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Geowissenschaften, Fachbereich

Fakultät 2: Umwelt und Naturwissenschaften an der BTU Cottbus-Senftenberg/Cottbus


Institut für Umweltwissenschaften

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 190
Anzahl Masterstudierende 47
Anteil Lehre durch Praktiker 1,0 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 8/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 49,2 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 48,3 % *

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 0/9 Punkten
Internationale Ausrichtung, Master 1/9 Punkten
Genutzte Auslandsplätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 2/12 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master 2/12 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 100,0 %

Forschung

Veröffentlichungen pro Wissenschaftler 1,5
Zitationen pro Publikation 6,7
Forschungsgelder pro Wissenschaftler 94,0 T€
Promotionen pro Professor 2,6
Forschungsreputation < 1%

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende Zu wenige Antworten (<15)
Unterstützung im Studium Zu wenige Antworten (<15)
Lehrangebot Zu wenige Antworten (<15)
Studienorganisation Zu wenige Antworten (<15)
Prüfungen Zu wenige Antworten (<15)
Exkursionen Zu wenige Antworten (<15)
Wissenschaftsbezug Zu wenige Antworten (<15)
Angebote zur Berufsorientierung Zu wenige Antworten (<15)
Unterstützung für Auslandsstudium Zu wenige Antworten (<15)
Räume Zu wenige Antworten (<15)
Bibliotheksausstattung Zu wenige Antworten (<15)
IT-Infrastruktur Zu wenige Antworten (<15)
Allgemeine Studiensituation Zu wenige Antworten (<15)

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Geowissenschaften
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Am Tag der offenen Tür gibt es ein vielseitiges Programm zu Studienangebot, Studienablauf und allem was dazu gehört. Schülerinnen und Schüler der 10. bis 12. Klassen sowie alle anderen Studieninteressierten können sich während des zwei- bis fünftägigen Probestudiums intensiv über die Inhalte der einzelnen Studiengänge, die späteren Berufsfelder und -chancen, usw. informieren.
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Erstsemesterbegrüßung und Einführung; VL "Einführung in Landnutzung und Wasserbewirtschaftung" (2 SWS)
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Vorsemester, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachbezogener Eignungstest, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Erstsemester-Tutorien, Studieneingangskoordinator.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Umfangreiche Labors für chemische, physikalische und biologische Umweltanalytik; Analytik für stabile Isotope in Boden-, Wasser- und Pflanzenproben; Technikhallen; Intensivmessflächen mit umfangreicher Messtechnik; Forschungsgewächshäuser; klimatisierte Mikrokosmenanlage.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Interdiszplinäre Forschungsprojekte, deren Ergebnisse direkt in die Lehre einfließen; Kombination von Grundlagen- und Anwendungsforschung in den für den Studiengang relevanten Themengebieten (z.B. Land- und Wasserressourcenbewirtschaftung, Biomasse, Klimawandel, Ökosystemgenese und Rekultivierung); Reallabor der Bergbaulandschaft, Schwerpunkte: Regionaler Wandel: Ökosystemgenese, Landschaftsentwicklung, Wasserbewirtschaftung und Nachhaltige Stoff- und Energiewirtschaft
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Die Graduate Research School bietet ein breites Qualifizierungsprogramm für Promovierende der BTU. Sie fördert die Teilnahme an internationalen Konferenzen, Forschungsaufenthalte sowie Lehr- und Forschungsassistenzen und wissenschaftliche Cluster zur Bildung kritischer Massen. Das Ph.D-Programm Environmental and Resource Management bildet hochqualifizierten wissenschaftlichen Nachwuchs für den Umwelt- und Ressourcenschutz aus. Das Curriculum (30LP) des präsenzbasierten 3-jährigen Programms ist besonders auf die Bedürfnisse internationaler Promovierender ausgerichtet.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    www.b-tu.de/fakultaet2/forschung/schwerpunkte
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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