Informatik,
Fachbereich
Fakultät für Informations- , Medien- und Elektrotechnik an der TH Köln




Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge
Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge
Studiengänge mit Detailinfos
Weitere Angaben des Fachbereichs
-
Besonderheiten in der LehreAktive Beteiligung an der Entwicklung und in der Verbreitung neuer Lehr-, Lern- und Prüfungsformen im Rahmen des hochschulweiten Entwicklungsprogramms für die Lehre; besondere Maßnahmen für Studienanfänger: u.a. großes Erstsemester-Entwicklungsprojekt über zwei Wochen in Projektgruppen, Beratung durch Erstsemestertutoren und Mentoren (Dozenten); interdisziplinäre Projektwoche im Angebot des 4. bzw. 5. Fachsemesters; projektbasierte Lehre mit starker Praxisorientierung; jederzeit offene Labore; fachbereichsübergreifende Masterstudiengänge (Mechatronik, Regenerative Energien).
-
Orientierungsangebote für StudieninteressierteSchnupperstudium "Studieren Probieren", obligatorisches oder freiwilliges self assessment, Informationsveranstaltungen für Schüler (Tag der offenen Tür, Lernlabore, Elternabende...), Mitarbeit von Schülern an Projekten, Brückenkurse, Vorkurse, Vorsemester, Studienvorbereitung.
-
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innenErstsemesterprojekt: Vor Beginn des Studiums ein nicht bewertetes Projekt, betreut von studentischen Tutoren, zum Kennenlernen der Hochschule, Labore, Dozenten und Mitarbeiter (Einführungswochen), Rallye zur information/Orientierung, projektorientierter Studieneinstieg, Hilfe bei der Vernetzung der Stud., Semestereinführung durch die Fakultät und die Fachschaften, Leitfaden/Plattform für Stud
-
Orientierungsangebote von UnternehmenVDE Veranstaltungen für Studierende
-
Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamtErstsemesterprojekt: Vor Beginn des Studiums ein nicht bewertetes Projekt, betreut von studentischen Tutoren, zum Kennenlernen der Hochschule, Labore, Dozenten und Mitarbeiter (Einführungswochen), Rallye zur information/Orientierung, projektorientierter Studieneinstieg, Hilfe bei der Vernetzung der Stud., Semestereinführung durch die Fakultät und die Fachschaften, Leitfaden/Plattform für Stud, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Vorsemester, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
-
Häufigste Austauschhochschulen für einen AuslandsaufenthaltUniversitat Politècnica de València, Aix-Marseille Université,Høgskolen i Østfold, Budapest University of Technology and Economics, Fontys School of Technology and Logistics, Universidade Federal de Minas Gerais (UFMG), Seoul National University of Science and Technology,University of North Florida, Pontificia Universidad Católica de Valparaíso, Volgograd State Technical University
-
Besonderheiten in der AusstattungVielzahl von Laboren für Lehre und Forschung; Speziallabore: großes Hochspannungslabor, Maschinenhalle, Fahrzeughalle, Schalltoter Raum, Hochfrequenzlabor, EMV-Messlabor, Atelier für Film und Fototechnik, Motion Capturing Studio, Lichtlabor; Multimediaräume für die Lehre.
-
Besonderheiten in der Forschung & EntwicklungVielzahl anwendungsorientierter Forschungsprojekte mit hohem Fördermittelaufkommen, z.B. Entwicklung eines Brennstoffzellenhybridantriebes; Combined Efficient Large Scale Intergrated Urban Systems; robuste funkbasierte Objektpositionierung von mobilen und stationären Übergabegeräten in der Rohstoffförderung; Usable Security by Design; Medizintechnik und nichtionisierende Strahlung; Untersuchungen zur funktionalen Abhängigkeit verschiedener Sehfunktionen von Wellenlänge; Bestrahlungsstärke und Expositionsdauer u.v.m.
-
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen NachwuchsesDie Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ist erklärtes Ziel der TH Köln und Kooperative Promotionen mit Universitäten werden ausdrücklich begrüßt. Zur Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen Doktorandenqualifizierung sowie der Förderung nach der Promotion wurde an der TH ein fachübergreifendes Graduiertenzentrum etabliert, welches neben einem umfassenden Serviceangebot ein Weiterbildungsprogramm zur außerfachlichen Qualifizierung und persönlichen Entwicklung bietet. Es ergänzt somit die Angebote der einzelnen Fakultäten.
-
Sonstige BesonderheitenRegelmäßige Teilnahme am internationalen IEEE Studentenwettbewerb "Future Energy Challenge"; Beteiligung am Formula Student E-Motorsports Projekt; Kooperation mit RWTH Aachen in der Ausbildung für das Lehramt an Berufskollegs (Bachelor Elektrotechnik); Auszeichnungen des Stifterverbandes u.a. für Exzellente Lehre; familienfreundliche Hochschule (seit 2011 ist die TH Köln mit dem "audit familiengerechte Hochschule" der beruf und familie gGmbH ausgezeichnet, Eltern-Kind-Büro, Eltern-Kind-Arbeitsraum, Still- und Wickelräume, Kinderteller in der Mensa u. v. m.).
-
Weitere Informationen zur Forschungwww.th-koeln.de/informations-medien-und-elektrotechnik/forschung-f07_18189.php




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot