1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Psychologie
  5. Uni Ulm
  6. Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie
Ranking wählen
Psychologie, Fachbereich

Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie an der Uni Ulm


Institut für Psychologie und Pädagogik

  • Albert-Einstein-Allee 47
  • 89081 Ulm
  • Telefon: +49 731 50-31162
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 900
Anzahl Masterstudierende 280

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 13/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 89,0 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 88,7 % *

Forschung

Veröffentlichungen pro Wissenschaftler:in 3,1
Zitationen pro Publikation 6,6
Forschungsgelder pro Wissenschaftler:in 49,3 T€
Promotionen pro Professor:in 0,7

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,4
Unterstützung im Studium 1,7
Lehrangebot 2,3
Studienorganisation 1,7
Prüfungen 2,2
Digitale Lehrelemente 2,3
Wissenschaftsbezug 1,9 *
Angebote zur Berufsorientierung 2,9
Räume 1,7
Bibliotheksausstattung 1,9
IT-Infrastruktur 1,7
Allgemeine Studiensituation 2,4

Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,0
Unterstützung im Studium 1,7
Digitale Lehrelemente 1,9
Lehrangebot 2,2
Studienorganisation 1,7
Übergang zum Masterstudium 1,9
Wissenschaftsbezug 1,8
Allgemeine Studiensituation 2,0

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Psychologie
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Angebot unterstützender Übungen und Tutorien sowie Mentorien; Einsatz von E-Learning, z. B. in Form von Vorlesungsaufzeichnungen; starke Forschungsorientierung mit vielen Möglichkeiten, eigene Forschungsprojekte bereits ab dem 3. Fachsemester durchzuführen; mitunter interdisziplinäre Ausrichtung (Kooperationen mit Ingenieuren, Medizinern, Neurobiologen usw.); Angebot eines Studierendenkolloquiums, in dem Informationsveranstaltungen für Psychologiestudierende zu wichtigen Themen integriert sind; Möglichkeit zu Service Learning (Kopplung von Lehrveranstaltungen mit ehrenamtlichem Engagement).
  • Qualitätssiegel
    Qualitätssiegel erteilt.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Schnuppervorlesungen in den Herbstferien; Studieninformationstag; Messen für Studieninteressierte; fachspezifische Infoveranstaltungen; 2-tägiges Entscheidungstraining zur Berufs- und Studienwahl (BEST); Orientierungsberatung von der Zentralen Studienberatung; Förderung besonders begabter Schüler*innen; https://www.uni-ulm.de/studium/studienberatung/veranstaltungen-fuer-studieninteressierte/
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen
    Trainingscamp (Fit in Mathematik und Chemie für Studierende aller Fächer); Erstsemestereinführung (ESE); Fächerübergreifende Erstsemestereinführung (FUESE); Facheinführung; Studentisches Mentorium; Moodlekurs Erstsemester-Starter-Kit; Virtuelle Fragestunden für Erstsemester; https://www.uni-ulm.de/in/fakultaet/studium/studium-psychologie/wichtige-infos-rund-um-das-studium/erstsemester/
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Virtuelles Firmen Speed Dating https://www.uni-ulm.de/universitaet/karriere/career-service/fuer-studierende/aktuelles-programm/firmen-speed-dating/
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Trainingscamp (Fit in Mathematik und Chemie für Studierende aller Fächer); Erstsemestereinführung (ESE); Fächerübergreifende Erstsemestereinführung (FUESE); Facheinführung; Studentisches Mentorium; Moodlekurs Erstsemester-Starter-Kit; Virtuelle Fragestunden für Erstsemester; https://www.uni-ulm.de/in/fakultaet/studium/studium-psychologie/wichtige-infos-rund-um-das-studium/erstsemester/, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Zahlreiche Partnerhochschulen im europäischen und nicht-europäischen Ausland, Lehrangebote in englischer Sprache, zahlreiche internationale Forschungskooperationen.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Labore (z.B. EEG-Labor, Molekulares Bio-Labor, Neuro-Mobi-Lab; Lauflabore in Virtuellen Umgebungen mit Bewegungsanalyse), mehrere BioPac-Systeme MP150, (mobiles) Eye-Tracking, Fahrsimulatoren, Robotersysteme und Haptic Simulatoren für Mensch-Maschine Interaktion, Audiosimulation, Computerpools, Testbibliothek, Zugriff auf 75 fachspezifische Datenbanken
  • Besonderheiten in der Forschung
    Innovative Forschungsfelder wie Applied Cognitive Psychology, Human Factors, Peripheral Vision, Psychotraumatologie, Neuronale Plastizität, Molekulare Psychologie, Ambulatory Assessment; kognitive Systeme und Mensch-Maschine-Interaktion als Schnittstelle zwischen Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie; Forschungsschwerpunkt Gesundheit und Wohlbefinden; Anwendungsorientierung bereits in den Grundlagenfächern
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Finanzierung von regelmäßigen Methoden-Workshops für wissenschaftliche Mitarbeiter; Angebote des Hochschul-Didaktik-Zentrums; Anschubfinanzierung von Nachwuchswissenschaftlern; Mobilitätsprogramm; Eliteprogramm für Postdoktoranden.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Mitarbeiter*innen des Fachbereichs koordinieren das fachbereichsübergreifende Projekt "Founder's Garage", in dem Teams von Studierenden bei der Entwicklung eigener Projekte unterstützt werden. Im M.Sc. Psychologie kann eine Teilnahme an der Founder's Garage im Rahmen des Studiums angerechnet werden.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    https://www.uni-ulm.de/in/psy-paed.html
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.uni-ulm.de/studium/studieren-an-der-uni-ulm/
  • Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
    https://www.uni-ulm.de/einrichtungen/zuv/dez1/recht-und-organisation/satzungen-und-ordnungen/studium-promotion-habilitation/zulassungssatzungen/
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren