1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Informatik
  5. HS Mainz
  6. Fachbereich Technik
Ranking wählen
Informatik, Fachbereich

Fachbereich Technik an der HS Mainz


Fachrichtung Geoinformatik und Vermessung

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt keine Daten vorliegend
Anzahl Masterstudierende keine Daten vorliegend
Anteil Lehre durch Praktiker keine Angaben

Duales Studium

Dual Studierende keine Daten vorliegend

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang es liegen keine Daten vor

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D keine Daten vorliegend
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master keine Daten vorliegend

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor Indikator nicht ausgewiesen; Fachbereich lieferte zu wenige Daten
Internationale Ausrichtung, Master Indikator nicht berechnet, Fachbereich lieferte zu wenig Daten
Genutzte Auslandsplätze keine Angaben

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor Indikator nicht ausgewiesen; Fachbereich lieferte zu wenige Daten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor keine Angaben
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master keine Angaben
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung keine Angaben

Forschung

Forschungsgelder pro Professor keine Angaben
Kooperative Promotionen (in drei Jahren) keine Angaben

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,2
Unterstützung im Studium 2,3
Lehrangebot 3,1
Studienorganisation 1,9 *
Prüfungen 2,2
Angebote zur Berufsorientierung 2,4
Praxisbezug 2,7
Unterstützung für Auslandsstudium 2,4
Räume 1,6
Bibliotheksausstattung 2,4
IT-Infrastruktur 2,0
Allgemeine Studiensituation 2,2

Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende keine Befragung
Unterstützung im Studium keine Befragung
Lehrangebot keine Befragung
Studienorganisation keine Befragung
Prüfungen keine Befragung
Übergang zum Masterstudium keine Befragung
Angebote zur Berufsorientierung keine Befragung
Unterstützung für Auslandsstudium keine Befragung
Räume keine Befragung
Bibliotheksausstattung keine Befragung
IT-Infrastruktur keine Befragung
Allgemeine Studiensituation keine Befragung

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Informatik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Der Anwendungskontext der Lehrinhalte wird durch den Raumbezug der zu verarbeitenden Daten definiert. Erforderliche Kompetenzen umreißen die Erfassung, Speicherung, Modellierung, Verarbeitung, Verbreitung und Visualisierung von Geobasisinformationen (Standards, Web-Services, Semantic-Web). Es werden breit fundierte Kenntnisse der Softwareentwicklung (Programmierung, Datenbanken, Web-Applikationen, Software-Engineering, Bildverarbeitung, GIS, Computer Vision) vermittelt, die in Schwerpunkten projektorientiert vertieft werden.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Hervorragend ausgestattete Seminarräumen (Beamer, teilweise Whiteboard, pädagogisches Netz in den PC-Laboren); hochmoderne Instrumentenausstattung im Gesamtwert von ca. 3 Mio. Euro (Nivelliere, Tachymeter, Lasertracker, Laserscanner, geodätisches GPS u.a.); laufende Modernisierung; professionelle Softwaresysteme für den Bereich GIS, Bildverarbeitung, Fernerkundung, Geodäsie und Messtechnik (ESRI ArcMap, ERDAS Imagine/LPS, Cyclone, Geograf u.a.); umfangreiche IuK-Services für Lernende durch Zentrum für Informations- und Kommunikationstechnik; Kooperationen mit Uni Mainz.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    i3mainz.hs-mainz.de/
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren