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Biologie / Biowissenschaften, Fachbereich

Fakultät 4: Energie-, Verfahrens- und Biotechnik an der Uni Stuttgart


Biologisches Institut

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Lehre in Kernbereichen
Studierende insgesamt 310

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 12/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 82,3 %
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 42,7 %

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende
Unterstützung im Studium
Lehrangebot
Vermittlung fachwissenschaftlicher Kompetenzen
Vermittlung methodischer Kompetenzen
Vermittlung fachübergreifender Kompetenzen
Studienorganisation
Prüfungen
Laborpraktika
Exkursionen
Wissenschaftsbezug
Angebote zur Berufsorientierung
Unterstützung für Auslandsstudium
Räume
Bibliotheksausstattung
IT-Infrastruktur
Allgemeine Studiensituation

Lehramt-Studium

Anzahl Lehramtstudierende keine Angaben
Lehramtstudiengänge keine Angaben
Lehrerbildungszentrum der Hochschule Link
Informationen im Monitor Lehrerbildung Link

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Biologie / Biowissenschaften
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    "Technische Biologie": ein einzigartiger Brückenschlag, Natur- und Technikwissenschaften aufs Engste verknüpft (Biologie, Physik, Chemie, Ingenieur-, Systemwissenschaften, Bioverfahrenstechnik); fokussiert auf aktuelle Fragen; starke Vernetzung international, bekannt in Firmen und Forschung; hoher Praxisbezug: beste Berufsaussichten, breites Berufsspektrum; 60-70 Studierende/Jahr: gute Betreuung für selbstständige, kritische Wissenschaftler*innen; Schwerpunkte: Biomaterialien & Nanobiotechnologie, Pharmazeutische & Industrielle Biotechnologie, Biologische Systeme.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Online-Infos inkl. Studienwahlkompass s.u.; Studieninfotage; Tag der Wissenschaft m. Studiengangvorträgen, Fachinfos/Laborführungen; Bachelor-Bewerbungswoche; Schülergruppenberatungen; Girls' Day; Früh- & Schnupperstudium; TryScience: Schülerinnen-Mentoring, MINT-Studieninfo; BOGY- u.a. Praktika; Schülerforschungscampus; Mitten im ABI: Workshops & Beratung zur Studienwahl; gelegentl. Schulvorträge
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Vorstellung der Uni und ihrer Einrichtungen, Einführungstag der Technischen Biologie mit Studiengang-Vertreter/innen und Studierenden inkl. Uni-Führung; detaillierte Infobroschüre von Studiengang und Studierenden; wöchentliches Tutorien-Programm in Teilgruppen zu Themen wie Unipolitik, Lernmethoden, Studienplan, Infrastruktur; Lerngruppen; Einzelberatung; Fachgruppen-Veranstaltungen zur Vernetzung
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    mehrere Messen professioneller Anbieter (Abi & dann; Finde Deinen Master etc.); Vor-Ort-Firmenmessen in Regie der Fachgruppen
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorstellung der Uni und ihrer Einrichtungen, Einführungstag der Technischen Biologie mit Studiengang-Vertreter/innen und Studierenden inkl. Uni-Führung; detaillierte Infobroschüre von Studiengang und Studierenden; wöchentliches Tutorien-Programm in Teilgruppen zu Themen wie Unipolitik, Lernmethoden, Studienplan, Infrastruktur; Lerngruppen; Einzelberatung; Fachgruppen-Veranstaltungen zur Vernetzung, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Vorsemester, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Die Studierenden werden an zahlreichen Beispielen aus der weltweiten Fachliteratur und Debatte darauf vorbereitet, innovative Lösungen zu entwickeln, die international prägend und nachhaltig globalen Herausforderungen entsprechen. Zahlreiche intensive Kooperationen mit inner- und außereuropäischen Unis und anderen Einrichtungen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur und Politik führen zu einer hohen Zahl an Auslandsprojekten bei Abschlussarbeiten und Studienaufenthalten als Austausch-Studierende (ERASMUS/DAAD/div. Programme, individuell). Oft vor Ort: internationale Gastforscher und Studierende.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Technische Biologie: Ihre interdisziplinären Forschungsprojekte profitien von der engen Nachbarschaft zu den weiteren natur- und den ingenieurwissenschaftlichen Uni-Instituten. Beim Campus liegen auch Höchstleistungs-Rechenzentrum, Max-Planck-Institute, Fraunhofer-Institute z.B. für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik und für Produktionstechnik, Hahn-Schickard/Mikrosystemtechnik. Biomedical Systems, Digitalisierung/KI im Cyber Valley, Intelligente (Bio-/Hybrid-)Systeme und Materialien, nachhaltig erzeugt, sind Schwerpunkte in Uni und Fachbereich, für eine zukunftsfähige Gesellschaft.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Enger Kontakt mit Forschern: Inhalte werden auf hochaktuelle Themen und Projekte ausgerichtet und in besonders hohen Laborpraxisanteilen oft direkt in den Forschungsabteilung erlernt/geübt; Basis: internationale Fachliteratur; Großes Wahlangebot; Hohe Betreuungsdichte: Kleingruppen, Vortrags-/Diskussionstraining in englischen „Journal-Clubs“ u. Seminaren; Fachposter; M.Sc.-Prüfungen im Auftrag mündlicher Besuche von wissenschaftlichen Vorträgen; Auslands-/Firmenpartnern Wahlpflicht Konferenzen gefördert; Vor B.Sc.- und M.Sc.-Arbeit je 12 LP zusätzlich wissenschaftliches Training.
  • Sonstige Besonderheiten
    Als stark nachgefragter Studiengang mit Numerus clausus (60 Studienplätzen/Jahr) und einem besonders hohem Anteil an Laborkursen mit intensiver Kleingruppen-Betreuung liegt der Abiturnoten-Durchschnitt meist im Spitzenbereich der Studiengänge der Universität Stuttgart. Dank der hervorragenden Berufsaussichten, zukunftsorientierten Lehr- und Forschungsthemen und der konstruktiv-freundlichen Atmosphäre würden die meisten Absolventen auch ein zweites Mal wieder "Technische Biologie" studieren.
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.uni-stuttgart.de/studium/orientierung/
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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