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NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
BWL, Fachbereich

Fachbereich Logistikmanagement (duale Stg.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Studierende insgesamt 200

Duales Studium

Dual Studierende 200

Unterstützung am Studienanfang

Punktzahl Angebote vor Studienbeginn 8/8 Punkten
Punktzahl Angebote zum Studieneinstieg 11/14 Punkten
Punktzahl Angebote im ersten Studienjahr 8/11 Punkten
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis Bachelor 10/10 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis Master

Studierenden-Urteile für duale Studiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,1 *
Unterstützung im Studium 2,0
Lehrangebot 2,3
Studienorganisation 1,7
Prüfungen 2,1
Verzahnung von Theorie- und Praxisphasen 2,6
Räume Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Bibliotheksausstattung Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
IT-Infrastruktur 1,8
Allgemeine Studiensituation Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar

Studiengänge mit Detailinfos

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach BWL
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Im Studiengang Logistikmanagement werden die Studierenden umfassend mit allen Teilbereichen der Logistik vertraut gemacht. Neben den einzelnen Logistik-Funktionen innerhalb eines Unternehmens stehen die branchenspezifischen Anforderungen an die Logistik und die modernen Logistik-Technologien im Vordergrund. Die Studierenden sollen befähigt werden innerbetriebliche logistische Prozesse qualitätsorientiert zu analysieren, zu planen und zu steuern. Zusätzlich werden umfangreiche Soft Skills ausgebildet (Fremdsprachen, Training sozialer Kompetenzen, Managementtechniken).
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote vor Studienbeginn
    Obligatorischer Eignungstest vor Studienaufnahme, Obligatorisches self assessment, Informationsveranstaltungen für Schüler (Tag der offenen Tür, Lernlabore, Elternabende...), Schnupperstudium, Mitarbeit von Schülern an Projekten, Individuelles Coaching, Pflichtberatungsgespräche, Brückenkurse, Vorkurse, Vorsemester, Studienvorbereitung, Stärken-Schwächen-Seminar, Bewerbungsmappencheck, Business-Knigge, Übung zum Auswahlverfahren, Recherchen-Workshop
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote zum Studieneinstieg
    Einführungstage, -woche, Rallye zur Information/Orientierung, Hilfe bei der Vernetzung der Studierenden, Semestereinführung durch die Fakultät, Semestereinführung durch die Fachschaft, Leitfaden/Plattform: wo finde ich welche Information, Angebote für studienrelevante Kompetenzen (Schreibwerkstatt, Selbstorganisation), Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Räumlich vorhandenes fachliches Lernzentrum, Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Hilfe bei der Studienverlaufsplanung
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote im ersten Studienjahr
    Studieneingangskoordinator, Studentische Mentoren, Pflichtberatungsgespräche, Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Begleitprogramme / Transferwochen für ausländische Studierende, semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (Zwischentests, individuelle Korrekturen / Besprechungen), Variierung der Lerninhalte gemäß individueller Bedarfe, geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6- und 7-/8-Semesteroption, u.ä.), Mentorenleitfaden
  • Häufigste Partnerhochschulen für Studierendenaustausch
    Karel de Grote Hogeschool, Belgien; Seinäjoki University of Applied Sciences, Finnland; Toulouse Business School, Frankreich; Università degli Studi di Padova, Italien; FH des bfi Wien, Österreich; Berner Fachhochschule, Schweiz; Universidad de Huelva, Spanien; Universidad Finis Terrae, Chile; Hong Kong Baptist University, Hong Kong; St. Cloud State University, USA
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    MyEUFH/Moodle-Software, campusweites WLAN; Seminarräume für TSK/Fremdsprachen (15 bis 20 Plätze), Seminarräume für Grundlagenveranstaltungen (30 bis 35 Plätze), Vortragsräume für Gastvorträge, Themenabende, Vorträge (bis 120 Plätze); Beamer, Smartboards und White-Boards; Steckdosen für Notebooks in allen Tischen der Seminarräume; Zugang zu Unipark, SPSS-Lizenzen; fachspezifische Datenbanken und E-Books in der Bibliothek; VPN-Client.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Anwendungs- und transferorientierte Forschung; interdisziplinär und in Zusammenarbeit mit den 600 Kooperationsunternehmen; Ausrichtung von Fachtagungen und Konferenzen (4. und 5. EUFH-Logistiktag, 6. Internationale Cold Chain Management Konferenz - Temperature Controlled Logistics), Veröffentlichung von Veranstaltungsbeiträgen und Publikationen; Studierende profitieren von den zukunftsweisenden und innovativen Themen der Forschungsprojekte, andererseits wird die Möglichkeit eröffnet, an Forschungsprojekten direkt mitzuwirken („Prinzip des forschenden Lernens“).
  • Forschungsthemen in der Lehre
    Logistikkompetenzen und -anforderungen 2030; Outsourcing von Logistikdienstleistungen; Phasen der Logistik - Beschaffungs-, Produktions- und Distributionslogistik: Auswirkungen der Alterung unserer Gesellschaft (Konsumenten, Fachkräfte); Herausforderungen und Lösungsansätze der Lebensmittelindustrie; Einfluss neuer Technologien; Zentralisierung und Dezentralisierung; Soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Masterstudium; Arbeitszeitflexibilisierung; Forschungsseminare.
  • Förderung von Promotionsverfahren
    Es wird regelmäßig ein Doktorandenseminar durchgeführt. Die Professoren der EUFH sind gut mit Professoren von anderen deutschen Hochschulen vernetzt und können hier ggf. Kooperationen bilden.
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    https://www.eufh.de/forschung/
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Wahlfächer und Gastvorträge zum Thema Existenzgründung.
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung von Diversity
    Gleichstellungsbeauftragte
  • Sonstige Besonderheiten
    Durch die Kombination des Fachwissens mit den praktischen Erfahrungen, die die Studierenden im BA Studium Logistik machen, bietet der Studiengang eine optimale Ausgangsposition für eine aussichtsreiche Berufskarriere in der Boom-Branche Logistik. Die Qualifizierung durch das BA-Studium Logistikmanagement ist (zunächst) auf eine Tätigkeit im mittleren Management ausgerichtet. Dieser Positionierung kommt auch der Umstand entgegen, dass sich in den vergangenen Jahren die Gesamtverantwortung für die Logistik in Unternehmen immer mehr in die höheren hierarchischen Ebenen verlagert hat.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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