1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Informatik
  5. TU Bergakademie Freiberg
  6. Fakultät für Mathematik und Informatik
Ranking wählen
Informatik, Fachbereich

Fakultät für Mathematik und Informatik an der TU Bergakademie Freiberg


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
Bemerkung
Der Fachbereich lieferte keine Daten, es werden ausschließlich öffentlich verfügbare Daten und ggf. Studierendenurteile dargestellt.

Allgemeines

Studierende insgesamt 50 *
Anzahl Masterstudierende 10 *
Anteil Lehre durch Praktiker keine Angaben

Duales Studium

Dual Studierende keine Daten vorliegend

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang es liegen keine Daten vor

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D nicht ausgewiesen, da <10 Absolventen/Jahr; Quelle: Statistisches Bundesamt
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master keine Daten vorliegend

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor Indikator nicht ausgewiesen; Fachbereich lieferte zu wenige Daten
Internationale Ausrichtung, Master Indikator nicht berechnet, Fachbereich lieferte zu wenig Daten
Genutzte Auslandsplätze keine Angaben

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor Indikator nicht ausgewiesen; Fachbereich lieferte zu wenige Daten
Kontakt zur Berufspraxis, Master Indikator nicht aus gewiesen; Fachbereich lieferte zu wenige Daten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor keine Angaben
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master keine Angaben
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung keine Angaben

Forschung

Veröffentlichungen pro Wissenschaftler 1,3 *
Forschungsgelder pro Wissenschaftler k.A.
Promotionen pro Professor 0,0 *

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende Zu wenige Antworten (<15)
Unterstützung im Studium Zu wenige Antworten (<15)
Lehrangebot Zu wenige Antworten (<15)
Studienorganisation Zu wenige Antworten (<15)
Prüfungen Zu wenige Antworten (<15)
Wissenschaftsbezug Zu wenige Antworten (<15)
Angebote zur Berufsorientierung Zu wenige Antworten (<15)
Unterstützung für Auslandsstudium Zu wenige Antworten (<15)
Räume Zu wenige Antworten (<15)
Bibliotheksausstattung Zu wenige Antworten (<15)
IT-Infrastruktur Zu wenige Antworten (<15)
Allgemeine Studiensituation Zu wenige Antworten (<15)

Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende keine Befragung
Unterstützung im Studium keine Befragung
Lehrangebot keine Befragung
Studienorganisation keine Befragung
Prüfungen keine Befragung
Übergang zum Masterstudium keine Befragung
Wissenschaftsbezug keine Befragung
Angebote zur Berufsorientierung keine Befragung
Unterstützung für Auslandsstudium keine Befragung
Räume keine Befragung
Bibliotheksausstattung keine Befragung
IT-Infrastruktur keine Befragung
Allgemeine Studiensituation keine Befragung

Lehramt-Studium

Lehramtstudiengänge keine
Lehrerbildungszentrum der Hochschule -
Informationen im Monitor Lehrerbildung -

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich Angewandte Informatik (B); Angewandte Informatik (M)
schon gewusst?
Über das Fach Informatik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Kleine Teams mit intensiver Betreuung auch durch Hochschullehrer
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Vier PC-Pools (zeitlich uneingeschränkt nutzbar); Parallelcomputer (2300 Prozessorkerne) auf Universitätsebene, wird auch in der Lehre eingesetzt; ultrahochauflösende CAVE (Cave Automatic Virtual Environment, 4-Seiten-Installation zur Projektion einer dreidimensionalen virtuellen Realität); myTU app hilft Studierenden, insbesondere in den ersten Semestern; EDUROAM WLAN auf dem gesamten Campus; diverse Roboter: mobile Roboter, Manipulatorarme, humanoide Roboter.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Forschungsaktivitäten in den Bereichen Virtuelle Realität, Robotik, App-Entwicklung, moderne Softwareentwicklung, High-Performance Computing u.a. sind auch aktuelle Themen in den Lehrveranstaltungen.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren