1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Informatik
  5. Uni Hildesheim
  6. Fachbereich 4: Mathematik, Naturwissenschaften, Wirtschaft und Informatik
NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Informatik, Fachbereich

Fachbereich 4: Mathematik, Naturwissenschaften, Wirtschaft und Informatik


Institut für Informatik

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Studierende insgesamt 400
Anzahl Masterstudierende 156
Anteil Lehre durch Praktiker 12,0 %

Duales Studium

Dual Studierende keine

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 10/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit B/StEx/D 34,3 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit Master im Erhebungszeitraum noch keine Absolventen (Ergebnis für Studiengang International Master in Data Analytics (M.Sc.))

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 2/9 Punkten
Internationale Ausrichtung Master 6/9 Punkten
Genutzte Auslandsplätze 1,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis Bachelor 8/11 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis Master 7/11 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis - Bachelor 37,6 %
Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis - Master 51,2 %
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung keine Angaben

Forschung

Veröffentlichungen pro Wissenschaftler nicht ausgewiesen, da < 3 Professoren am Fachbereich
Forschungsgelder pro Wissenschaftler nicht gerankt, da im Durchschnitt <3 Professoren am Fachbereich
Promotionen pro Professor nicht gerankt, da im Durchschnitt <3 Professoren am Fachbereich

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,2 *
Unterstützung im Studium Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Lehrangebot 2,1
Studienorganisation 1,8
Prüfungen 2,2
Wissenschaftsbezug Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Angebote zur Berufsorientierung 2,4
Unterstützung für Auslandsstudium Zu wenige Antworten (<15)
Räume Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Bibliotheksausstattung Zu wenige Antworten (<15)
IT-Infrastruktur 2,5
Allgemeine Studiensituation 1,9

Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,0 *
Unterstützung im Studium 2,2
Lehrangebot 1,9
Studienorganisation 1,7
Prüfungen 1,9
Übergang zum Masterstudium 2,0 *
Wissenschaftsbezug 1,9
Angebote zur Berufsorientierung 2,2
Unterstützung für Auslandsstudium 2,5
Räume 2,1
Bibliotheksausstattung 2,3
IT-Infrastruktur 2,5
Allgemeine Studiensituation 1,8

Lehramt-Studium

Lehramtstudiengänge Lehramt Informatik: Haupt- und Realschule (M.Ed.)
Lehrerbildungszentrum der Hochschule Link
Informationen im Monitor Lehrerbildung Link

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Informatik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Ausgewogen zwischen Praxis und fundierter Theorie; Pflicht-Unternehmenspraktikum im Bachelor, 10 Wochen, betreut und qualitätsgesichert; Interne Praktika/Projekte; Rund 35 Partnerunternehmen, ständiges Feedback aus der Praxis; Wahlfreiheit bereits im Bachelor (kein "verschultes Studium"); Große Wahlfreiheit im Master; Kleine Gruppen, gutes Betreuungsverhältnis. Direkter Kontakt zu Lehrenden, z.B. mit individueller Studienplanberatung
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Broschüren zum allgemeinen Studienangebot und zu jedem einzelnen Studiengang, mit Studienprofil und möglichen Berufsfeldern, Teilnahme an Informationstagen an Schulen, Teilnahme Ideenexpo, Schnupperstudium; https://www.uni-hildesheim.de/studium/studienangebot/ ; https://www.uni-hildesheim.de/studium/studienwahl/ ; https://www.uni-hildesheim.de/studium/bewerbung/
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Broschüren zur Studienorganisation, Wohnung etc Einführungswoche mit Infos zu Stundenplan, Bibliothek... Einführung in Studiengang durch Fachschaften/Fakultät, Anker Peers, Mentoren, Lernzentrum, Stundenplanberatung; www.uni-hildesheim.de/studium/studienorganisation/ www.uni-hildesheim.de/studium/rund-ums-studium/ ; www.uni-hildesheim.de/studium/service-beratung-fuer-studierende/
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.uni-hildesheim.de/studium/
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Der Fachbereich hat ein neues Studienprogramm umgesetzt, mit der internationalen Masteropti on "Data Analytics". Es wird vollständig auf Englisch gehalten und richtet sich überwiegend an internationale Studierende weltweit. In IMIT/Angewandter Informatik M.Sc. können Veranstaltungen zu Business Intelligence, Big Data, KI etc. in Kooperation mit "Data Analytics" im Vertiefungsbereich und im Wahlbereich belegt werden. Damit kann allein hierüber bereits über die Hälfte des Studiengangs mit internationaler Ausrichtung studiert werden. Weitere Veranstaltungen werden bei Bedarf auch auf Englisch gehalten.
  • Häufigste Partnerhochschulen für Studierendenaustausch
    Kopenhagen Business School, Dänemark; Abo University, Turku, Finnland; Universidad de las Islas Baleares, Mallorca, Spanien; Pai Chai University, Korea; Valladolid, Spanien; Zagreb, Kroatien; Chur, Schweiz; Sevilla, Spanien; Tolca, Mexico
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Gute zentrale und dezentrale Infrastruktur (Glasfasernetz, Campus-weites WLAN, GroupWare); lehrbezogene IT-Angebote (LearnWeb, Foren); für Studierende stehen 181 Rechnerarbeitsplätze zur Verfügung (Windows oder Windows/Unix); Rechnerpools können jederzeit, 24h am Tag, genutzt werden; Multimediaräume, Videokonferenzräume; Mediothek in der Zentralbibliothek; Medieninformatik- und Robotiklabor. Innovationslab für Prototyping, Zusammenarbeit mit SAP-Kompetenzzentrum
  • Besonderheiten in der Forschung
    Intelligente, lernende Informationsverarbeitung; eCommerce, Recommender Systems, eLearning, Geo-Informationssysteme; Marketing, Logistik, Entscheidungsunterstützungssysteme; Softwaresystementwicklung, Adaptive Systeme, Produktlinienentwicklung, Requirements Engineering; Data Mining, Maschinelles Lernen, Information Retrieval; Künstliche Intelligenz, Mustererkennung; Expertensysteme, Case-Based Reasoning
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Leitlinien zu guten und fairen Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen für den akademischen Mittelbau; Senior Scientist als Post-Doc-Stelle; entfristete Post-Doc-Stellen; verpflichtendes Mentoring sowie verpflichtende Betreuungsvereinbarung mit Ziel- und Zeitplänen in der Promotionsphase; Stipendien für Promotionsprojekte; Einbindung in Drittmittelprojekte bereits als studentische Hilfskraft; Tagungssponsoring; Kolloquien zur Reflexion der eigenen wissenschaftliches Arbeiten; Lehrveranstaltungen und Weiterbildung zu Forschungsmethoden; Seminare zur Lehrbefähigung (inkl. Zertifikat) u.v.m.
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    www.uni-hildesheim.de/fb4/fachbereich04-ueberuns/
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Ausrichtung Gründungswoche (i.V.m. Global Entrepreneurship Week ); Erwerb eines Zusatzzertifi kats "Organisationsgestaltung, Innovation und Gründung; Einschlägige Lehrveranstaltungen bereits als Bestandteil der Studienprogramme: "Design Thinking"-Praktikum, "Unternehmensentscheidung und Existenzgründung", "Unternehmensplanspiel", "Unternehmensführung", Vertiefungsgebiet "Dienstleistungsmanagement und -innovation". Eigenes Innovationlab für Prototyping und eigenes Internetportal zu Design Thinking; Ergänzende Veranstaltungen z. B. Hackathons gemeinsam mit Unternehmen und Innovationsinkubatoren
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung dauerhaft gesundheitlich Beeinträchtigter
    Beauftragter für Studierende mit Behinderung oder chronischer Krankheit; Regelungen zum Nachteilsausgleich in den Prüfungsordnungen
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung von Diversity
    Programm zur Förderung von Professorinnen, Förderung von Tagungsteilnahmen und Coaching für wissenschaftliche Mitarbeiterinnen; Spezielles Mentoring-Programm für Studentinnen im Rahmen MINT-Projekt zur Frauenförderung, Regelmäßige Teilnahme am Girl’s Day; Forschungsaktivitäten zur Berufs- und Studienorientierung von Frauen im IT-Bereich; Verankerung von Diversität auf höchsten Ebenen der Universitätsstrategie, regelmäßige Berichterstattung zur Gleichstellung, Willkommenskultur, Lehrveranstaltungen zu Diversität
  • Sonstige Besonderheiten
    Knapp 40 Partnerunternehmen mit intensivem Austausch zwischen Wirtschaft und Wissenschaft - für Lehre und Forschung; Studienprojekte/-praktika und ein großer Teil der Bachelor- und Master-Arbeiten werden in Industriekooperation durchgeführt; fachbereichsweit starke Einbindung der Studierenden: regelmäßige Feedbackrunden und Diskussionen; Gelegenheit zu Auslandaufenthalten innerhalb Europas und außerhalb; Fachbereichspreis für beste Studierende, Sebastian-Thurn-Preis mit Förderung eines Auslandsaufenthalts; uniweite Besonderheiten: Familienfreundliche Uni, Studium generale, Stiftungsuniversität
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren