1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Romanistik
  5. FU Berlin
  6. Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften
NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Romanistik, Fachbereich

Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften


Institut für Romanische Philologie

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Lehrende in Kernbereichen
Lehrende am Fachbereich 19
Studierende insgesamt 370
Anzahl Masterstudierende 30

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 10/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit B/StEx/D 65,0 %
Abschlüsse in angemessener Zeit Master nicht durchgängig 10 Absolventen/Jahr im Beobachtungszeitraum; Quelle: Fachbereichsbefragung

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 5/9 Punkten
Internationale Ausrichtung Master 4/9 Punkten
Genutzte Auslandsplätze 4,0 %

Forschung

Promotionen pro Professor

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,3 *
Unterstützung im Studium Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Lehrangebot 2,2 *
Studienorganisation 1,9
Prüfungen 2,1 *
Wissenschaftsbezug 2,2 *
Angebote zur Berufsorientierung Fallzahl kleiner 15
Unterstützung für Auslandsstudium Fallzahl kleiner 15
Räume 1,7
Bibliotheksausstattung 1,4 *
IT-Infrastruktur Fallzahl kleiner 15
Allgemeine Studiensituation 2,2

Lehramt-Studium

Anzahl Lehramtstudierende 490
Lehramtstudiengänge Französisch (ggf. Quereinstieg): Integrierte Sekundarschule / Gymnasium (M.Ed.); Italienisch (ggf. Quereinstieg): Integrierte Sekundarschule / Gymnasium (M.Ed.); Spanisch (ggf. Quereinstieg): Integrierte Sekundarschule / Gymnasium (M.Ed.)
Lehrerbildungszentrum der Hochschule Link
Informationen im Monitor Lehrerbildung Link

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich Sprache & Gesellschaft (B.A.); Sprachwissenschaft (M.A.); Angewandte Literaturwissenschaft - Gegenwartsliteratur (M.A.)
schon gewusst?
Über das Fach Romanistik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Breit gefächertes Studienangebot mit zahlreichen Bachelor- und Masterstudiengängen und vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten; umfassende Einbindung von (interdisziplinären, z.B. wissensgeschichtlichen, literaturwissenschaftlichen und kunsttheoretischen) Forschungsschwerpunkten in die Lehre; umfassende Beteiligung am Einführungs- und Orientierungsstudium EinS@FU zur Unterstützung bei der Studienfachwahl; starke Förderung und Unterstützung von studentischen Initiativen und Projekten in allen Lehr- und Lernprozessen. Fachspezifische Angebote zur Vorbereitung auf den Berufseinstieg.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Zentrale Angebote: Studieninformationstage inFU:tage im Mai; wöchentlich stattfindende Veranstaltungsreihe "UNI im Gespräch"; FUSS: FU-Projekt zwischen Studierenden und Schulen; Blog "Abenteuer Studium"; Angebote der Romanistik: interaktives pdf mit Tipps für Studienbewerbewer*innen
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Orientierungswoche in der Woche vor Vorlesungsbeginn in allen Instituten; Mentoringprogramm; Vademecum; Studienfachberatung; studentische Studienfachberatung; Bibliotheksführungen; verschiedene Info-Broschüren zum Studieneinstieg
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorsemester, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies.
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.geisteswissenschaften.fu-berlin.de/we05/studium/beratung/stud_beratung1/index.html
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Strategische Partnerschaften der FU (u.a. Jerusalem, Berkeley, Vancouver) für FB besonders relevant; Stärkung internationaler Forschungskooperationen und Nutzung von Synergien mit komplementären Partneruniversitäten; Gemeinsame Förderung von wissenschaftlichem Nachwuchs, insbesondere durch die Zusammenarbeit in der Doktorand/innenausbildung und unter Einbeziehung des Karrierewege-Modells der FU Berlin; Förderung der Zusammenarbeit in der Lehre, etwa bei der Konzeption und Durchführung gemeinsamer Studiengänge.
  • Häufigste Partnerhochschulen für Studierendenaustausch
    Frankreich: Université Lyon II Lumière (F LYON02); Université Sorbonne Nouvelle Paris Paris III (F PARIS003); Université Toulouse Le Mirail (F TOULOUS02); Spanien: Universitat de Barcelona (E BARCELO01); Universidad Autónoma de Madrid (E MADRID04); Universidad de Sevilla (E SEVILLA01); Portugal: Universidade Nova de Lisboa (P LISBOA03); Italien: Università di Bologna (I BOLOGNA01); Terza Università degli Studi di Roma (I ROMA16); Università degli Studi di Milano (I MILANO01)
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Bibliothekssystem mit ca. 8 Millionen gedruckten Medieneinheiten, davon ca. 750.000 in der Philologischen Bibliothek, 70.000 E-Zeitschriften und 500.000 E-Books; Bibliothek der Theaterwissenschaft mit ca. 70.000 Bänden; Theaterhistorische Sammlungen des Instituts für Theaterwissenschaft (http://www.geisteswissenschaften.fu-berlin.de/we07/institut/sammlungen/index.html
  • Besonderheiten in der Forschung
    Vielzahl von interdisziplinären Verbundprojekten, in denen Philosophie, Geistes-, Geschichts- und Kulturwissenschaften in historischer und systematischer Perspektive gemeinsam forschen, z. B. im Exzellenzcluster Temporal Communities – Doing Literature in a Global Perspective, in den SFBs Episteme in Bewegung und Affective Societies und der Kollegforschergruppe CinePoetics; Forschungsaktivitäten verzahnen große und kleine Fächer und finden unmittelbar Eingang in die Lehre; das Dahlem Humanities Center sorgt fachbereichsübergreifend für internationale Vernetzung und Sichtbarkeit der Forschung.
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    http://www.geisteswissenschaften.fu-berlin.de/forschung/index.html
  • Sonstige Besonderheiten
    WissenschaftlerInnen und Einrichtungen des Fachbereichs und der FU Berlin sind in ein großes Netzwerk von national und international herausragenden WissenschaftlerInnen sowie Kunst- und Kulturschaffenden eingebunden, das Studierenden deutschlandweit einzigartige Möglichkeiten bietet, entsprechende Persönlichkeiten im universitären Alltag z.B. in Vorträgen organisiert vom Dahlem Humanities Center, Workshops und Werkstätten mit AutorInnen und KünstlerInnen oder Vorlesungsreihen des "Offenen Hörsaals" kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren