen sowie sie mit den akademischen Gepflogenheiten vertraut machen.
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    www.hwr-berlin.de/forschung
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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