1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Mathematik
  5. Uni Lübeck
  6. Sektion Informatik / Technik
NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Mathematik, Fachbereich

Sektion Informatik / Technik


Institut für Mathematik

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Studierende insgesamt 210
Anzahl Masterstudierende 82

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 8/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit B/StEx/D 70,6 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit Master 59,3 % *

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 1/9 Punkten
Internationale Ausrichtung Master 2/9 Punkten

Forschung

Forschungsgelder pro Wissenschaftler 25,1 T€
Promotionen pro Professor 0,5

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,7
Unterstützung im Studium 2,0 *
Lehrangebot 2,3
Studienorganisation 1,4 *
Prüfungen 1,9 *
Wissenschaftsbezug 2,1
Unterstützung für Auslandsstudium 3,0
Räume 1,9
Bibliotheksausstattung 2,2 *
IT-Infrastruktur 1,6
Allgemeine Studiensituation 2,0

Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,7 *
Unterstützung im Studium 1,8
Lehrangebot 2,3
Studienorganisation 1,3 *
Prüfungen 1,8
Übergang zum Masterstudium 1,4 *
Wissenschaftsbezug 2,1 *
Angebote zur Berufsorientierung 2,8
Unterstützung für Auslandsstudium Zu wenige Antworten (<15)
Räume 1,7
Bibliotheksausstattung Zu wenige Antworten (<15)
IT-Infrastruktur 2,1
Allgemeine Studiensituation 1,8

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Mathematik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Mehrere EU-Projekte, Studierende profitieren durch spezielle Lehrangebote und Forschungsprojekte
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Schülerakademie: "Lübecker Initiative Mathematik": "Mathe-Club", einwöchige "Summer-School", Organisation der Mathematik-Olympiade + individuelles Training, Praktikumsplätze für Schüler, Schnuppertag für Studieninteressierte
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Vorträge von Alumni über den Berufsalltag, Angebote aus dem Dozierenden-Service-Center: "Lernberatung und Lerncoaching", "Mathematiklernen lernen"
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.lima.uni-luebeck.de/lima.html
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Mehrere EU-Projekte im Rahmen von H2020-MSCA-RISE mit Lübeck als Koordinator. Studierende profitieren durch spezielle Lehrangebote und Forschungsprojekte
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Moderne Gebäude für Lehrveranstaltungen und Projektarbeiten mit aktueller Medienausstattung; umfangreiche Rechnerlabore; Bibliothek mit großem Buch- und Zeitschriftenbestand sowie umfangreichen Online-Zugriffsmöglichkeiten; Campus-Uni mit kurzen Fußwegen; studentische Arbeitsplätze in den Mathematik-Instituten.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Interdisziplinäre Forschungsthemen zusammen mit Medizin und Biowissenschaften; Mitarbeit in Graduiertenschule Computing in Medicine and Life Sciences; enge Zusammenarbeit mit Fraunhofer-Institut zur Bildverarbeitung, aktuelle mathematische Forschungsthemen beinhalten neben Bildverarbeitung Zeitreihenanalye und nichtlineare Dynamik, Fourier-Analysis, Approximationstheorie, stochastische Differentialgleichungen und Graphentheorie; Koordination zweier EU-Verbundprojekte zu Mathematik und Lebenswissenschaften mit Austauschmöglichkeiten für junge Wissenschaftler (2012: 16 und 2015: 18)
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Sehr gute Masterstudierende werden in Forschungsfragen eingebunden, die in Promotionsprojekte münden können. Es existiert eine sehr gut durchstrukturierte Graduiertenschule, die allen Promovenden breit gefächerte Unterstützung anbietet. Weitere Unterstützung kommt durch ein Dozierenden-Service-Center, wo Soft-Skills und Didaktik im Vordergrund stehen. Postdoktoranden wird individuelle Unterstützung auf dem Weg zur Habilitation gegeben.
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    www.math.uni-luebeck.de/forschung/index.php
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Die Universität zu Lübeck ist eine von wenigen EXIST-Gründerhochschulen, eine vom Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie vergebene Auszeichnung. Zentral in der Mitte des Campus Lübeck steht der GründerCube als zentrale Koordinations- und Beratungsstelle in allen Gründungsfragen. Hier sitzt das Institut für Entrepreneurship und Business Development und die IHK zu Lübeck hat hier eine bedarfsorientierte Außenstelle errichtet. Gemeinsam bündeln wir unsere Kompetenzen und Angebote im Bereich der Selbständigkeit und Unternehmensgründung für unsere Studierenden.
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung dauerhaft gesundheitlich Beeinträchtigter
    Im Rahmen des hochschuleigenen Projekts "Gesunde Hochschule" versucht die Universität zunächst, gesundheitlichen Problemen vorzubeugen. Unabhängig hiervon erhalten Studierende mit gesundheitlicher Beeinträchtigung eine individuelle "Green Card", die nicht Krankheiten vermerkt, sondern Maßnahmen zum Nachteilsausgleich. Durch Vorlage der Green Card bei Dozierenden erhalten Studierende dann beispielsweise mehr Zeit bei Klausuren, können diese in einem separaten Raum schreiben oder ihre Bedürfnisse werden bei der Veranstaltungsorganisation beachtet. Der gesamte Campus ist rollstuhlgerecht.
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung von Diversity
    An der UzL wird das Audit ‚Vielfalt gestalten‘ durchgeführt, die Audits ‚Internationalisierung der Hochschulen‘ und 'Familiengerechte Hochschule' wurden abgeschlossen. Es bestehen zahlreiche (außer-)europäische Austauschbeziehungen und Kooperationen.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren