Pflegewissenschaft,
Fachbereich
Fachbereich 11: Human- und Gesundheitswissenschaften an der Uni Bremen
- Grazer Str. 2
- 28334 Bremen
- Telefon: +49 421 218-68770




Studiengänge mit Detailinfos
Weitere Angaben des Fachbereichs
-
Besonderheiten in der LehreForschendes Lernen; engmaschige Betreuung der Studierenden; individuelle Beratung der Studierenden; enge Kooperation und Verzahnung mit Praxispartnern.
-
Orientierungsangebote für Studieninteressiertedetaillierte Studiengangsbeschreibungen (Uni-Info, Datenbank Studium, Studiengangsseiten des Fachbereichs) Facebook-Gruppe "Pflegewissenschaft Universität Bremen" allgemeine Orientierung zum Studium auf der Uni-Homepage allgemeine und fachspezifische Beratungsangebote
-
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innensiehe oben Informationsangebote für Studienanfänger*innen Uni-Start-Portal (Infos und Tipps zum Studienstart) allgemeine und fachspezifische Beratungsangebote
-
Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamtsiehe oben Informationsangebote für Studienanfänger*innen Uni-Start-Portal (Infos und Tipps zum Studienstart) allgemeine und fachspezifische Beratungsangebote, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Beratungsgespräche, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
-
Besonderheiten in der Internationalen AusrichtungKooperationsverträge mit Polen, Kanada und China; Internationale Summerschools und Studentenkonferenzen; internationale Gastdozenten.
-
Häufigste Austauschhochschulen für einen AuslandsaufenthaltJilin University, China; Toronto, Kanada; Poznan, Polen
-
Besonderheiten in der AusstattungInternationale Literaturdatenbanken
-
Besonderheiten in der Forschung & EntwicklungSystematische Einbindung Studierender in Forschungsprozesse; internationale Kooperationen; interdisziplinäre Verzahnung in der Forschung
-
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen NachwuchsesForschungskolloquium; WiMi-Lunch; Forschungswerkstätten; Beratung zur Karrierentwicklung der WiMis; Zugang zu uniinternen Qualifikationsangeboten.
-
Weitere Informationen zur Forschungwww.ipp.uni-bremen.de
-
Weitere Informationen zur Studieneingangsphasehttps://www.uni-bremen.de/uni-start-portal/infos-tipps-zum-studienstart




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot