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NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Maschinenbau, Material- / Werkstoff- und Prozessingenieurwesen, Fachbereich

Studiendekanat Verfahrenstechnik


  • Denickestraße 15
  • 21071 Hamburg
  • Telefon: +49 40 42878-2859
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Bemerkung
Dieser Fachbereich ist auch im internationalen Ranking U-Multirank enthalten.

Allgemeines

Anteil Lehre durch Praktiker 12,2 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 9/14 Punkten

Internationale Ausrichtung

Genutzte Auslandsplätze 1,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis - Bachelor keine Angaben
Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis - Master keine Angaben
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 31,0 %

Forschung

Forschungsgelder pro Wissenschaftler 131,7 T€
Promotionen pro Professor 1,8

Biotechnologie

Interdisziplinäres Studienangebot

Verfahrenstechnik

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Maschinenbau, Material- / Werkstoff- und Prozessingenieurwesen
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Jedes Jahr beenden ca. 150 Absolventen ihr Studium mit einem Bachelor- oder Master-Abschluss. Im Bereich der Lehre bietet der Fachbereich prozesstechnische, bioprozesstechnische und verfahrenstechnische Vorlesungen und Kurse auf Deutsch und Englisch an. Die Bachelor- und Master-Kurse bereiten die Studenten für interessante Karrieren in der Umwelttechnik, der Chemie-, Lebensmittel-, und Pharma-Industrie sowie in aufkommenden Bereichen wie der Biotechnologie und der Nanotechnologie vor. Die Lehrmethoden beinhalten Vorlesungen, Project-Based Learning, Tutorien sowie Labor- und Computerpraktika.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Studieninteressiertenrunde mit optionaler Einzelberatung bei Studienberater*innen und Campusführung; Schnupperstudium; TUHH4u-ask a Student! (Studentische Tutor*innen und Studienfachberater*innen geben Informationen aus erster Hand); SchoolLab; Robotikkurse; Ferien-Computer-Tage; Mathe-Workshops; Campus-Besuche für Schüler*innengruppen; Kinderforscher; https://www.tuhh.de/tuhh/studium/ansprechpartner/studienberatung/studieninteressierte.htmlhttps://www.tuhh.de/tuhh/studium/ansprechpartner/studienberatung/studieninteressierte.html
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Tutorienprogramm "StartING@TUHH"; tutorengestütztes Integrationsprogramm "Welcome@TUHH" (Zielgruppe internationale Studienanfänger/-innen); Interdisziplinäres Bachelor-Projekt (IDP); Online-Self-Assessment "mytrack"; "Repetitorien plus": fachliche und überfachliche Vorbereitung auf Wiederholungsprüfungen, Orientierungswoche, Orientierungsfahrt; fachspezifische Lernunterstützung der Selbstlernzeit
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Im Rahmen des Schnupperstudiums finden Unternehmensbesuche statt, um Einblicke in die berufspraktischen Tätigkeitsfelder von Ingenieurinnen und Ingenieuren zu ermöglichen.
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies.
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.tuhh.de/tuhh/lehre/studieneingang.html
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Der Fachbereich kooperiert mit über 40 internationalen Hochschulpartnern weltweit in Forschung und Lehre, um allen interessierten Studierenden einen qualifizierten Auslandsaufenthalt zu ermöglichen. Die fachliche Betreuung der Austauschstudierenden wird durch eine eigens dafür geschaffene Beratungsstelle innerhalb des Fachbereiches gewährleistet. Das englischsprachige Lehrangebot, international orientierte Studieninhalte sowie der internationale Masterstudiengang ziehen auch zahlreiche internationale Studierende an den Fachbereich, insbesondere aus Indien, gefolgt von China, Mexiko und Kamerun.
  • Häufigste Partnerhochschulen für Studierendenaustausch
    Federico Santa María TU, Valparaiso, Chile; TU Delft, Niederlande; Universidad Politécnica de Valencia, Spanien; Aalto University, Helsinki, Finnland; King Mongkut's University of Technology Thonburi, Bangkok, Thailand; Institut Teknologi Bandung (ITB, Indonesien; University of California, Berkeley, USA; Waseda University, Tokyo, Japan; České Vysoké Učení Technické v Praze, Prag, Tschechien; National University of Singapore; Kobe University, Kobe, Japan
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Die Laboratorien und Vorlesungsräume sind modern, großzügig und sehr gut ausgestattet. In den Laborpraktika haben die Studierenden die Möglichkeit, moderne Analysemethoden sowie klassische und innovative verfahrenstechnische Prozesse an verschiedensten Versuchsanlagen kennenzulernen. Sehr gut ausgestattete PC-Pools ermöglichen die Demonstration moderner Simulationsmethoden in der Verfahrenstechnik. Der Fachbereich arbeitet in weiten Bereichen zusammen und pflegt Kontakte zu industriellen und akademischen Partnern in weltweiten gemeinsamen Forschungsinitiativen.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Der Fachbereich ist an verschiedenen Exzellenzclustern im Bereich der Forschung sowie in der leitenden wissenschaftlichen Koordination beteiligt. Der Fachbereich ist in drei universitätsübergreifende Forschungsschwerpunkte gegliedert: Klimaschonende Energie- und Umwelttechnik, Integrierte Biotechnologie und Prozesstechnik und Regeneration, Implantate, Medizintechnik. Um die Zusammenarbeit und den Austausch der Institute mit der Industrie zu fördern, wird der Wissenstransfer von einer eigens zu diesem Zweck gegründeten Tochterfirma der TUHH, der TuTech Innovation GmbH (TuTech), verwaltet.
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    http://www.tuhh.de/tuhh/studium/studiendekanate/verfahrenstechnik.html
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Das aus der TUHH hervorgegangene Gründerzentrum Startup Dock fördert seit 2013 innovative Startups aus dem Hochschulbereich. Startup Dock berät und begleitet Studierende, Wissenschaftler und Alumni der Hamburger Hochschulen und Forschungseinrichtungen bei der Verwirklichung ihrer technologieorientierten und wissensbasierten Geschäftsideen. Mit individuellem Coaching in einer 1:1-Betreuung sowie Lehr- und Weiterbildungsformaten finden angedockte Teams die Art von Unterstützung, die sie in der frühen Phase der Unternehmensgründung benötigen. https://startupdock.de
  • Sonstige Besonderheiten
    Der Fachbereich verknüpft die Disziplinen der klassischen Verfahrenstechnik sowohl mit der Biotechnologie als auch der Energie- und Umwelttechnik in einer Weise, die so einzigartig in Deutschland ist. Im Masterstudium besteht die Möglichkeit, sich in ausgewählte Fachrichtungen zu vertiefen. Durch das vielseitige Studium erlangen die Studierenden eine breit gefächerte Qualifizierung, welche ihnen Beschäftigungsmöglichkeiten in diversen Bereichen der Industrie, an Hochschulen und Instituten, in Bundes‐ und Landesämtern oder in freiberuflichen Tätigkeiten eröffnet.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
(BT)= Biotechnologie (IntDisz)= Interdisziplinäres Studienangebot (VT)= Verfahrenstechnik (I)= wegen starker Interdisziplinarität nicht zugeordnet
Bei diesen Teilfächern handelt es sich jeweils um einen Auszug aus dem Ranking der gesamten Fächergruppe. Es kann daher vorkommen, dass nicht bei jedem Kriterium alle Ranggruppen vertreten sind.
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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