BWL,
Fachbereich
Fakultät 5: Wirtschaft, Recht und Gesellschaft an der BTU Cottbus-Senftenberg/Cottbus (U)
Institut für Wirtschaftswissenschaften
- Erich-Weinert-Straße 1
- 03046 Cottbus
- Telefon: +49 355 692-923




Bemerkung
Dieser Fachbereich ist auch im internationalen Ranking U-Multirank enthalten.
Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge
Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge
Studiengänge mit Detailinfos
Weitere Angaben des Fachbereichs
-
Besonderheiten in der LehreKaum ein betriebswirtschaftl. Problem ist ohne einen disziplin-übergreifenden Ansatz zu lösen. Die BWL-Studiengänge tragen dem explizit Rechnung, indem Studierende angehalten werden, sich mit Inhalten und methodischen Ansätzen angrenzender Disziplinen auseinander zu setzen und deren Bedeutung für unternehmerische Entscheidungen zu verstehen. So wird den Studierenden bspw. die Möglichkeit geboten, von dem Profil der BTU als techn. Universität zu profitieren und ihr Studium sehr techniknah zu gestalten, um sich gezielt auf einen Berufseinstieg in technologieorientierte Branchen vorzubereiten.
-
Orientierungsangebote für StudieninteressierteInfotage; Probestudium; Campustage; Wissenschaft trifft Schule; AbiChallenge; Frühstudium; Schülerpraktika; Schülerlabore; Workshops; individuelle Beratung; Präsenz auf Bildungsmessen und Schulveranstaltungen; Studienführer; Veranstaltungen Schüleruni ab Sek I; Kinderuni ab Primarstufe. Studienvorbereitungskurse abgestimmt auf Studiengänge; Online-Self Assessments; Orientierungsstudium College +.
-
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innenEinführungswoche OTIWO mit umfangreichem Programm zum Studieneinstieg; Peer-Begleitung internationaler Studierender; Broschüren zum Studienstart; Mentoring zur Studiengestaltung durch Fachbereich; zusätzliche studienbegleitende Tutorien zur Angleichung der Vorkenntnisse; Angebote zu Schlüsselkompetenzen; Lern- und Prüfungscoaching; individuelle Beratung; Moodle.
-
Orientierungsangebote von UnternehmenGrößte Recruitingmesse für akademische Fachkräfte im Land Brandenburg; Firmenpräsentationen; Unternehmensexkursionen; Job Shadowing; Online Jobbörse; Seminare zum Berufseinstieg; individuelle Beratung; Online-Ressourcen zum Übergang Studium-Beruf.
-
Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamtEinführungswoche OTIWO mit umfangreichem Programm zum Studieneinstieg; Peer-Begleitung internationaler Studierender; Broschüren, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Vorsemester, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
-
Besonderheiten in der Internationalen AusrichtungDie BTU Cottbus-Senftenberg verfügt über mehr als 150 Kooperationen mit Partnern rund um den Globus. Die Bachelor- und Masterstudiengänge BWL sehen explizit Mobilitätsfenster für ein Auslandsstudium vor, um den Studierenden die Chance geben, von den Auslandspartnerschaften der Universität zu profitieren.
-
Häufigste Austauschhochschulen für einen AuslandsaufenthaltUniversity of the West of Scotland, Vereinigtes Königreich; Istanbul Technical University, Türkei; Universidad de Alcalá, Spanien; Vilnius University, Litauen; University of Turku, Finnland; Charles Darwin University, Australien; National Cheng Kung University, Taiwan; University of Science and Technology, China; Peter the Great St. Petersburg Polytechnic University, Russland; Université du Québec à Montréal, Kanada.
-
Besonderheiten in der AusstattungMehrere Rechnerräume und Rechnercluster, ein Informations-, Kommunikations- und Medienzentrum (die mehrfach preisgekrönte Universitätsbibliothek) mit individuellen Arbeitsplätzen, zahlreiche Labore für Projekte und Abschlussarbeiten im Grenzbereich zwischen Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften
-
Besonderheiten in der ForschungDie wirtschaftswissenschaftlichen Forschungsschwerpunkte zu den Themen (unternehmerischer) Wandel, wirtschaftliche Transformation sowie Innovationen unterfüttern die angebotenen Studienschwerpunkte und werden damit in die Lehre getragen.
-
Unterstützung von UnternehmensgründungenGründungsservice mit Beratungsleistungen und Hilfe bei Antragsstellung; Vermittlung von Kontakten zu Inventor(inn)en. Explizite Berücksichtigung des Themas Gründung in der Lehre.
-
Sonstige BesonderheitenDie Studierenden können sowohl im Bachelor als auch im Master ihr Studium ihren individuellen Neigungen anpassen und dabei Spezialisierungen verfolgen, die die Komplexität realer betriebswirtschaftlicher Probleme widerspiegeln und der Vielzahl der bei unternehmerischen Entscheidungen zur Anwendung kommenden Analysemethoden Rechnung tragen. Eine weitere Besonderheit ist die Betonung der Interdisziplinarität und des fächerübergreifenden Studiums. Damit ist sichergestellt, dass Studierende auch für Problemstellungen außerhalb der eigenen Disziplin sensibilisiert werden.
-
Weitere Informationen zur Forschunghttps://www.b-tu.de/fakultaet5/forschung




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot