1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Informatik
  5. HS Neubrandenburg
  6. Fachbereich Landschaftswissenschaften und Geomatik
NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Informatik, Fachbereich

Fachbereich Landschaftswissenschaften und Geomatik


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Studierende insgesamt 70
Anzahl Masterstudierende 27
Anteil Lehre durch Praktiker 35,0 %

Duales Studium

Dual Studierende keine

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 9/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit B/StEx/D nicht ausgewiesen, da <10 Absolventen pro Jahr; Quelle: Befragung der Fachbereiche
Abschlüsse in angemessener Zeit Master 63,0 % *

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 4/9 Punkten
Internationale Ausrichtung Master 8/9 Punkten
Genutzte Auslandsplätze 4,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis Bachelor 4/11 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis - Bachelor 70,8 %
Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis - Master 52,5 %
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 33,0 %

Forschung

Forschungsgelder pro Professor 29,2 T€
Kooperative Promotionen (in drei Jahren) 3

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende Zu wenige Antworten (<15)
Unterstützung im Studium Zu wenige Antworten (<15)
Lehrangebot Zu wenige Antworten (<15)
Studienorganisation Zu wenige Antworten (<15)
Prüfungen Zu wenige Antworten (<15)
Angebote zur Berufsorientierung Zu wenige Antworten (<15)
Praxisbezug Zu wenige Antworten (<15)
Unterstützung für Auslandsstudium Zu wenige Antworten (<15)
Räume Zu wenige Antworten (<15)
Bibliotheksausstattung Zu wenige Antworten (<15)
IT-Infrastruktur Zu wenige Antworten (<15)
Allgemeine Studiensituation Zu wenige Antworten (<15)

Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende keine Befragung
Unterstützung im Studium keine Befragung
Lehrangebot keine Befragung
Studienorganisation keine Befragung
Prüfungen keine Befragung
Übergang zum Masterstudium keine Befragung
Angebote zur Berufsorientierung keine Befragung
Unterstützung für Auslandsstudium keine Befragung
Räume keine Befragung
Bibliotheksausstattung keine Befragung
IT-Infrastruktur keine Befragung
Allgemeine Studiensituation keine Befragung

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Informatik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Stark praxis- und anwendungsorientiert; hervorragende technische Ausstattung; intensive Arbeit in kleinen Gruppen; ausreichende Zahl von PC-Arbeitsplätzen; intensiver Einsatz von E-Learning-Systemen; Teilnahme an Ausbildungs-Programmen von SW-Häusern (z.B. Oracle)
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Studienberatung, Meeseauftritte, Marketingbereich Hochschule/Schulen, zielgruppenspezifische Homepage
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Vorsemester, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies.
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.hs-nb.de/schuelerportal/
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Ost-Europa Schwerpunkt Polen und Ukraine
  • Häufigste Partnerhochschulen für Studierendenaustausch
    IFSC, Brasilien; Université de Lorraine, Frankreich; Cadi Ayyad University, Marokko; TU Koszalin, Polen; MIGAIIK, Russ. Föderation; LNU, Schweden; Nationaluniversität "Lvivska Polytechnika", Ukraine
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Einheitliches Benutzer-Management: hochschulweiter einheitlicher Zugang zu PCs und persönlicher sowie projektbezogener Massenspeicher; einheitliche technische Ausstattung der PC-Labore (für Lehre und Selbststudium); PC-Labore auf modernem Stand; Nutzung von moodle als E-Learning-Plattform (24/7); Arbeit mit Windows und Linux; Einsatz Virtueller Maschinen; Fischer-Technik und RaspberryPi-Bausätze.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Einerseits verfügt die Hochschule über diverse Angebote zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, welche eine wissenschaftliche Schreibwerkstatt und eine Vielzahl von StudiumPlus-Angeboten integrieren. Andererseits erfolgt im Fachbereich eine intensive Betreuung von Seiten der Professor_innenschaft neben den regulären Lehrangeboten auf einer individuellen Betreuungsrelation. Studierende (im Rahmen von wissenschaftlichen Hilfskraftverträgen - frühe Heranführung an die Forschung) und Absolventinnen werden regelmäßig in Forschungsprojekten gefördert.
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    www.forschungsdb.hs-nb.de/
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Wahlpflichtmodule Gründungslehre und Inspired – Der Ideenwettbewerb in Mecklenburg Vorpommern; https://www.hs-nb.de/forschung/nachwuchsfoerderung/ideenwettbewerb-mv/teilnahme/
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren