1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Romanistik
  5. Uni Potsdam
  6. Philosophische Fakultät
NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Romanistik, Fachbereich

Philosophische Fakultät


Institut für Romanistik

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Lehrende in Kernbereichen
Lehrende am Fachbereich 21
Studierende insgesamt 460
Anzahl Masterstudierende 330

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 10/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit B/StEx/D 45,2 %
Abschlüsse in angemessener Zeit Master 23,1 %

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 4/9 Punkten
Internationale Ausrichtung Master 5/9 Punkten
Genutzte Auslandsplätze 6,0 %

Forschung

Promotionen pro Professor

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende Fallzahl kleiner 15
Unterstützung im Studium Fallzahl kleiner 15
Lehrangebot Fallzahl kleiner 15
Studienorganisation Fallzahl kleiner 15
Prüfungen Fallzahl kleiner 15
Wissenschaftsbezug Fallzahl kleiner 15
Angebote zur Berufsorientierung Fallzahl kleiner 15
Unterstützung für Auslandsstudium Fallzahl kleiner 15
Räume Fallzahl kleiner 15
Bibliotheksausstattung Fallzahl kleiner 15
IT-Infrastruktur Fallzahl kleiner 15
Allgemeine Studiensituation Fallzahl kleiner 15

Lehramt-Studium

Anzahl Lehramtstudierende 560
Lehramtstudiengänge Französisch: Sekundarstufe I + II (B.Ed. / M.Ed.); Spanisch: Sekundarstufe I + II (B.Ed. / M.Ed.)
Lehrerbildungszentrum der Hochschule Link
Informationen im Monitor Lehrerbildung Link

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Romanistik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Bachelor: Bei fehlenden sprachlichen Eingangskenntnissen können zusätzliche Kurse belegt werden; in den Aufbaumodulen besteht Wahlfreiheit. Master: Angebot von Lehrveranstaltungen zu Forschungsthemen der Dozenten, die es den Studierenden ermöglichen, Einblick in wissenschaftliches Arbeiten zu erhalten und sich ggf. daran zu beteiligen. Bachelor und Master: Regelmäßiges Lehrangebot zu anwendungsbezogenen Themen (Übersetzungswissenschaft, Wirtschaftskommunikation etc.).
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Vorstellung der Studiengänge zum Tag der offenen Tür
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    begleitende Tutorien
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Bachelor und Master: Verträge mit 65 Erasmus-Partnerhochschulen; Blockseminare von Professoren aus den Universitäten, mit denen Erasmusverträge bestehen, werden in das Lehrangebot integriert. International besetzte Ringvorlesungen und Gastvorträge von Dozenten aus dem Ausland werden in die Lehrplanung einbezogen. Die Studierenden haben die Möglichkeit, an internationalen Tagungen aktiv teilzunehmen, die in Potsdam organisiert werden. Internationale drittmittelfinanzierte Promotionsförderung (u.a. durch die DFH), POINTS - Potsdam International Network for TransArea Studies.
  • Häufigste Partnerhochschulen für Studierendenaustausch
    Université Bordeaux Montaigne, Bordeaux, Frankreich; Université Grenoble Alpes, Grenoble, Frankreich; Université Paul Valéry - Montpellier III, Montpellier, Frankreich; Université Toulouse - Jean Jaurès, Toulouse, Frankreich; Università degli Studi di Roma "La Sapienza", Rom, Italien; Universidade Nova de Lisboa, Lissabon, Portugal; Universidad de Granada, Granada, Spanien; Universidad Autónoma de Madrid, Madrid, Spanien; Universidad de Oviedo, Oviedo, Spanien; Universitat de Valencia, Valencia, Spanien
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    In allen Lehrveranstaltungsräumen befinden sich Beamer und Computer. Auch sonstige Video- und Audiogeräte sind jederzeit verfügbar. Der Internetzugang über WLAN ist für die Studierenden in allen Räumen der Universität möglich.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Beschreibung, Erklärung einer Grammatik der romanischen Sprachen; theoretische Probleme der Geschichte der Sprachwissenschaft; Die Wolke in der Literatur des 19. Jhs.; Romane französischer und deutscher Schriftstellerinnen um 1800; Inselreisen im Werk von Rabelais; Erstedition eines Briefwechsels von Valéry; Dante und die bildende Kunst. Alexander von Humboldt; TransArea Studies: Poetiken der Bewegung; Beziehung zwischen Regionalität und Prozessen beschleunigter Globalisierung; Mobile Kulturen, Metaphernforschung, Graphic novels und Comics, Sub- und Jugendkultur, urbane Räume.
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    http://www.uni-potsdam.de/romanistik/index.html
  • Sonstige Besonderheiten
    Das Institut für Romanistik arbeitet in der Lehre, Forschung und internationalen Kooperation auf der Grundlage eines gesamtromanistischen Verständnisses im Sinne der Vernetzung von frankophoner, italophoner und hispanophoner Philologie in globalen Dimensionen.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren