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Romanistik, Fachbereich

Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie an der Uni Erl.-Nürnb./Erlangen


Institut für Romanistik

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Lehre in Kernbereichen
Anzahl der Lehrenden 11
Studierende insgesamt 490
Anzahl Masterstudierende 60

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 10/14 Punkten

Forschung

Promotionen pro Professor 0,1

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende Fallzahl kleiner 15
Unterstützung im Studium Fallzahl kleiner 15
Lehrangebot Fallzahl kleiner 15
Studienorganisation Fallzahl kleiner 15
Prüfungen Fallzahl kleiner 15
Digitale Lehrelemente Fallzahl kleiner 15
Vermittlung von Fremdsprachenkenntnissen Fallzahl kleiner 15
Wissenschaftsbezug Fallzahl kleiner 15
Räume Fallzahl kleiner 15
Bibliotheksausstattung Fallzahl kleiner 15
IT-Infrastruktur Fallzahl kleiner 15
Allgemeine Studiensituation Fallzahl kleiner 15

Lehramt-Studium

Anzahl Lehramtstudierende 250
Lehramtstudiengänge Abschlüsse: Bachelor of Education, Master of Education, Staatsexamen; Lehramtstypen: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Lehrerbildungszentrum der Hochschule Link
Informationen im Monitor Lehrerbildung Link

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich Mittelalter- und Frühe Neuzeit (M.A.); Modulstudien „Kulturraum Italien: Kunst, Literatur und Sprache“
schon gewusst?
Über das Fach Romanistik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Das Institut bietet ein vielfältiges Lehrangebot in Seminaren sinnvoller Größe mit gutem Betreuungsverhältnis, die sprachpraktische Ausbildung orientiert sich an modernen fremdsprachendidaktischen Methoden. Auch wissenschaftliche Lehrveranstaltungen finden teilweise in der Fremdsprache statt und sind thematisch oft an aktuelle Forschungsprojekte angebunden, in deren Rahmen auch Abschlussarbeiten möglich sind. Für Studienabschnitte in romanischen Ländern steht eine breite Palette an Möglichkeiten zur Verfügung, die Anerkennung dort erworbener Leistungen ist systematisch sichergestellt.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Information für Studieninteressierte der Romanistischen Fächer: https://www.romanistik.phil.fau.de/studium/studieninteressierte/; Allgemeine Orientierung und Neigungs-Check: https://meinstudium.fau.de/
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Grundlagen- und Orientierungsstudium: https://www.phil.fau.de/studium/studienbeginn/gos/; Informationsbroschüre für Studienanfänger der Romanistik;
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Grundlagen- und Orientierungsstudium: https://www.phil.fau.de/studium/studienbeginn/gos/; Informationsbroschüre für Studienanfänger der Romanistik;, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Vorsemester, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Das Institut unterhält 26 ERASMUS-Partnerschaften mit spanischen, französischen und italienischen Universitäten; es bestehen Kooperationsverträge mit Universitäten in Kanada, den Vereinigten Staaten und Lateinamerika zum Studierendenaustausch. Es besteht die Möglichkeit eines Double Degree im Bereich der Ibero- und der Italoromanistik sowie eines Joint Degree im Bereich der Frankoromanistik. Im MA The Americas/Las Américas kommen 70 % der Studierenden aus Lateinamerika. Die regelmäßige Präsenz internationaler Gastdozierender fördert die interkulturelle Dimension in Lehre und Forschung.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Das Institut bietet Studierenden Zugriff auf eine große Zahl wissenschaftlicher Datenbanken (u.a. fachwissenschaftliche Bibliographien, Volltextdatenbanken, E-Journals und E-Books), deren Verwendung auch systematisch in Forschung und Lehre eingebunden ist. Im Rahmen linguistischer Forschungsprojekte werden elektronische Sprachkorpora erstellt, die sowohl in der Lehre eingesetzt werden als auch für Abschlussarbeiten zur Verfügung stehen. Die Verwendung elektronischer Medien ist durch eine entsprechende technische Ausstattung der Seminar- und Bibliotheksräume sichergestellt.
  • Besonderheiten in der Forschung
    An der DFG-geförderten Heisenberg-Professur werden Forschungsprojekte zur Wirklichkeitsdarstellung in der Gegenwartsnarrativik sowie zur Wechselwirkung von Literatur und Bildender Kunst in der Frühen Neuzeit durchgeführt. Weitere, von der VW-Stiftung und der FAU finanzierte Projekte in der Linguistik befassen sich mit gesellschaftlichen Einstellungen zur Mehrsprachigkeit sowie Sprachkontakt in der kolonialen und aktuellen Karibik.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Es bestehen insbesondere verschiedene strukturierte Promotionsprogramme im den Bereichen der Literatur- und Kulturwissenschaft bzw. der Sprachwissenschaft.
  • Sonstige Besonderheiten
    Über das Angebot romanistischer Studiengänge hinaus (BA, MA, Lehramt) ist das Lehrangebot des Instituts fester Bestandteil interdisziplinär angelegter Studiengänge, insbesondere im Bereich des MA (u.a. MA Literaturstudien – intermedial und interkulturell, MA The Americas – Las Américas, MA Linguistik), aber auch des BA (BA Literatur & Buch). Umgekehrt bestehen systematische Möglichkeiten der Einbindung von Lehrveranstaltungen anderer Fächer sowohl im Rahmen des BA/MA - als auch des Lehramtstudiums. Die Möglichkeit der Absolvierung von Praktika im romanischen Ausland rundet das Lehrangebot ab.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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