1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Pflegewissenschaft
  5. IMC FH Krems (priv.)(A)
  6. Advanced Nursing Practice
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Pflegewissenschaft, Fachbereich

Advanced Nursing Practice


Department of Health

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Studierende insgesamt 680
Anzahl Masterstudierende keine Masterstudiengänge
Anteil Lehre durch Praktiker 55,4 %

Duales Studium

Dual Studierende keine

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 8/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 100,0 % *

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 5/11 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 100,0 %

Forschung

Forschungsgelder pro Professor 5,7 T€
Kooperative Promotionen (in drei Jahren) keine

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,6
Unterstützung im Studium 1,7
Lehrangebot 2,1
Studienorganisation 1,4
Prüfungen 1,5
Angebote zur Berufsorientierung 1,8
Praxisbezug Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Unterstützung für Auslandsstudium Zu wenige Antworten (<15)
Räume 1,2
Bibliotheksausstattung 2,4
IT-Infrastruktur 1,7
Allgemeine Studiensituation 1,8

Studiengänge mit Detailinfos

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Pflegewissenschaft
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Schwerpunkt Pflegeentwicklung und Patienten-Education: Studierenden des Schwerpunktes Pflegeentwicklung und Patienten-Education können durch die Absolvierung eines Zusatzmoduls Pädagogik die Berechtigung zur Übernahme von Lehraufgaben gemäß § 26 GuKG erlangen. Schwerpunkt Pflegemanagement: Berechtigung zur Übernahme von Führungsaufgaben gemäß § 26GuKG.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Schulbesuche, Bachelorinfoday, Open House, Messen, individuelle Besuche von Schulen an der FH, Studieren Probieren, Health Week, FH on Tour
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Induktion Week, Health Week
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachbezogener Eignungstest, Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studieneingangskoordinator.
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.fh-krems.ac.at/fachhochschule/angebote-fuer-schulen/
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Technische Ausstattung, Platzangebot und Infrastruktur auf höchstem Standard; der IMC FH Krems eDesktop ist eine weltweit für die Studierenden und Lehrenden zugängige Lernplattform zur Verwaltung und Abwicklung der Lehrveranstaltungen (inkl. Web 2.0-Funktionalitäten wie Wikis, Blogs, Virtual Classroom, etc.); Computerlabors mit neuesten Versionen der gängigen Management-SW; zwei modern und fachlich auf dem neuesten Stand ausgestattete Health-Labs (z.B. moderne Pflegebetten, moderne Pflegedummies für praktische Übungen wie Legen von Venenverweilkanülen oder Legen von Kathetern).
  • Besonderheiten in der Forschung
    https://www.fh-krems.ac.at/de/forschung/department-of-health-sciences/forschungsprojekte/
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    www.fh-krems.ac.at/de/forschung/department-of-health-sciences/
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung dauerhaft gesundheitlich Beeinträchtigter
    Findet Berücksichtigung gemäß der Studien- & Prüfungsordnung (Teil 7 der Satzung des Kollegiums der IMC Fachhochschule-Krems)
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung von Diversity
    Unterzeichnung der Charta der Vielfalt 2013 und Verankerung im Leitbild der IMC Fachhochschule Krems.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren