Informatik,
Fachbereich
Fachbereich 2 an der TH Bingen
- Berlinstraße 109
- 55411 Bingen
- Telefon: +49 6721 409-424




Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge
Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge
Studiengänge mit Detailinfos
Weitere Angaben des Fachbereichs
-
Besonderheiten in der LehrePraxisnahes Studium in kleinen Lerngruppen; Gute Betreuung in einer persönlichen Atmosphäre; Begleitende Tutorien für Studienanfänger.
-
Orientierungsangebote für Studieninteressierte- Kinderhochschule; Angebot für Schüler/Studieninteressierte zu Beginn des WS an ausgewählten einführenden Lehrveranstaltungen teilzunhemen. - Hochschulinformationstag; Angebot für Schüler/Studieninteressierte mit Vorstellung der Studiengänge, Studienberatung und Schnupperveranstaltungen
-
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen- Erstsemesterbegrüßung und Einführungsveranstaltung - Tudorien für Studienanfnger
-
Orientierungsangebote von Unternehmen- Industrie und Informatiktag: Fimrenkontaktmesse, die jährlich durchgeführt wird inkl. begleitendem Vortragsprogramm etc.
-
Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt- Erstsemesterbegrüßung und Einführungsveranstaltung - Tudorien für Studienanfnger, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang.
-
Häufigste Austauschhochschulen für einen AuslandsaufenthaltCalifornia State University Long Beach, USA; Monash University Melbourne, AU; Norwegian University of Science and Technology Trondheim, NO
-
Besonderheiten in der AusstattungFür die praktische Ausbildung sind einige Terminalräume mit didaktischen Netzwerken ausgestattet. Es stehen den Studierenden Räume mit aktueller Hardware (Linux, Mac, Windows) offen, die stets mit Beamern und teils mit interaktiven Whiteboards versehen sind. Es gibt Labore mit spezieller Austattung in den Bereichen Software-Engineering, Netzwerke, Usability, IT-Security und Datenbanksysteme. Eine virtualiserte Server-Infrastruktur erlaubt die flexible Bereitstellung von Ressourcen in der Lehre sowie auch für praktische Projektarbeiten.
-
Besonderheiten in der Forschung & EntwicklungBesonders für die Informatik gibt es das "Kompetenzzentrum für Innovative Informationssysteme", in dem seit etlichen Jahren erfolgreich Drittmittelprojekte im Bereich der angewandten Forschung insbesondere im Themenbereich "Informationssysteme für die Landwirtschaft" durchgeführt werden. Von 2017 bis 2020 wurde ein Forschungsprojekt im Themengebiet "Elektronischer Zahlkarten" im Rahmen eines EU-Projekts als Projektpartner des BKA durchgeführt. Wie geplant werden inzwischen neue Forschungsprojekte im Rahmen des HHI (Hermann Höpke Institut) der TH abgewickelt.
-
Unterstützung von UnternehmensgründungenKooperationsvertrag mit Die Wirtschaftspaten e.V. zur Unterstützung studentischer Gründerinnen und Gründer; Professur für Existenzgründung und Unternehmensführung im Fachbereich.
-
Weitere Informationen zur Forschungwww.th-bingen.de/forschung/
-
Weitere Informationen zur Studieneingangsphasehttps://www.th-bingen.de/campus/veranstaltungen/veranstaltungsreihen/industrietag/




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot