1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Subjects
  4. Industrial Engineering
  5. FH Kiel
  6. Fachbereich Maschinenwesen
Select your Ranking
Industrial Engineering, Department

Fachbereich Maschinenwesen at the FH Kiel


  • Grenzstraße 3
  • 24149 Kiel
  • Phone: +49 431 210-2501
top group
middle group
bottom group
not grouped

Basic information

Total number of students 290 *
Percentage of teaching by practitioners 71.0 %

Support during the study entry phase

Total score for support in the study entry phase no data available

Results of study

Graduations in appropriate time, undergraduate degrees 87.5 % *
Graduations in appropriate time, master's no data

International orientation

International orientation, bachelor's 8/13 points
International orientation, master's
Outgoing students 3.0 %

Job market- and career-orientation

Contact with work environment, bachelor's 10/12 points
Contact with work environment, master's
Bachelor theses in cooperation with work environment 100.0 %
Master theses in cooperation with work environment no data
Share of professors with work experience 29.0 %

Students' assessments on undergraduate, presence-learning-courses

Teacher support 1.7
Support in studies 2.0
Courses offered 1.8
Study organisation 1.5
Exams 1.9
Job market preparation 1.8
Support during practical semester 2.0
Support for stays abroad 1.3
Rooms 1.9
Library 1.5
IT-infrastructure 1.5
Laboratories 1.4
Overall study situation 1.7

Degree courses without details

Further degree courses of the department
did you know?
About studying Industrial Engineering in Germany
About the subject

Further information provided by the department

  • Special features regarding teaching
    The hybrid character of this qualification can be seen in several ways, for instance, through its relation to technology, economics and internationalism. In this sense, from the start there is a thematic focus on those areas of particular relevance from a professional perspective. The lectures developed for this purpose are tailored precisely to this target group. Finally, a multitude of activities aim to expand on the international character of the course. 93% of all final theses are held directly at companies or as student consultancy projects.
  • Special features regarding the international orientation
    Firstly, the so-called European Projects Semester, which has been held for 10 years. In this project-based course, an industrial project is worked on by student teams with a multinational composition (supervised by an academic supervisor.) This programme is a 30 ECTS course and is accompanied by a large number of secondary courses that deal with specific hard and soft skills. The Faculty has been a successful participant in syndicated internationalisation projects (CDHAW, MDHK, IGHE) with dual-degree programmes for years.
  • Special features regarding the equipment
    Thanks to the programme’s integration into the Faculty of Mechanical Engineering and the programmes of Mechanical Engineering and Shipbuilding, comprehensive and unrestricted access to various laboratories (e.g. machine tools, robotics, flow laboratory, CAD) is ensured. The synergies generated are also ensured in connection with the availability of subject-specific databases.
  • Special features regarding research and development
    The overlap experienced by students on this degree course of economic, technical and international problem areas forms the basis for a wide variety of research questions. The following areas have, thus far, been of particular interest: Intercultural aspects in International Technical Project Management (Intercultural Engineering); International Procurement strategies, specifics in the field of SMEs.
  • Support for founders
    This topic is integrated explicitly into various courses (e.g. Innovation Management) and projects. Furthermore, during the so-called interdisciplinary week, students have the opportunity to systematically deepen their knowledge and skills in this area. For the specific realisation of start-ups, the Faculty has a partner, the Research and Development Centre, that provides professional support to students in the implementation of such projects.
top group
middle group
bottom group
not grouped
(S)-Students' judgements  (F)-Facts  (P)-Professors' judgements
Last update 2020: Data collected by the CHE Center for Higher Education.
Advertisement
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Wirtschaftsingenieurwesen
  5. FH Kiel
  6. Fachbereich Maschinenwesen
Ranking wählen
Wirtschaftsingenieurwesen, Fachbereich

Fachbereich Maschinenwesen an der FH Kiel


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 290 *
Anteil Lehre durch Praktiker 71,0 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang es liegen keine Daten vor

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 87,5 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master keine Angaben

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 8/13 Punkten
Internationale Ausrichtung, Master
Genutzte Auslandsplätze 3,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 10/12 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 100,0 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master keine Angabe
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 29,0 %

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,7
Unterstützung im Studium 2,0
Lehrangebot 1,8
Studienorganisation 1,5
Prüfungen 1,9
Angebote zur Berufsorientierung 1,8
Praxisbezug 2,0
Unterstützung für Auslandsstudium 1,3
Räume 1,9
Bibliotheksausstattung 1,5
IT-Infrastruktur 1,5
Ausstattung Praktikumslabore 1,4
Allgemeine Studiensituation 1,7

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Wirtschaftsingenieurwesen
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Der hybride Charakter dieser Qualifikation wird in mehrfacher Weise gewürdigt (Technik, Wirtschaft und Internationalität). In diesem Sinne gilt von Anbeginn eine thematische Fokussierung auf jene Gebiete, die aus berufspraktischen Gründen besondere Relevanz besitzen. Die dazu entwickelten Vorlesungen sind punktgenau auf diese Zielgruppe zugeschnitten. Schließlich wird auch dem Anspruch der Internationalität durch eine Vielzahl von Aktivitäten Rechnung getragen. 93% aller Abschlussarbeiten finden direkt in Unternehmen oder als studentische Beratungsprojekte statt.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Zum einen das seit 10 Jahren durchgeführte sogenannte European Projects Semester. Bei diesem projektbasierten Kurs wird ein Industrieprojekt von studentischen Teams mit multinationaler Zusammensetzung bearbeitet (betreut durch einen akademischen Supervisor.) Als 30 ECTS-Kurs wird dieses Programm durch eine Vielzahl von Teilkursen flankiert, die ausgewählte Hard-Skills und Soft-Skills zu Gegenstand haben. Zum anderen ist der Fachbereich seit Jahren überaus erfolgreich Teilnehmer in konsortialen Internationalisierungsprojekten (CDHAW, MDHK, IGHE) mit Doppelabschlussprogrammen beteiligt.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Mit der Einbettung des Studiengangs in den Fachbereich Maschinenwesen mit den Studiengängen Maschinenbau und Schiffbau ist ein höchst umfassender Rückgriff auf diverse Labore (bspw. Werkzeugmaschinen, Robotik, Strömungslabor, CAD) ohne Einschränkung gewährleistet. Die damit in Ansprache gebrachten synergetischen Effekte sind auch im Zusammenhang mit der Verfügbarkeit fachspezifischer Datenbanken gewährleistet.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Die für diesen Studiengang einschlägige Schnittmenge von wirtschaftlichen, technischen und internationalen Problemfeldern bildet die Grundlage für unterschiedlichste Forschungsfragen. Besondere Beachtung haben dabei bislang die folgenden Bereiche erfahren: Interkulturelle Aspekte im internationalen technischen Projektmanagement (intercultural engineering); Internationale Beschaffungsstrategien, Spezifika im Bereich der KMU.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Dieses Thema wird in diversen Lehrveranstaltungen (beispielsweise Innovationsmanagement) und Projekten explizit gewürdigt. Ferner haben die Studierenden jedes Semester während der sogenannten Interdisziplinären Woche die Gelegenheit, Ihre Kennntnise und Kompetenzen in diesem Bereich in systematischer Weise zu vertiefen. Zur konkreten Realisierung von Existenzgründungen verfügt der Fachbereich mit dem Forschungs- und Entwicklungszentrum über einen Partner, der Studierende in professioneller Weise bei der Realisierung solcher Projekte unterstützt.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren