1. Was soll ich studieren?
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  4. BWL
  5. BA Bankwirtschaft/Hannover (priv.)
  6. Studiengang Banking and Finance
NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
BWL, Fachbereich

Studiengang Banking and Finance


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Studierende insgesamt 110

Duales Studium

Dual Studierende 110

Unterstützung am Studienanfang

Punktzahl Angebote vor Studienbeginn 3/8 Punkten
Punktzahl Angebote zum Studieneinstieg 7/14 Punkten
Punktzahl Angebote im ersten Studienjahr 3/11 Punkten
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis Bachelor 10/10 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis Master

Studierenden-Urteile für duale Studiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,7 *
Unterstützung im Studium 1,6
Lehrangebot 1,9
Studienorganisation 1,2
Prüfungen 1,9
Verzahnung von Theorie- und Praxisphasen 1,8
Räume 1,8
Bibliotheksausstattung Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
IT-Infrastruktur Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Allgemeine Studiensituation 1,6

Studiengänge mit Detailinfos

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach BWL
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Die Lehrveranstaltungen finden alle in kleinen Gruppen statt. Damit ist ein intensiver Austausch zwischen Studierenden und Lehrenden möglich. Die Lehrveranstaltungsformen sind auf die Anforderungen an qualifizierte Fach- und Führungsnachwuchskräfte ausgerichtet und werden durch Trainings, Planspiele und Vorträge ergänzt. Die Vermittlung des erforderlichen Fachwissens wird durch eLearningelemente unterstützt (blended learning). Parallel wird die Entwicklung persönlichkeitsorientierter Schlüsselkompetenzen gefördert.
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote vor Studienbeginn
    Schnupperstudium, Mitarbeit von Schülern an Projekten, Individuelles Coaching, Brückenkurse, Vorkurse, Vorsemester, Studienvorbereitung
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote zum Studieneinstieg
    Einführungstage, -woche, Rallye zur Information/Orientierung, Hilfe bei der Vernetzung der Studierenden, Semestereinführung durch die Fakultät, Semestereinführung durch die Fachschaft, Leitfaden/Plattform: wo finde ich welche Information, Angebote für studienrelevante Kompetenzen (Schreibwerkstatt, Selbstorganisation), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote im ersten Studienjahr
    Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (Zwischentests, individuelle Korrekturen / Besprechungen), Pflichtberatungsgespräche semesterweise in Form obligatorischer Reflexionsgespräche in Berufsakademie und Bank.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Neben der Kompetenzvermittlung in Business English werden im Kernbereich Betriebswirtschaftslehre internationale Rechnungslegungsstandards vermittelt und im Kernbereich Volkswirtschaftslehre internationale Wirtschaftsbeziehungen behandelt. Im Übrigen ist die Berufsakademie dem Geschäftsmodell ihrer Partnerbetriebe folgend hauptsächlich national ausgerichtet.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Die Studierenden nutzen primär die banktechnische Ausstattung in den ausbildenden Betrieben, das heißt neben der Lernplattform VR-Bildung für eLearning z.B. Bankanwendungsverfahren. Alle Studierenden erhalten zudem über die Berufsakademie unentgeltlich den Zugang zu "statista".
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    www.ba-bankwirtschaft.de
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung dauerhaft gesundheitlich Beeinträchtigter
    Alle Räumlichkeiten sind barrierefrei zugänglich.
  • Sonstige Besonderheiten
    Durchgängig und lernortübergreifend hohe Intensität des wissenschaftlich begleiteten Lernprozesses. Lernortübergreifende, intensive und individuelle Betreuung der Studierenden. Studierende sind über das gesamte Studium sozialversicherungspflichtig beim jeweiligen Partnerbetrieb beschäftigt, der regelmäßig auch die Studienpreise übernimmt. Studierbarkeit in der Regelstudienzeit wird gewährleistet. Sehr gute berufliche Perspektiven der Absolvent(inn)en durch vielseitiges Kompetenzprofil aufgrund des echt dualen Studiums.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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