Wirtschaftsingenieurwesen,
Fachbereich
Studiendekanat Management-Wissenschaften und Technologie an der TU Hamburg
- Am Schwarzenberg-Campus 4
- 21073 Hamburg
- Telefon: +49 40 42878-0




Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge
Studiengänge mit Detailinfos
Weitere Angaben des Fachbereichs
-
Besonderheiten in der LehreModerne Lehr- und Lernformen wie Problem- und Project-based Learning, wo in Kleingruppen- und Teamarbeit konkrete Aufgabenstellungen und Projekte bearbeitet werden; forschungs- oder anwendungsorientierte Projektseminare; interdisziplinäre Masterarbeiten mit intensiver, individueller Betreuung (zum Teil in Kooperation mit der Praxis); hohe internationale Ausrichtung durch verpflichtenden fremdsprachlichen (englischsprachigen) Lehranteil sowie international orientierte Lerninhalte im MSc-IWI; implementiertes Mobilitätsfenster für optionalen Auslandsaufenthalt an einer Partneruniversität.
-
Orientierungsangebote für StudieninteressierteSchnupperstudium, "TUHH4u - Ask a Student!"; Studieninteressiertenrunde; Team StuhhDIUM (Social-Media-Chat-Angebot durch studentische Tutor*innen); SchoolLab; Robotikkurse; Ferien-Computer-Tage; Besuchstag; Girls' Day; Nacht des Wissens; Angebote der "Hamburg Open Online University"; "SPRINT@TUHH" (Vorbereitungsprogramm International); Messe "TUHHhautnah".
-
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innenOrientierungseinheit für Bachelor- & Masterstudierende; Tutorienprogramm "StartING@TUHH"; tutorengestütztes Integrationsprogramm für intern. Studienanfänger*innen "Welcome@TUHH"; Interdisziplinäres Bachelor-Projekt; Online-Self Assessment "mytrack"; fachliche und überfachl. Vorbereitung auf Wiederholungsprüfungen "Repetitorien plus"; Orientierungsstudium; tutorenbegleitetes Lernen "LearnING-Center".
-
Orientierungsangebote von UnternehmenIm Rahmen des Schnupperstudiums finden Unternehmensbesuche statt, um Einblicke in berufspraktische Tätigkeitsfelder zu bekommen. Auch im Rahmen der Orientierungseinheiten werden Unternehmen besucht. Hochschulmesse "Studieren im Norden".
-
Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamtOrientierungseinheit für Bachelor- & Masterstudierende; Tutorienprogramm "StartING@TUHH"; tutorengestütztes Integrationsprogramm, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies.
-
Besonderheiten in der Internationalen AusrichtungSehr viele Partnerhochschulen in und außerhalb von Europa. Im 5. (Bachelor-) bzw. 3. (Master-)Fachsemester sind keine Pflichtveranstaltungen vorgesehen, sodass Studienaufenthalte im Ausland gut realisierbar sind ("Mobilitätsfenster"). Die Anerkennung von im Ausland erworbenen Studienleistungen erfolgt auf Basis individueller Learning Agreements durch den professoralen ERASMUS-Beauftragten im Zusammenspiel mit den jeweiligen Studiengangsleitungen. Für organisatorische und finanzielle Fragen stehen am International Office der TUHH sowie dezentral im Dekanat feste Ansprechpartner(innen) bereit.
-
Häufigste Austauschhochschulen für einen AuslandsaufenthaltUniversity of Newcastle, Australien; University of Waterloo, Kanada; Tokyo Tech, Japan; Tec de Monterrey, Mexiko; Nanyang Technical University, Singapur; Danmarks Tekniske Universitet, Dänemark; Politecnico di Milano, Italien; Mahidol University, Thailand; Aalto Universität, Finnland; Chalmers University of Technology, Schweden.
-
Besonderheiten in der AusstattungDie ingenieurwissenschaftlichen Institute verfügen über modernste Laborausstattungen, die die Studierenden für ihre Arbeiten nutzen können. Beispiele sind eine "Modellfabrik", in der Produktionsprozesse detailliert geplant werden können; moderne Simulationstechnik in der Maritimen Logistik; Lernlabor mit neuster technischer Ausstattung für Planspiele und interaktive Gruppensitzungen nach Problem-based-learning-Konzept; Technische Logistik: Research Center in Kooperation mit der Jungheinrich AG für praktische Laborexperimente, Fabrikplanung, Intralogistik und logistische Vernetzung.
-
Besonderheiten in der ForschungSchwerpunkte in der Forschung liegen vor allem im Bereich der Logistik und Mobilität sowie des Technologie- und Innovationsmanagements. Studierende können sich in diesen, aber auch in anderen Feldern der Betriebswirtschaftslehre (z.B. Marketing, Controlling, Operations Research etc.) und den Ingenieurwissenschaften (je nach gewähltem Studienschwerpunkt z.B. Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Bauingenieurwesen, Energiettechnik, Umwelttechnik und viele weitere) frühzeitig im Rahmen von studienbegleitenden Projekten, Projektseminaren und Masterarbeiten an der laufenden Forschung beteiligen.
-
Unterstützung von UnternehmensgründungenAlle Bachelor-Studierenden belegen ein Entrepreneurship-/Startup-Projekt oder absolvieren ein Unternehmensplanspiel im Team und mit Mentor(inn)en. Zusätzlich kann das Thema Gründung in 6 Modulen vertieft werden. Alle Module basieren auf einem Projekt-basierten Ansatz, in dem Studierende in Teams eigene Ideen umsetzen. Die Inhalte orientieren sich an den Vorgaben des BMWi zum Erhalt einen EXIST-Gründerstipendiums. Es gibt ein umfangreiches außercurriculares Angebot zu Stimulation und Förderung von Gründungsinteressierten, z.B. Gründerberatung/-betreuung, FounderTalks, Summer Schools, Workshops.
-
Sonstige BesonderheitenDie TUHH bietet ein theoretisch anspruchsvolles, aber auch methodisch hoch entwickeltes Studium. Gleichzeitig fördert die enge Verbundenheit von Studium, Lehre und Forschung mit der Hamburger Cluster-Politik (z.B. Logistik, Maritime Wirtschaft, Luftfahrt) und das starke Netzwerk des Studiendekanats an Kooperationspartnern aus der Wirtschaft und der Industrie ein sehr internationales und praxisorientiertes Studium, welches sich mit einem starken theoretischem Fundament an den Herausforderungen der Wirtschaft orientiert. Auch soziale Kompetenzen (z.B. Teamfähigkeit) werden umfassend gefördert.
-
Weitere Informationen zur Studieneingangsphasehttps://www.tuhh.de/tuhh/das-wichtigste/studieninteressierte.html




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot