1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Subjects
  4. Business Administration
  5. BA Sachsen/Leipzig
  6. Studiengang BWL
2019 / 20
CHE University Ranking
 
Business Administration, Department

Studiengang BWL


  • Schönauer Straße 113 a
  • 04207 Leipzig
  • Phone: +49 341 42743-0
top group
middle group
bottom group
not grouped

Basic information

Total number of students 380

Cooperative Education

Students in cooperative education 380

Support during the study entry phase

Score for offers before studies - Score 4/8 points
Score for offers at start of studies 6/14 points
Score for offers in the first year of studies 2/11 points
Total score for support in the study entry phase

Job market- and career-orientation

Contact with work environment, bachelor's 10/10 points
Contact with work environment, master's

Students' assessments on cooperate education courses

Teacher support 1.9
Support in studies 2.1
Courses offered
Study organisation 1.6
Exams 2.1
Coordination of theory and practice phases 2.6
Rooms 1.7
Library 1.7
IT-infrastructure 1.5
Overall study situation 1.8

Degree courses with details

Degree courses without details

Further degree courses of the department
did you know?
About studying Business Administration in Germany
About the subject

Further information provided by the department

  • Special features regarding teaching
    Business Administration programmes include general business administration modules that form the basis for the specialisation within an industry-oriented (real estate, banking and tax consulting, auditing) or function-oriented (controlling) programme. Thus, the study model of compulsory modules for all students of the programme (business administration, accounting, law, mathematics/statistics, English, communication, economics) consists of compulsory modules of the respective programme and is supplemented with interdisciplinary elective modules.
  • Practice oriented teaching formats in bachelor's degree courses
    example cases; business and simulation games; case studies; contract design tutorials; negotiation tutorials; project workshops and work; field trip to companies; lectures by practitioners; learning by research; Inclusion in the operative tasks at the company
  • Special features regarding the international orientation
    The programme is linked to the Erasmus programme. This means that there are options for theory-based exchange. What is more, some companies provide opportunities for completing the practical phases at their branches abroad or adding work placements abroad to the practical phases.
  • Special features regarding the equipment
    The campus of the State Academy offers free WiFi access to all students and lecturers. Students can access online the academic-organisational planning, registrations, events and exam-relevant information. The library, aside from its physical inventory, has over 25,000 online publications that students can access via their student authorisation also from outside the Academy. The facility has a media centre that is free to use. 3D laboratories (visualisation/printing) complete the range of services.
  • Website with further information on research activities
    www.ba-leipzig.de
  • Support for founders
    Students can prepare for potential start-ups through projects, simulations and a module on “management consulting”. Prospective entrepreneurs have access to the network of industry partners, graduates, lecturers and students.
  • Characteristics of assistance to differently abled persons
    Creating barrier-free conditions for students, this involves providing supporting teaching materials, individual study and exam plans, as well as taking into into account special requirements with respect to exam style and duration.
  • Other special features
    Students, industry partners and lecturers can work with each other closely thanks to being organised as seminar groups, the individuality of the courses on offer and the size of the facility. The practical relevance resulting from the dual (work-study) structure enables direct applied research and its immediate implementation.
top group
middle group
bottom group
not grouped
(S)-Students' judgements  (F)-Facts  (P)-Professors' judgements
Last update 2017: Data collected by the CHE Center for Higher Education, Germany.
Advertisement
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. BA Sachsen/Leipzig
  6. Studiengang BWL
NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
BWL, Fachbereich

Studiengang BWL


  • Schönauer Straße 113 a
  • 04207 Leipzig
  • Telefon: +49 341 42743-0
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Studierende insgesamt 380

Duales Studium

Dual Studierende 380

Unterstützung am Studienanfang

Punktzahl Angebote vor Studienbeginn 4/8 Punkten
Punktzahl Angebote zum Studieneinstieg 6/14 Punkten
Punktzahl Angebote im ersten Studienjahr 2/11 Punkten
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis Bachelor 10/10 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis Master

Studierenden-Urteile für duale Studiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,9 *
Unterstützung im Studium 2,1
Lehrangebot Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Studienorganisation 1,6
Prüfungen 2,1
Verzahnung von Theorie- und Praxisphasen 2,6
Räume 1,7
Bibliotheksausstattung 1,7
IT-Infrastruktur 1,5
Allgemeine Studiensituation 1,8

Studiengänge mit Detailinfos

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach BWL
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    In dem betriebswirtschaftlichen Studiengang werden zum einen allgemeine betriebswirtschaftliche Module angeboten, die die Grundlagen für die Spezifizierung innerhalb der branchenorientierten (Immobilien-, Bankwirtschaft und Steuerberatung/Wirtschaftsprüfung) oder funktionsorientieren Studienrichtungen (Controlling) bilden. So ist das Studienmodell aus Pflichtmodulen für alle Studierende des Studiengangs (BWL, REWE, Recht, Mathe/Statistik, Englisch, Kommunikation, VWL) sowie aus Pflichtmodulen der jeweiligen Studienrichtung ergänzt um studienrichtungsübergreifende Wahlmodule aufgebaut.
  • Praxisorientierte Lehrformen im Bachelorstudium
    Übungsfalle und Falllösungen nach Anspruchsgrundlagen; Plan- und Simulationsspiele; Fallstudien; Vertragsgestaltungsübungen oder Spiele; Verhandlungsübungen oder Spiele; Projektseminare und -arbeiten; Unternehmensexkursionen; Praktikervorträge; Forschendes Lernen; Einbindung in die operativen Aufgabenstellungen im Unternehmen und Projektbearbeitung
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote vor Studienbeginn
    Informationsveranstaltungen für Schüler (Tag der offenen Tür, Lernlabore, Elternabende...), Schnupperstudium, Mitarbeit von Schülern an Projekten, Individuelles Coaching, Brückenkurse, Vorkurse, Vorsemester, Studienvorbereitung
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote zum Studieneinstieg
    Einführungstage, -woche, Rallye zur Information/Orientierung, Semestereinführung durch die Fakultät, Leitfaden/Plattform: wo finde ich welche Information, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Räumlich vorhandenes fachliches Lernzentrum, Hilfe bei der Studienverlaufsplanung
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote im ersten Studienjahr
    Studieneingangskoordinator, semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (Zwischentests, individuelle Korrekturen / Besprechungen)
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Der Studiengang ist an das Erasmusprogramm angeschlossen. Es bestehen somit die Möglichkeiten des theoriebasierten Austauschs. Desweiteren bieten die Unternehmen zum Teil die Möglichkeit Praxisphasen in Unternehmensteilen im Ausland zu absolvieren oder Praxisphasen durch Auslandspraktika zu ergänzen.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Der Campus der Staatlichen Studienakademie bieten allen Studierenden und Dozenten freien WLAN-Zugang. Die studienorganisatorischen Planungen, Anmeldungen, Veranstaltungen sowie die prüfungsrelevanten Informationen sind den Studierenden online zugänglich. Die Bibliothek verfügt neben einem Präsenzbestand über mehr als 25.000 online-Veröffentlichungen, die den Studierenden über ihren Studentenzugriff auch außerhalb der Akademie zur Verfügung stehen. Die Einrichtung verfügt über Mediencenter, die der Nutzung offen stehen. 3-D-Labore (Visualisierung/Druck) runden das Angebot ab.
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    www.ba-leipzig.de
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    In Projekten, Planspielen und einem Modul "Unternehmensberatung" können sich die Studierenden auf eine mögliche Unternehmensgründung vorbereiten. Das Netzwerk an Praxispartnern, Absolvent(inn)en, Dozent(inn)en und Studierenden steht potenziellen Unternehmensgründern zur Verfügung.
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung dauerhaft gesundheitlich Beeinträchtigter
    Im Rahmen der Gestaltung barrierefreier Studienbedingungen werden die Möglichkeiten unterstützender Lehrmaterialen, individueller Prüfungs- und Studienpläne sowie die Berücksichtigung von Besonderheiten in Bezug auf die Prüfungsgestaltung und -dauer berücksichtigt und angewandt.
  • Sonstige Besonderheiten
    Aufgrund der Organisation in Seminargruppen, der Individualität des Studienangebotes, der Einrichtungsgröße ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Studierenden, Praxispartner(inne)n und Dozent(inn)en möglich. Die Praxisnähe durch die duale Struktur ermöglicht direkte anwendungsorientierte Forschung und deren unmittelbare Umsetzung.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren