1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Informatik
  5. Uni Hildesheim
  6. Fachbereich 4: Mathematik, Naturwissenschaften, Wirtschaft und Informatik
Ranking wählen
Informatik, Fachbereich

Fachbereich 4: Mathematik, Naturwissenschaften, Wirtschaft und Informatik an der Uni Hildesheim


Institut für Informatik

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 520
Anteil Lehre durch Praktiker 12,0 %
Anteil Lehre durch Praktiker, Master 12,0 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 12/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 42,9 %
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master <10 Absolventen / Jahr

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor keine Angabe
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master keine Angabe

Forschung

Veröffentlichungen pro Wissenschaftler 3,3
Forschungsgelder pro Wissenschaftler 25,7 T€
Promotionen pro Professor 0,7

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende Fallzahl kleiner 15
Unterstützung im Studium Fallzahl kleiner 15
Lehrangebot Fallzahl kleiner 15
Studienorganisation Fallzahl kleiner 15
Prüfungen Fallzahl kleiner 15
Wissenschaftsbezug Fallzahl kleiner 15
Angebote zur Berufsorientierung Fallzahl kleiner 15
Unterstützung für Auslandsstudium Fallzahl kleiner 15
Räume Fallzahl kleiner 15
Bibliotheksausstattung Fallzahl kleiner 15
IT-Infrastruktur Fallzahl kleiner 15
Ausstattung der Arbeitsplätze Fallzahl kleiner 15
Allgemeine Studiensituation Fallzahl kleiner 15

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich Informatik (B.Sc., Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang, Lehramt Haupt-, Realschule); Informatik (B.Sc., Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang, individuelle Studienvariante); Informatik (M.Ed., Masterstudiengang, Lehramt Haupt-, Realschule)
schon gewusst?
Über das Fach Informatik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Ausgewogene wissenschatliche Studiengänge mit starker Praxiskomponente; Pflicht-Unternehmenspraktikum im Bachelor, 10 Wochen, betreut und qualitätsgesichert; Interne Praktika/Projekte; Rund 35 Partnerunternehmen, ständiges Feedback aus der Praxis; Wahlfreiheit bereits im Bachelor (kein "verschultes Studium"); Große Wahlfreiheit im Master; Kleine Gruppen, gutes Betreuungsverhältnis. Direkter Kontakt zu Lehrenden, z.B. mit individueller Studienplanberatung.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Broschüren zum allgemeinen Studienangebot und zu jedem einzelnen Studiengang, mit Studienprofil und möglichen Berufsfeldern, Teilnahme an Informationstagen an Schulen, Teilnahme Ideenexpo, Schnupperstudium https://www.uni-hildesheim.de/studium/studienangebot/ https://www.uni-hildesheim.de/studium/studienwahl/ https://www.uni-hildesheim.de/studium/bewerbung/
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Broschüren zur Studienorganisation, Wohnung etc Einführungswoche mit Infos zu Stundenplan, Bibliothek... Einführung in Studiengang durch Fachschaften/Fakultät, Anker Peers, Mentoren, Lernzentrum, Stundenplanberatung www.uni-hildesheim.de/studium/studienorganisation/ www.uni-hildesheim.de/studium/rund-ums-studium/ www.uni-hildesheim.de/studium/service-beratung-fuer-studierende/
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Broschüren zur Studienorganisation, Wohnung etc Einführungswoche mit Infos zu Stundenplan, Bibliothek... Einführung in Studiengang durch Fachschaften/Fakultät, Anker Peers, Mentoren, Lernzentrum, Stundenplanberatung www.uni-hildesheim.de/studium/studienorganisation/ www.uni-hildesheim.de/studium/rund-ums-studium/ www.uni-hildesheim.de/studium/service-beratung-fuer-studierende/, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    Abo Akademie, Turku, Finnland; Universidad de las Illes Balears, Mallorca, Spanien; Universidad de Jaén, Jaén in Spanien; University of Zagreb, Kroatien; Universidad de Sevilla, Sevilla, Spanien; Università di Pisa, Pisa, Italien; Karl-Franzens-Universität, Graz, Österreich; University of Lodz, Lodz, Polen; Károli Gáspár Universtiy of the Reformed Church in Hungary, Budapest, Ungarn; Hacettepe Üniversiteis, Ankara, Türkei
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Gute zentrale und dezentrale Infrastruktur (Glasfasernetz, Campus-weites WLAN, GroupWare); lehrbezogene IT-Angebote (LearnWeb, Foren); für Studierende stehen 181 Rechnerarbeitsplätze zur Verfügung (Windows oder Windows/Unix); Rechnerpools können jederzeit, 24h am Tag, genutzt werden; Multimediaräume, Videokonferenzräume; Mediothek in der Zentralbibliothek; Medieninformatik- und Robotiklabor. Innovationslab für Prototyping, Zusammenarbeit mit SAP-Kompetenzzentrum.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Intelligente, lernende Informationsverarbeitung; eCommerce, Recommender Systems, eLearning, Geo-Informationssysteme; Marketing, Logistik, Entscheidungsunterstützungssysteme; Softwaresystementwicklung, Adaptive Systeme, Produktlinienentwicklung, Requirements Engineering; Data Mining, Maschinelles Lernen, Information Retrieval; Künstliche Intelligenz, Mustererkennung; Expertensysteme, Case-Based Reasoning.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Leitlinien zu guten und fairen Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen für den akademischen Mittelbau; Senior Scientist als Post-Doc-Stelle; entfristete Post-Doc-Stellen; verpflichtendes Mentoring sowie verpflichtende Betreuungsvereinbarung mit Ziel- und Zeitplänen in der Promotionsphase; Stipendien für Promotionsprojekte; Einbindung in Drittmittelprojekte bereits als studentische Hilfskraft; Tagungssponsoring; Kolloquien zur Reflexion der eigenen wissenschaftliches Arbeiten; Lehrveranstaltungen und Weiterbildung zu Forschungsmethoden; Seminare zur Lehrbefähigung (inkl. Zertifikat) u.v.m.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Ausrichtung Gründungswoche (i.V.m. Global Entrepreneurship Week ); Erwerb eines Zusatzzertifikats "Organisationsgestaltung, Innovation und Gründung; Einschlägige Lehrveranstaltungen bereits als Bestandteil der Studienprogramme: "Design Thinking"-Praktikum, "Unternehmensentscheidung und Existenzgründung", "Unternehmensplanspiel", "Unternehmensführung", Vertiefungsgebiet "Dienstleistungsmanagement und -innovation". Eigenes Innovationlab für Prototyping und eigenes Internetportal zu Design Thinking; Ergänzende Veranstaltungen z. B. Hackathons gemeinsam mit Unternehmen und Innovationsinkubatoren.
  • Sonstige Besonderheiten
    Knapp 40 Partnerunternehmen mit intensivem Austausch zwischen Wirtschaft und Wissenschaft - für Lehre und Forschung; Studienprojekte/-praktika und ein großer Teil der Bachelor- und Master-Arbeiten werden in Industriekooperation durchgeführt; fachbereichsweit starke Einbindung der Studierenden: regelmäßige Feedbackrunden und Diskussionen; Gelegenheit zu Auslandaufenthalten innerhalb Europas und außerhalb; Fachbereichspreis für beste Studierende, Sebastian-Thurn-Preis mit Förderung eines Auslandsaufenthalts; uniweite Besonderheiten: Familienfreundliche Uni, Studium generale, Stiftungsuniversität.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    www.uni-hildesheim.de/fb4/fachbereich04-ueberuns/
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren