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NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Politikwissenschaft / Sozialwissenschaften, Fachbereich

Fachbereich 1: Erziehungs- und Sozialwissenschaften


Institut für Sozialwissenschaften

  • Universitätsplatz 1
  • 31141 Hildesheim
  • Telefon: +49 5121 88310-700
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Lehrende in Kernbereichen
Lehrende am Fachbereich 6
Studierende insgesamt 40
Anzahl Masterstudierende keine Masterstudiengänge

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 9/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit B/StEx/D 56,7 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit Master keine Daten vorliegend

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor Indikator nicht ausgewiesen
Internationale Ausrichtung Master

Forschung

Forschungsreputation 0,2 %

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende Keine Befragung
Unterstützung im Studium Keine Befragung
Lehrangebot Keine Befragung
Studienorganisation Keine Befragung
Prüfungen Keine Befragung
Wissenschaftsbezug Keine Befragung
Angebote zur Berufsorientierung Keine Befragung
Unterstützung für Auslandsstudium Keine Befragung
Räume Keine Befragung
Bibliotheksausstattung Keine Befragung
IT-Infrastruktur Keine Befragung
Allgemeine Studiensituation Keine Befragung

Lehramt-Studium

Anzahl Lehramtstudierende 170
Lehramtstudiengänge Lehramt Politik: (M.Ed.)
Lehrerbildungszentrum der Hochschule Link
Informationen im Monitor Lehrerbildung Link

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Politikwissenschaft / Sozialwissenschaften
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    International vergleichende Forschung; Sichtbare internationale Journal-Publikationen; International hervorragende Vernetzung; Kooperation mit dem GIGA, Hamburg; Kooperation mit der Universidad Pontificia de Comillas, Madrid; Erasmus-Austausch mit der Universität Perugia; Internationale Tagungen, an denen Studierende sich beteiligen können; Internationale Gastprofessoren, die auch die Lehre unterstützen
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Studium Live Schnupperstudium; Studieren auf der Höhe - Infotage für Studieninteressierte; Workshopangebot der Anker Peers; Schul-, Messebesuche und Beratung der ZSB; Studiengangsinformationen online und als Broschüre; Campusführungen und rent a peer
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Einführungswoche; Projekt "Willkommen in der Wissenschaft" (Start 12/2017)verfolgt das Ziel, Studierende im ersten Studienjahr bei ihrem Eintritt in die Welt der Wissenschaft zu begleiten, ihre Studienmotivation zu fördern und zentrale Lern- und Studienkompetenzen in Workshops zu vermitteln
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.uni-hildesheim.de/studium/
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    International vergleichende Forschung; Sichtbare internationale Journal-Publikationen; International hervorragende Vernetzung; Kooperation mit dem GIGA, Hamburg; Kooperation mit der Universidad Pontificia de Comillas, Madrid; Erasmus-Austausch mit der Universität Perugia; Internationale Tagungen, an denen Studierende sich beteiligen können; Internationale Gastprofessoren, die auch die Lehre unterstützen (z.Zt. Prof. Anselmi, Perugia)
  • Häufigste Partnerhochschulen für Studierendenaustausch
    University of Turku, Finnland; Institut Universitaire de Formation des Maitres de Midi-Pyrénées, Toulouse, Frankreich; St. Nicholas Montessori College Dublin, Irland; Università degli Studi di Perugia, Italien; University of Latvia, Riga, Lettland; Universidad Autónoma del Estado de México, Toluca, Mexiko; Rotterdam University of Applied Sciences, Niederlande; Universidad del País Vasco/Euskal Herriko Unibersitatea, Bilbao, Spanien; University of Gävle, Schweden; Pädagogische Hochschule Zürich, Schweiz
  • Besonderheiten in der Forschung
    Umfassende Erfahrungen in der Analyse großer Online-Datenbestände (Meta- wie Inhaltsdaten); Durchführung mehrjährig laufender Drittmittelprojekte (DFG u.a.): Projekte des Forschungsfokus Politik und Internet (u.a. soziale Medien und Protestbewegungen; Wahlkampfkommunikation in sozialen Medien); Forschungsprojekte im Bereich Migrationspolitik, insbesondere zur kommunalen Flüchtlings- und Integrationspolitik in Deutschland; DFG-Projekt Gravitationszentren autoritärer Herrschaft, Schwerpunkt Lateinamerika und Osteuropa
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Qualifizierungsvereinbarung bei Promotionsanmeldung; Möglichkeiten zur Reduzierung des Lehrdeputats; Finanzierung von Dienstreisen zu Kongressen, Konferenzen, Tagungen aus zentralen Mitteln Förderung der Internationalisierung durch Reisestipendien; Coachingmaßnahmen, Mentoringprogramme; Regelmäßige Durchführung von Absolventen- und Doktorandenkolloquien; Schaffung von FwN-Stellen mit reduziertem Lehrdeputat; Erfahrungen in der Lehre für Projektmitarbeiter (Teilzeitantstellung); Mitwirkung an der Konzeption und Realisation von Workshops/Tagungen; Förderpreise für hervorragende Abschlussarbeiten
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    www.uni-hildesheim.de/fb1/institute/institut-fuer-sozialwissenschaften/politikwissenschaft/forschung/
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    uniweites Projekt "Gründerwoche", begleitende universitätsweite Veranstaltungen z.B. des career service der ZSB (Aktionswochen, Workshops zu Bewerbungs-, Kommunikations- und Verhandlungstraining, Trainingsangebote zu Life-Work-Balance, Mentoring und Coaching-Programme)
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung dauerhaft gesundheitlich Beeinträchtigter
    Beratungsangebot im Rahmen von Sprechstunden zur Feststellung eines übergreifenden wie auch individuellen Bedarfs (Nachteilsausgleich), z.B. Art und Umfang von Schreibzeitverlängerungen bei Klausuren oder verlängerter Abgabefristen bei Hausarbeiten; barrierefreie Zugänge zu Lehrveranstaltungen; uniweites Projekt HANDICAmPus - Studieren mit Behinderung oder chronischer Erkrankung (Förderungsmöglichkeiten, Informationen und Angebote für Übersetzung, Wohnen, Interessenvertretung im Senat)
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung von Diversity
    Zentrum für Bildungsintegration der Universität Hildesheim; uniweites Pro-Karriere Mentoring Programm für Studierende mit Migrationshintergrund; Coachingprogramme und Fördermöglichkeiten für den weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchs; Beteiligung am bundesweiten Diversity-Tag und Unterzeichnung der Charta der Vielfalt; Weiterbildungsangebote für wissenschaftliches Personal hinsichtlich Diversität in Studium und Lehre
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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