1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Informatik
  5. TH OWL/Lemgo
  6. Fachbereich 5 Elektrotechnik und Technische Informatik
Ranking wählen
Informatik, Fachbereich

Fachbereich 5 Elektrotechnik und Technische Informatik an der TH OWL/Lemgo


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 280
Anteil Lehre durch Praktiker 15,0 %
Anteil Lehre durch Praktiker, Master 20,0 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 13/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 46,7 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master <10 Absolventen / Jahr

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 7/12 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master 4/12 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 47,9 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 63,6 %

Forschung

Forschungsgelder pro Professor 190,8 T€
Kooperative Promotionen (in drei Jahren) 6

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,9
Unterstützung im Studium Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Lehrangebot Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Studienorganisation 1,5 *
Prüfungen Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Angebote zur Berufsorientierung Fallzahl kleiner 15
Praxisbezug Fallzahl kleiner 15
Unterstützung für Auslandsstudium Fallzahl kleiner 15
Räume 2,0 *
Bibliotheksausstattung Fallzahl kleiner 15
IT-Infrastruktur Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Ausstattung der Arbeitsplätze Fallzahl kleiner 15
Allgemeine Studiensituation Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Informatik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Forschungsergebnisse aus den Instituten für industrielle Informationstechnik und Future Energy, dem Fraunhofer IOSB-INA, der in Kooperation mit der Fraunhofer-Gesellschaft betriebenen SmartFactoryOWL und dem Forschungs- und Entwicklungszentrum CENTRUM INDUSTRIAL IT fließen direkt in die Lehre ein. Studierende lernen in dieser herausragenden Umgebung stets am Puls der Zeit und haben beste Berufsaussichten in Industrie und Forschung.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Schülercamps,Berufswahlforen,Infotage,Lernlabor TechLipp,Roboter-AG,Schnupper-Veranstaltungen mit Vorlesungen u. Praxisphasen,Schnupperveranstaltungen f. besonders leistungsstarke Schüler,Kinder-Uni,offene Vorlesungen,Technik-Werkstatt,Projektkurse mit Schulen,Mathematik-Tutorien an Schulen, MINT-EC-Camps,1 Tag live,Girls' und Boys' Days, Mädchenmessen,Frauenpower-Tage, Bewerbertage,Campuslotsen
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Vorkurse,Orientierungswochen,studentische Orientierungstutoren in enger Absprache mit der Fachbereichsleitung,Welcome Days für internat. Studierende,zentrale u. studiengangsspezif. Erstsemesterbegrüßungen, Infoveranstaltung "Rund ums Studium" des Immatrikulationsamts,der Studienberatung,des International Office,des IT-Service und des Instituts für Wissenschaftsdialog, interdiszipliäre Projektwoc
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Mentorenprogramm mit dem OWL Maschinenbau, Frauenpower-Tag des Technologieunternehmens Phoenix Contact, Career Day unter Beteiligung zahlreicher Unternehmen auf dem Campus, vom CENTRUM INDUSTRIAL IT (CIIT) organisierte und von zahlreichen Firmen unterstützte Factory Hacks auf dem Campus.
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse,Orientierungswochen,studentische Orientierungstutoren in enger Absprache mit der Fachbereichsleitung,Welcome Days für internat. Studierende,zentrale u. studiengangsspezif. Erstsemesterbegrüßungen, Infoveranstaltung "Rund ums Studium" des Immatrikulationsamts,der Studienberatung,des International Office,des IT-Service und des Instituts für Wissenschaftsdialog, interdiszipliäre Projektwoc, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Vorsemester, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsvera
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    Deutsche Universität Kairo, Ägypten; University of Buenos Aires, Argentinien; Federal Center of Technological Education of Parana, Curitiba-Parana, Brasilien; Inatel - Instituto Nacional de Telecomunicações, Santa Rita do Sapucaí, Brasilien; Tongji University, China; Chinesisch-Deutsche Hochschule für Angewandte Wissenschaften; University of Shanghai for Science and Technology, China; Aalborg University Esbjerg, Dänemark; Savonia University of Applied Sciences, Kuopio, Finnland; Technological Educational Institution (T.E.I.) of Heraklion, Kreta, Griechenland; Halmstad University, Schweden; Technische Universität Breslau, Polen; Chalmers Lindholmen University College, Göteborg, Schweden; University of Novi Sad, Serbien; NgeeAnn Polytechnic, Singapur; Universidad Politecnica de Valencia, Valencia, Spanien; Marmara Üniversitesi, Istanbul, Türkei
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Aufgrund zahlreicher drittmittelstarker Forschungs- und Entwicklungsprojekte und vorhandener Campuspartner kann der Fachbereich für die Lehre auf eine exzellente technische Ausstattung zurückgreifen. Zwei Beispiele: In der von Fraunhofer und der Hochschule betriebenen SmartFactoryOWL können Studierende die Entwicklung und Erprobung neuer Automatisierungstechnologien hautnah miterleben und begleiten. Im Fraunhofer Cyber Security Lab und im Big Data Lab erforschen die Studierenden, wie sie vorhandene Sicherheitslücken in vernetzten Produktionssystemen schnell und effizient schließen können.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Der FB Elektrotechnik und Technische Informatik der Technischen Hochschule OWL ist die Nummer 1 in puncto Forschungsstärke: Im NRW-weiten Vergleich aller Fachhochschulen und Universitäten hat sie die Spitzenposition inne. Dies ergab das aktuelle Analyseraster vom Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie, das Leistungen direkt miteinander vergleichbar macht. Aktuell werden etwa 20 öffentliche und 20 bilaterale Forschungsprojekte auf Basis nationaler und internationaler Förderquellen durchgeführt. Ca. 60 wissenschaftliche Mitarbeitende sind in diesen Projekten tätig.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Das Fraunhofer IOSB-INA, die SmartFactoryOWL, das CENTRUM INDUSTRIAL IT und die Forschungsinstitute für industrielle Informationstechnik (inIT) und Future Energy (iFE) bieten direkt auf dem Campus vielfältige Fördermöglichkeiten. Anschließend können Bachelorstudierende am Fachbereich einen Masterstudiengang in Information Technology, Elektrotechnik, Mechatronische Systeme oder Smart Health Sciences. Eine Promotion ist über unser Graduiertenzentrum.OWL oder als wissenschaftliche*r Mitarbeitende*r in einem Forschungsprojekt möglich.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Im Bachelor bieten wir die Module "Innovations- und Technologiemanagement" und "Entrepreneurship",im Master "Innovation and Development Strategies" und "Management Skills and Business Administration". Die aus dem Fachbereich hervorgegangenen Gesellschaften OWITA,coverno und innelekt sowie das Fraunhofer IOSB-INA unterstützen bei der Planung und Umsetzung studentischer Gründungsideen. Im KNOWLEDGEcube bieten wir ein Gründercafé zum Netzwerken, Workshops zur Ideenfindung und Informationen zur Finanzierung. Im WS 2017 startete das FB-übergreifende Modul "Tech-Startup" für Technologiegründungen.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    www.hs-owl.de/fb5/forschung-entwicklung.html
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.th-owl.de/studium/
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren