Romanistik,
Fachbereich
Fakultät Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften an der TU Dresden
Institut für Romanistik
- Zeunerstraße 1 D
- 01062 Dresden
- Telefon: +49 351 463-37689




Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge
Studiengänge mit Detailinfos
Lehramt-Studium
Anzahl Lehramtstudierende | 200 | |
Lehramtstudiengänge | Abschlüsse: Zwei-Fach-Bachelor, Staatsexamen; Lehramtstypen: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium, Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | |
Lehrerbildungszentrum der Hochschule | Link | |
Informationen im Monitor Lehrerbildung | Link |
Weitere Angaben des Fachbereichs
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Besonderheiten in der LehreIm BA-Studium gleiche Anteile der literatur-, kultur- und sprachwissenschaftlichen Ausbildung. Intensive integrierte Sprachausbildung vom Einstiegsniveau (B1 in Französisch, A1 in Italienisch) bis B2.2 bzw. C1.2 oder C2.1. Früher Kontakt mit der Professor*innen-Ebene, schon im ersten Semester. Hoher Anteil an interaktiver Lehre und an Lehre im Modus des forschenden Lernens. Projektseminare mit entschiedenem Praxisbezug (Politisch-soziale Probleme und Kulturleben in den Zielländern). Kooperation mit den Veranstaltungen des Frankreichzentrums CFF und des Italienzentrums.
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Orientierungsangebote für StudieninteressierteIm Schnupperstudium (ein Donnerstag im Semester) können Schüler:innen der Abiturjahrgänge frei Lehrveranstaltungen der Universität besuchen; Schüleruniversität: Schüler:innen können ausgewählte Lehrveranstaltungen ein Semester lang besuchen
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Orientierungsangebote für Studienanfänger:innenEinführungsveranstaltungen der Fakultät und der verschiedenen Studiengänge der Romanistik, zur Orientierung. Hier geht es insbesondere darum, zu erklären, wie die Studiengänge aufgebaut sind und wie der Ablauf des Studiums vorgesehen ist.
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Orientierungsangebote von UnternehmenKeine Angebote zum Studieneinstieg
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Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamtEinführungsveranstaltungen der Fakultät und der verschiedenen Studiengänge der Romanistik, zur Orientierung. Hier geht es insbesondere darum, zu erklären, wie die Studiengänge aufgebaut sind und wie der Ablauf des Studiums vorgesehen ist., Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Beratungsgespräche, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
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Besonderheiten in der Internationalen AusrichtungHier ist vor allem auf das Doppel-Master-Programm mit der Universität Trento hinzuweisen. Es beruht auf einem Theorie-Praxis-Modell, das verschiedene Schwerpunktsetzungen erlaubt. Diese können von der philologischen, linguistischen über die kulturwissenschaftliche bis hin zur historischen und philosophischen Auseinandersetzung reichen. Das aus einer interdisziplinären und interkulturellen Perspektive erworbene Wissen, ausgedrückt in zwei Abschlüssen, trägt einem zukunfts- und arbeitsmarktorientierten Anliegen Rechnung.
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Besonderheiten in der AusstattungDie UB der TU Dresden stellt den Studierenden der verschiedenen Fächer in breitem Maße fachspezifische Datenbanken zur Verfügung. Das Gebäude der Fakultät Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften verfügt über eine gute Ausstattung in modernen Lehrräumen: Mikrophone, Beamer, Whiteboards, Ausrüstungen für Hybrid-Lehre, gute Ausstattung der Professuren mit Computern, Laptops und anderen EDV-Tools; regelmäßige Betreuung der Anlagen durch verschiedene Verantwortliche in Bereich und Fakultät
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Besonderheiten in der ForschungFrz. Literatur- und Kulturwissenschaft: Studium der aktuellen Gegenwartsliteratur (extrême contemporain), Prekarität/Arbeitswelten, Narrative der Krise; neueste Gattungen (Epistomail); Medienikonen Lateinamerika. Ital. Literatur- und Kulturwissenschaft: Migration in Literatur und Film; Gender Studies; Fiktionalität und Faktualität, Raumtheorie. Ital. u. frz. Sprachwissenschaft: Editionsarbeit; Italo- und Frankophonie; Sportsprache; Syntax; Adverbien; Gender-Linguistik. Fachdidaktik: Kollokationen; Charge culturelle von Lexien. Frz. Sprachwiss.: Syntax Französisch und Spanisch; Polysemie
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Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen NachwuchsesZwei Drittmittel-Mitarbeiterinnen an der Professur "Italienische Literatur- und Kulturwissenschaft"; wöchentliche Teilnahme am Forschungskolloquium des SFB 1285; Umfangreiche Förder-, Informations- und Unterstützungsangebote durch die Graduiertenakademie der TU Dresden im Doc-Bereich. Regelmäßige Habilforen im Bereich GSW im Postdoc-Bereich (seit 2021); im Aufbau befindlicher Postdoc-Center der TU Dresden; OpenTopic-Postdoc-Stellen im Bereich GSW
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Unterstützung von UnternehmensgründungenAn unserem Institut existiert ein solches Programm nicht.
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Sonstige BesonderheitenEine herausragende Besonderheit des IfR in Dresden besteht darin, dass es eines der Institute ist, an denen das Italienische nachhaltig und in ansprechender Vielfalt angeboten wird (muttersprachlicher Lektor, regelmäßige Botschaftslektorin, Doppel-Master mit Trento, Anknüpfen an die italienische Tradition der Stadt Dresden, Italien-Zentrum mit regelmäßigen Vorträgen italienischer Gäste). Eine weitere Besonderheit sind die Aktivitäten des Frankreich-Zentrums (enge Beziehungen nach Frankreich, nicht zuletzt auf einem Niveau der jüngeren Generation, Öffnung für Afrika).
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Weitere Informationen zur Forschunghttps://tu-dresden.de/gsw/slk/romanistik/forschung/forschungsprojekte
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Informationen zu Zulassungsbeschränkungenhttps://tu-dresden.de/gsw/slk/romanistik/studium/studienbewerber/sprachkenntnisse-studienbeginn




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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