1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Angewandte Naturwissenschaften
  5. Jade HS/Oldenburg
  6. Fachbereich Bauwesen Geoinformation Gesundheitstechnologie
Ranking wählen
Angewandte Naturwissenschaften, Fachbereich

Fachbereich Bauwesen Geoinformation Gesundheitstechnologie an der Jade HS/Oldenburg


Abteilung Technik und Gesundheit für Menschen

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Anteil Lehre durch Praktiker:innen 18,0 %
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master keine Angaben

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 9/14 Punkten

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 36,8 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 33,3 %

Forschung

Forschungsgelder pro Professor:in 66,8 T€
Kooperative Promotionen (in drei Jahren) 4

Angewandte Naturwiss., interdiszipinär

Studiengänge mit Detailinfos

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Angewandte Naturwissenschaften
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Interdisziplinär an der Schnittstelle zwischen Medizin, Mensch und Technik; verschiedene Lehr- und Lernformen; Praktika; praxisnahe Ausbildung durch verschiedene hochmoderne Laborräume (s. auch Ausstattung); hoher Anteil weiblicher Studierender; mehrtägige Exkursionen mit den Studierenden zu relevanten Forschungs- und Praxispartnern.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Gast für einen Tag mit den Jade Lotsen: www.jade-hs.de/gastfuereinentag; Jade Karrieretag (Tag der offenen Tür): www.jade-hs.de/jkt; individuelle Schultermine für bestimmte Zielgruppen: www.jade-hs.de/orientierung; MatheToGo Onlinekurs: www.jade-hs.de/mathetogo; Tag der offenen Tür der Lehreinheit Technik und Gesundheit für Menschen
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen
    Peer Mentoring durch Studierende "Let's go": www.jade-hs.de/letsgo; Mathe-Vorkurs zur Auffrischung der Schulmathematik. Betreuung aller Studierenden in kleinen Tutoriumsgruppen (3-6 Studierende) durch Professor*innen des Studiengangs.
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Peer Mentoring durch Studierende "Let's go": www.jade-hs.de/letsgo; Mathe-Vorkurs zur Auffrischung der Schulmathematik. Betreuung aller Studierenden in kleinen Tutoriumsgruppen (3-6 Studierende) durch Professor*innen des Studiengangs., Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Beratungsgespräche, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Pro Jahr eine mehrtägige Exkursion ins Ausland; Anbindung an internationale Forschung; internationale Austauschstudierende in der Lehreinheit; umfangreiche Kontakte der Lehrenden zu ausländischen Partnern in Industrie und Forschungseinrichtungen; Möglichkeit für Auslandssemester und/oder Bachelorarbeit im Ausland.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Reflexionsarmer Raum; Wellenfeldsynthese-Labor; mehrere Hörkabinen für Ton- und Spachaudiometrie, Tympanometrie, ART, OAE, EEG-Labor; HNO-Untersuchungseinheit; Tonstudio; Labor für Funktionsdiagnostik.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Drittmittelstärkster Bereich der Hochschule; Beteiligung am Exzellencluster "Hearing4All"; Verzahnung / Translation in z.B. über Fraunhofer Institut und Transferzentrum, Forschungsverbund "Auditory Valley", OFFIS – Institut für Informatik, und Forschungszentrum Neurosensorik der Uni Oldenburg; hochschulinternes Promotionsprogramm; kooperative Promotionen; Beteiligung von Studierenden an laufenden Forschungsprojekten als Hilfskräfte und in Qualifizierungsarbeiten
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    ausgewiesenes Forschungsumfeld mit vielfältigen Möglichkeiten der Weiterqualifikation bis zur Promotion; hochschulinternes Promotionsprogramm; kooperative Promotionen; konsekutiver Masterstudiengang an der Uni Oldenburg; Einbeziehung von Studierenden als Hilfskräfte in Forschungsprojekten
  • Weitere Informationen zur Forschung
    https://tgm.jade-hs.de/iha/
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
(AngNatWiss)= Angewandte Naturwiss., interdiszipinär (IntDisz)= wegen starker Interdisziplinarität nicht zugeordnet
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren