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Pflegewissenschaft, Fachbereich

Allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege an der FH Wiener Neustadt (A)


Fakultät Gesundheit

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt
Anteil Lehre durch Praktiker keine Angabe
Anteil Lehre durch Praktiker, Master keine Angabe

Duales Studium

Dual Studierende
Ausmaß der Verzahnung

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang es liegen keine Daten vor

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D keine Angaben

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor keine Angabe
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master keine Angabe

Forschung

Forschungsgelder pro Professor keine Angaben
Kooperative Promotionen (in drei Jahren)

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende Fallzahl kleiner 15
Unterstützung im Studium Fallzahl kleiner 15
Lehrangebot 2,6 *
Studienorganisation 1,9
Prüfungen Fallzahl kleiner 15
Praxisbezug Fallzahl kleiner 15
Unterstützung für Auslandsstudium Fallzahl kleiner 15
Räume Fallzahl kleiner 15
Bibliotheksausstattung Fallzahl kleiner 15
IT-Infrastruktur Fallzahl kleiner 15
Allgemeine Studiensituation 2,5

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
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Über das Fach Pflegewissenschaft
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Die Verbindung von F&E & Lehre wird an der FHWN als Erfolgsfaktor für die Weiterentwicklung der Hochschule und ihrer Studiengänge als auch als Qualitätsmerkmal für eine akademische Lehre auf hohem Niveau verstanden. Lehrveranstaltungen, die thematisch einem Forschungsschwerpunkt zuzuordnen sind, werden durch das hauptberufliche und in diesem Forschungsschwerpunkt forschende Personal des Studiengangs geleitet. Dadurch wird der Transfer von F&E in die Lehre und vice versa sowie die Einbindung des hauptberuflichen Lehr- und Forschungspersonals in anwendungsorientierte F&E-Arbeiten sichergestellt.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Die Studiengänge "Gesundheits- und Krankenpflege" sowie „Allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege“ können sämtliche, an der FHWN vorhandenen Strukturen sowie das bestehende hochschulische und außerhochschulische Partnernetzwerk für internationale Kooperationen unter Anwendung der definierten Qualitätskriterien in Anspruch nehmen. Die FHWN verfügt über ein solides und qualitativ hochwertiges Netzwerk von rund 60 Partnerhochschulen, welches für Mobilitätsbestrebungen der Lehrenden, Forschenden und Studierenden oder für gemeinsame F&E-Aktivitäten genutzt werden kann.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    An der gesamten Fachhochschule (alle Standorte) stehen dem hauptberuflichen Lehr- und Forschungspersonal und den Studierenden eine Vielzahl an Laboratorien, Werkstätten und Funktionsräumen (Health Labs) mit Spezialausstattungen für Training, F&E Aktivitäten zur Verfügung. Der Studiengang „Allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege“ kann darüber hinaus auch auf die Ressourcen des ZETT (Simulationsstation am Landesklinikum Wiener Neustadt) zugreifen.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Ein Projekt befasst sich mit der Qualifikationsverteilung neu in Kooperation mit der NÖ Landesklinikenholding. Ein weiteres Projekt in Koorperation mit dem Landesklinikum Wiener Neustadt: Studierende erarbeiten im Rahmen ihrer Bachelorarbeit Fragestellungen aus der Pflegepraxis, kommunizieren die Ergebnisse mit der Praxis und erstellen Factsheets zu den beforschten Fragestellungen. Die Ergebnisse werden abschließend im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung für das Pflegepersonal des Klinikums präsentiert.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Dissertationsnetzwerk, Ausbildungsvereinbarungen mit Mitarbeitern die im Doktoratsprogramm sind in welchem zeitliche und finanzielle Förderungen möglich sind, Fortbildungsprogramme im Bereich wissenschaftlichem Arbeiten - z.B. Summer School, Förderung des internationalen Lehraustausches - Academic Exchange, flexible Dienstzeitmodelle, Möglichkeit der Bildungskarenz.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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