1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Subjects
  4. Romance Studies
  5. Uni des Saarlandes/Saarbrücken
  6. Fakultät P - Philosophische Fakultät
Select your Ranking
Romance Studies, Department

Fakultät P - Philosophische Fakultät at the Uni des Saarlandes/Saarbrücken


Fachrichtung Romanistik

top group
middle group
bottom group
not grouped

Basic information

Teaching in core subjects
Teaching staff at the department 30
Total number of students 590
Number of master degree students 120

Support during the study entry phase

Total score for support in the study entry phase 13/14 points

Research

Doctorates per professor 1.5

Students' assessments on undergraduate, presence-learning-courses

Teacher support
Support in studies
Courses offered 2.3
Study organisation 1.9
Exams
Digital teaching elements
Teaching foreign language skills
Research orientation
Rooms
Library
IT-infrastructure
Overall study situation 2.5

Teacher qualification

Teacher qualification students 230
Teacher qualification programmes
Teacher qualification centre Link
Teacher Qualification Monitor (in German) Link

Degree courses without details

Further degree courses of the department none
did you know?
About studying Romance Studies in Germany
About the subject

Further information provided by the department

  • Special features regarding teaching
    Broad and differentiated international networks in research/teaching, with special key areas in historical lexicology and etymology, multilingualism research, cross-culturalism and diversity research; International graduate school; Bi- and trinational degree courses, international research cooperation, especially with France, Canada and Senegal; the chair in French. Literary Studies in the European Context, which is occupied by a French professor who also heads the Institut Français Saarbrücken, is a distinctive feature.
  • Special features regarding the international orientation
    Teaching dedicated to a large cultural area such as Africa, Canada, South America and Europe. Large number of courses in a foreign language, many guest lecturers and guest researchers from countries within and beyond Europe (Italy, Spain, Gabon, Senegal, Cameroon, Canada, France). Overarching: Saarland University’s internationalisation strategy; Offers of the Welcome Center/International Office for international first-year students; ‘University of the Greater Region’ university network to increase student mobility
  • Special features regarding the equipment
    Extensive stock of videos/DVDs of French-language, Spanish-language and Italian-language films and TV shows collected over a period of 60 years which is probably the most extensive collection of this kind in the German Romance Studies; generally: Use of Office 365 / Microsoft teams throughout the university to support online / hybrid instruction; In addition, Moodle platform as an information- and document-management system to accompany the degree programme; Accompanying offers for teaching staff and students from the specialist team on digitalisation; Subject-related subpage in the database info system (DBIS) of the SULB
  • Special features regarding research activities
    The LEI is one of the flagships of modern dictionary research whose impact reaches far beyond the special area of Italian and Romance Studies into other linguistic and social science disciplines. The Romance studies departments has a number of professors at several graduate colleges, including "European Dream Cultures", and IRTG "Diversity".
  • Support for founders
    generally: Offers by the ‘Gründer-Campus Saar’ (a start-up founders’ campus organised by the Contact Office for Knowledge and Technology Transfer [KWT] at Saarland University) for promoting business start-ups in the university setting (aimed at students and employees), including start-up consulting, simulation games, advanced training/management seminars
  • Further information on research activities
    https://www.uni-saarland.de/fachrichtung/romanistik/forschung.html
  • Further information about study entry phase
    https://www.uni-saarland.de/studienbeginn
  • Information on access restrictions
    https://www.uni-saarland.de/studium/bewerbung/grundstaendig.html
top group
middle group
bottom group
not grouped
(S)-Students' judgements  (F)-Facts  (P)-Professors' judgements
Last update 2022: Data collected by the CHE Center for Higher Education.
Advertisement
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Romanistik
  5. Uni des Saarlandes/Saarbrücken
  6. Fakultät P - Philosophische Fakultät
Ranking wählen
Romanistik, Fachbereich

Fakultät P - Philosophische Fakultät an der Uni des Saarlandes/Saarbrücken


Fachrichtung Romanistik

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Lehre in Kernbereichen
Anzahl der Lehrenden 30
Studierende insgesamt 590
Anzahl Masterstudierende 120

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 13/14 Punkten

Forschung

Promotionen pro Professor 1,5

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende Fallzahl kleiner 15
Unterstützung im Studium Fallzahl kleiner 15
Lehrangebot 2,3
Studienorganisation 1,9 *
Prüfungen Fallzahl kleiner 15
Digitale Lehrelemente Fallzahl kleiner 15
Vermittlung von Fremdsprachenkenntnissen Fallzahl kleiner 15
Wissenschaftsbezug Fallzahl kleiner 15
Räume Fallzahl kleiner 15
Bibliotheksausstattung Fallzahl kleiner 15
IT-Infrastruktur Fallzahl kleiner 15
Allgemeine Studiensituation 2,5

Lehramt-Studium

Anzahl Lehramtstudierende 230
Lehramtstudiengänge Abschlüsse: Staatsexamen; Lehramtstypen: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe, Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I, Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium, Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Lehrerbildungszentrum der Hochschule Link
Informationen im Monitor Lehrerbildung Link

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Romanistik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Breite und differenzierte internationale Vernetzung in Forschung/Lehre, mit besonderen Schwerpunkten in der historischen Lexikologie und Etymologie, der Mehrsprachigkeitsforschung, der Interkulturalitäts- und Diversitätsforschung; Internationales Graduierten-Kolleg; bi- und tri-nationale Studiengänge, internationale Forschungskooperationen vor allem mit Frankreich, Kanada und dem Senegal; der Lehrstuhl Franz. Literaturwiss. im europäischen Kontext, der von einer frz. Professorin besetzt ist und die Leitung des Institut Français Saarbrücken innehat, stellt eine Besonderheit dar.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    (Online-)Orientierungsworkshops der Zentralen Studienberatung; Studieninfotage; Schnupper-Studium; Junior-Studium; Starter-Studium; Tag der offenen Tür; Messe "Abi, was dann?"; UniTage für Studieninteressierte sowie Infovorträge (z.B. zu Bewerbung/Einschreibung)
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Infotag für Erstsemester-Studierende der Philosophischen Fakultät mit Orientierungsangeboten; Online-Kurse zur Stundenplanerstellung der Zentralen Studienberatung; Online-Checkliste zum Studienbeginn; Mentorenprogramm; Tag der Studienfinanzierung
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Messe "Abi, was dann?", Karrieremesse "NEXT", Veranstaltungen des Career Centers sowie der Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Infotag für Erstsemester-Studierende der Philosophischen Fakultät mit Orientierungsangeboten; Online-Kurse zur Stundenplanerstellung der Zentralen Studienberatung; Online-Checkliste zum Studienbeginn; Mentorenprogramm; Tag der Studienfinanzierung, Vorsemester, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Lehre widmet sich großem Kulturbereich wie Afrika, Kanada, Südamerika und Europa. Großzahl der Lehrveranstaltungen in einer Fremdsprache, viele Gastdozent*innen und Gastforscher*innen aus dem (außer)europäischen Ausland (Italien, Spanien, Gabun, Senegal, Kamerun, Kanada, Frankreich). Übergreifednd: Internationalisierungsstrategie der Universität des Saarlandes; Angebote des Welcome Centers/International Office für internationale Studienanfänger*innen und Studiernede; Hochschulnetzwerk "Universität der Großregion" zur Steigerung der Studierendenmobilität
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Umfangreiche, seit 60 Jahren aufgebaute Video/ DVD-Sammlung französischsprachiger, spanischsprachiger und italienischsprachiger Filme und TV-Sendungen, die wahrscheinlich umfangreichste Sammlung dieser Art in der deutschen Romanistik; übergreifend: flächendeckender Einsatz von Office 365 / Microsoft Teams zur Unterstützung Online- / hybrider Lehre; zusätzlich Moodle-Plattform als studienbegleitendes Informations- und Dokumentenmanagementsystem; Begleitende Angebote der Stabsstelle Digitalisierung für Lehrende und Studierende; Fachbezogene Unterseite im Datenbank-Infosystem (DBIS) der SULB
  • Besonderheiten in der Forschung
    Das LEI ist eines der Flaggschiffe der modernen Wörterbuchforschung, dessen Wirkung über den speziellen Bereich der Italianistik und der Romanistik bis weit in andere sprach- und gesellschafts­wissenschaftliche Disziplinen hinein reicht. Die Romanistik partizipiert mit verschiedenen Professuren an mehreren Graduiertenkollegs, darunter "Europäische Traumkulturen", sowie IRTG "Diversity".
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    übergreifend: Hochschuldidaktik-Programm des Zentrums für lenbenslanges Lernen (inkl. Zertifizierungsmöglichkeit für Dozierende); Angepasste Leitlinien der Universität für Besetzungsverfahren (mit Fokus auf Lehre); Beteiligung am WISNA-Programm zur Förderung des wiss. Nachwuchses; Welcome-Dokumente für neues wiss. Personal; GradUS-Programm mit Weiterbildungs-Veranstaltungen für Promovierende/Post-Docs
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    übergreifend: Angebote des "Gründer-Campus Saar" (organisiert von der Kontatkstelle Wissens- und Technologietransfer KWT der Uni des Saarlandes) zur Förderung von Unternehmensgründungen im Universitätskontext (richten sich an Studierende und Mitarbeiter*innen), u.a. Gründerberatung, Planspiele, Fortbildungen/Management-Seminare
  • Weitere Informationen zur Forschung
    https://www.uni-saarland.de/fachrichtung/romanistik/forschung.html
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.uni-saarland.de/studienbeginn
  • Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
    https://www.uni-saarland.de/studium/bewerbung/grundstaendig.html
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren