Psychologie,
Fachbereich
Fachbereich I: Erziehungs- und Sozialwissenschaften an der Uni Hildesheim
Institut für Psychologie
- Universitätsplatz 1
- 31141 Hildesheim
- Telefon: +49 5121 883-10900




Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge
Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge
Studiengänge mit Detailinfos
Weitere Angaben des Fachbereichs
-
Besonderheiten in der Lehre8 Professuren plus entsprechende Abteilungen decken die gängigen Grundlagenfächer und eine Reihe verschiedener Anwendungsbereiche ab. Besonderheiten in der Lehre: Schwerpunkte Pädagogische Psychologie & Rechtspsychologie (entsprechende Professuren sowie Schwerpunkte im Curriculum). Auch der Bereich Gesundheitspsychologie ist im Curriculum enthalten. Hochschulambulanz für Forschung und Lehre im Bereich Kinder und Jugendliche (Kind im Mittelpunkt, KiM) und im Bereich Erwachsene; Studierende sammeln hier im Rahmen des Studiums früh Erfahrung in Diagnostik, Psychoedukation und Gruppenverfahren.
-
Qualitätssiegelnoch nicht beantragt
-
Orientierungsangebote für StudieninteressierteStudium Live – das Schnupperstudium; Infotage "Studieren auf der Höhe"; Workshops und weitere Angebote zur Studienorientierung; studentische Beratung "Anker-Peers"; Broschüren und Onlineinformationen zu den Bachelor- und Masterstudiengängen; Schul-, Messebesuche; Boys' Day, Girls' Day; allgemeines Beratungsangebot der Zentralen Studienberatung
-
Orientierungsangebote für StudienanfängerProgramm "Willkommen in der Wissenschaft": Vorkurse, Workshops und Seminare zur Vermittlung zentraler Studienkompetenzen; Einführungswoche und Erstsemestertutorium; studentische Beratung "Anker-Peers"; Erstsemestermentoring durch Studierende höherer Fachsemester und durch Dozierende; Fachstudienberatung; allgemeines Beratungsangebot der Zentralen Studienberatung
-
Orientierungsangebote von UnternehmenGlobal Entrepreneurship Week/Gründerwoche Deutschland; Aktionswoche "Studium, Job, Karriere - Los geht`s" in Zusammenarbeit mit Unternehmen
-
Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamtVorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
-
Außercurriculare Veranstaltungen der FachschaftPsychologische Vorträge externer Referent*innen, Podiumsdiskussion zu einem psychologischen Thema, Berufsorientierung, Kongresse oder Konferenzen, Workshops für Studierende allgemein, Austausch mit Dozierenden & Studierenden in geselliger Atmosphäre
-
Besonderheiten in der Internationalen AusrichtungDie Institutsmitglieder verfügen über zahlreiche internationale Forschungskooperationen & sind Mitglieder verschiedener internationaler Forschungsprojekte, z.B. mit Kolleg_innen aus Indien, Malaysia, Utrecht, U.K., China oder Russland. Viele absolvier(t)en Forschungsaufenthalte im Ausland oder luden internationale Gäste nach Hildesheim ein. Diese halten i.d.R. Vorträge an der Uni HI & werden in Veranstaltungen eingebunden. Die Institutsmitglieder sind mit eigenen Beiträgen auf vielen internationalen Tagungen präsent. 2015 wurde eine große internationale Tagung an der Uni HI ausgerichtet.
-
Häufigste Austauschhochschulen für einen AuslandsaufenthaltKatholieke Universiteit Leuven, Leuven, Belgien; Roskilde University, Roskilde, Dänemark; Université Sciences Humaines et Sociales Lille 3, Lille, Frankreich; University of Latvia, Riga, Lettland; Universidad Autónoma del Estado de México, Toluca, Mexiko; Universidad Complutense de Madrid, Madrid, Spanien; Bilgi Üniversitesi, Istanbul, Türkei; University of Pécs, Pécs, Ungarn; University of Nottingham Malaysia Campus, Semenyih, Selangor, Malaysia; Dokkyo University, Sōka, Saitama, Japan
-
Besonderheiten in der AusstattungEEG- & Bio-/Neuro-Feedbacksysteme, Eye-Tracker, Gleichstromgerät für GVS, Gerät zur Zeigebewegungserfassung, Finometer, Kameras zur Überwachung & Aufzeichnung (inkl. 360°-Kamera), Olfaktometer, 3D-virtual-reality-/AR-Brillen, Geräte zur taktilen Stimulation, Bewegungsequipment (Ruderergometer, Humangyroskop, Gehband, Sensoboard); 5 schallgedämmte, be-/entlüftbaren Reaktionszeitkabinen, 1 psychophysische Testkabine; Experimentalsteuerungs- und -präsentationssoftware (z.B. E-Prime, Matlab, Presentation), Erhebungs- sowie Auswertungssoftware für spezielle Methoden und Geräte
-
Besonderheiten in der Forschungneben internationalen & nationalen auch viele regionale Kooperationen; viele interdisziplinäre Kooperationen (z.B. mit Kolleg_innen aus Mathematikdidaktik, Robotik, Germanistik, Anglistik, Medizin etc.); Einbindung in das Kompetenzzentrum Frühe Kindheit Niedersachsen, u.a. mit mehreren Drittmittelprojekten; diverse Transferprojekte & -bestrebungen; Forschungsschwerpunkte: Resilienz, Entwicklung & Entwicklungs-/Lernstörungen, Inklusion, Lehren & Lernen, Olfaktorik, Bewegung, Vollzugsforschung & Straftäter-Prognostik, Gruppeneinflüsse & soziale Identität, Gesundheit & Prävention
-
Sonstige BesonderheitenSchwerpunkte in der Forschung lassen sich wie folgt clustern: Entwicklung, Bildung (inkl. Frühe Bildung) & Lernen, Barrierefreiheit & Inklusion, Diversität; Gesundheit, Diagnostik, Intervention; Kognition, Perzeption, Handlung, (soziale) Interaktion; Straf- & Maßregelvollzug, kriminalpsychologische Prognostik & Prävention; Testothek im Bereich Kinder & Jugendliche hervorragend ausgestattet. Spezial-Testothek für rechtspsychologische Diagnostik derzeit im Aufbau. Angesiedelt am Institut: Niedersächsische Beratungslehrerausbildung & Großprojekt zur regionalen Sprachförderung
-
Weitere Informationen zur Forschunghttp://www.uni-hildesheim.de/fb1/institute/psychologie/arbeitsgruppen/
-
Weitere Informationen zur Studieneingangsphasehttps://www.uni-hildesheim.de/studium/




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot