Geowissenschaften,
Fachbereich
Fakultät 2: Umwelt und Naturwissenschaften an der BTU Cottbus-Senftenberg/Cottbus (U)
Institut für Umweltwissenschaften
- Siemens-Halske-Ring 8
- 03046 Cottbus
- Telefon: +49 355 69-2317




Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge
Studiengänge mit Detailinfos
Weitere Angaben des Fachbereichs
-
Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamtVorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
-
Häufigste Austauschhochschulen für einen AuslandsaufenthaltWarsaw University of Technology, Poland; Université de Nice - Sophia Antipolis, France; Polytechnic University of Catalonia, Spain; Universidad Tecnológica de Pereira, Colombia; University of Shanghai for Science and Technology, China; Universidad Tecnológica de Pereira, Colombia; Saitama University, Japan; University of Texas at Arlington, USA; Deakin University, Australia; Southern Federal University Rostov on Don, Russian Federation
-
Besonderheiten in der AusstattungUmfangreiche Labors für chemische, physikalische und biologische Umweltanalytik; Analytik für stabile Isotope in Boden-, Wasser- und Pflanzenproben; Technikhallen; Intensivmessflächen mit umfangreicher Messtechnik; Forschungsgewächshäuser; klimatisierte Mikrokosmenanlage.
-
Besonderheiten in der ForschungInterdiszplinäre Forschungsprojekte, deren Ergebnisse direkt in die Lehre einfließen; Kombination von Grundlagen- und Anwendungsforschung in den für den Studiengang relevanten Themengebieten (z.B. Land- und Wasserressourcenbewirtschaftung, Biomasse, Klimawandel, Ökosystemgenese und Rekultivierung); Reallabor der Bergbaulandschaft, Schwerpunkte: Regionaler Wandel: Ökosystemgenese, Landschaftsentwicklung, Wasserbewirtschaftung und Nachhaltige Stoff- und Energiewirtschaft.
-
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen NachwuchsesDie Graduate Research School bietet ein breites Qualifizierungsprogramm für Promovierende der BTU. Sie fördert die Teilnahme an internationalen Konferenzen, Forschungsaufenthalte sowie Lehr- und Forschungsassistenzen und wissenschaftliche Cluster zur Bildung kritischer Massen. Das Ph.D-Programm Environmental and Resource Management bildet hochqualifizierten wissenschaftlichen Nachwuchs für den Umwelt- und Ressourcenschutz aus. Das Curriculum (30LP) des präsenzbasierten 3-jährigen Programms ist besonders auf die Bedürfnisse internationaler Promovierender ausgerichtet.
-
Weitere Informationen zur Forschungwww.b-tu.de/fakultaet2/forschung/schwerpunkte




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot