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2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Angewandte Naturwissenschaften, Fachbereich

Fakultät Architektur und Energie-Ingenieurwesen


Studiengänge Energie-Ingenieurwesen

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Anteil Lehre durch Praktiker 30,0 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 8/14 Punkten

Internationale Ausrichtung

Genutzte Auslandsplätze 5,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 53,2 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 67,9 %
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung keine Angaben

Forschung

Kooperative Promotionen (in drei Jahren) keine Angabe

Energietechnik

Studiengänge mit Detailinfos

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich Ergänzend zum Bachelor-Studiengang bietet der Fachbereich ein kooperatives Studienmodell "Biberacher Modell TGA" sowie das "Studienmodell International" an.
schon gewusst?
Über das Fach Angewandte Naturwissenschaften
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Individuelle Gestaltung der gewählten Vertiefungsrichtung Gebäudesysteme oder Energiesysteme; starke Projekt- und Praxisorientierung durch 2 große Projektarbeiten und Praxissemester fördert die Teamfähigkeit und Kommunikation von Arbeitsergebnissen; ganzheitliche Systembetrachtungen in Planung und Betrieb von Gebäuden und Anlagen; Interdisziplinarität zur Architektur und zur Industriellen Biotechnologie; Lehrangebote im Modul Querschnittskompetenzen ermöglichen die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit; Professoren und Lehrende haben Kontakte mit weit gefächertem Netzwerk in die Fachwelt.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Schülerinfotag, Studienberatung
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Starter-Woche für Erstsemester, Exkursion
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Jobmesse
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Breites Netzwerk von Partnerhochschulen aus unterschiedlichen Regionen mit institutionellen Kontakten nach Schweden, England, Italien, Österreich, Schweiz, Weißrussland, Polen, Finnland, Mexiko, Jordanien, Chile und die Vereinigten Staaten von Amerika; im Studienmodell "Bachelor International" kann ein Studiensemester sowie ein Praxissemester im Ausland durchgeführt werden; regelmäßige Durchführung einer Summer School; regelmäßiger Short Term Exchange; internationales Studienmodell im Masterstudeingang ab 2019; ein Studienmodell "Master International" ist derzeit im Aufbau.
  • Häufigste Partnerhochschulen für Studierendenaustausch
    The Hague University/Niederlande; Halmstad University/Schweden; University of Gävle/Schweden; Lapland University of Applied Sciences/Finnland; Mikkeli University of Applied Sciences/Finnland; Hochschule Luzern/Schweiz; University of Nebraska-Lincoln/USA; Korea University of Technology and Education/Korea; National Taiwan University of Science and Technology/Taiwan; Tecnológico de Monterrey/Mexiko
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Zahlreiche Labore mit aktueller technischer Ausstattung ermöglichen vorlesungbegleitende Praktika in den Grundlagenfächern und 3 vertiefende Laborpraktika im Hauptstudium. Das Rechenzentrum verfügt über eine qualitativ hochwertige Ausstattung an studentischen Computerarbeitsplätzen (durchschnittlich 10 Studierende pro PC), allgemeinen und fachspezifischen Programmen sowie Peripheriegeräten wie Drucker, Plotter, Scanner, Digicams, Beamern. Für fachspezifische Aufgaben stehen den Studierenden zusätzliche PCs mit spezieller Software in den verschiedenen Laboren zur Verfügung.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Große Themenbreite an Forschungprojekten zu klimagerechtem und energieeffizientem Bauen, energieeffizienter und wirtschaftlicher Gebäudetechnik, Automatisierung, innovativen und regenerativen Energiesystemen sowie rationeller Energienutzung; aktuell u.a. mehrere Forschungsprojekte im Aktivitätsfeld Energie des Hochschulverbundes InnoSÜD. Das Innovations- und Technologietransferzentrum (ITZ+) mit den Schwerpunkten Energie und Biotechnologie befindet sich derzeit im Aufbau. Studierende können an Forschungsvorhaben des Instituts mitwirken; Ergebnisse fließen in die Lehre ein.
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    https://www.hochschule-biberach.de/web/ige/forschungs-und-entwicklungsprojekte1
  • Sonstige Besonderheiten
    Sehr gutes Betreuungsverhältnis und überschaubare Semestergrößen ermöglichen direkten Austausch der Studierenden mit den Dozenten; familiäre Hochschule bietet ein gutes Studienumfeld.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
(EnergT)= Energietechnik (IntDisz)= wegen starker Interdisziplinarität nicht zugeordnet;
Bei diesen Teilfächern handelt es sich jeweils um einen Auszug aus dem Ranking der gesamten Fächergruppe. Es kann daher vorkommen, dass nicht bei jedem Kriterium alle Ranggruppen vertreten sind.
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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