1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Subjects
  4. Civil and Environmental Engineering
  5. FH Kärnten/Spittal (A)
  6. Studiengang Bauingenieurwesen
Select your Ranking
Civil and Environmental Engineering, Department

Studiengang Bauingenieurwesen at the FH Kärnten/Spittal (A)


Studienbereich Bauingenieurwesen & Architektur

top group
middle group
bottom group
not grouped

Basic information

Teaching staff in core subjects
Teaching staff at the department 6
Percentage of teaching by practitioners no data

Support during the study entry phase

Total score for support in the study entry phase 9/14 points

International orientation

Outgoing students 0.0 %

Job market- and career-orientation

Bachelor theses in cooperation with work environment 73.0 %
Master theses in cooperation with work environment 83.0 %
Share of professors with work experience 15.0 %
Professors with own engineering company 15.0 %

Research

Third party funds per professor 65.0

Civil Engineering

Degree courses with details

Degree courses without details

Further degree courses of the department none
did you know?
About studying Civil and Environmental Engineering in Germany
About the subject

Further information provided by the department

  • Special features regarding teaching
    The Bachelor's and Master's studies are conducted in small personal year groups. These enable the ideal interaction between students and teaching staff and help to ensure optimum study results. The broad range of the training in the Bachelor's degree course is followed by the option of further study either in the structural field or the area of the building industry/construction site management. The unique way in which the mutual understanding between Architecture and Civil Engineering is actively promoted significantly improves the skills and quality of the graduates and the projects that they plan and produce.
  • Special features regarding the international orientation
    The department supports stays abroad for the students as part of an Erasmus semester with straightforward transfer of credits gained in this phase and offers the option of financial support for a work placement period abroad. The department has partnerships with 30 foreign higher education institutions, primarily in Europe. The range of cooperation includes student and teaching mobility as well as collaboration in teaching and research.
  • Special features regarding the equipment
    The technical equipment in the study centre is state of the art in terms of university equipment and permits teaching and learning with all the audio-visual support needed. Students have access to all the information they need for and from their studies, including course documents, e-mail and Internet, through their own personal student accounts. Access is available through an adequate number of computers and also through private laptops throughout the building. Extensive information is also available through smartphones by means of the studentsLife app.
  • Special features regarding research and development
    The current research projects are either carried out as partner projects with partners from industry, SME and from other universities (TU-Graz, Universität für Bodenkultur Wien) or as independent research projects (minority). The key areas are in the field of developing new building components using high-performance materials, support structure reinforcement and structural optimisation (heat, moisture transfer) of building components. The laboratory facilities include a building materials lab, a structural building lab and a construction physics open-air test rig; One completed cooperative doctorate in the years 2015-2017
  • Support for founders
    Start-up support programme of the Business Engineering degree course (http://www.fh-kaernten.at/de/unser-studienangebot/engineering-it/ueberblick/engineering-it/bachelor/wirtschaftsingenieurwesen/f-e-am-studiengang/initiativen/start-up/). Start-up garage - campus for company founders at the Villach site (http://fh-kaernten.pageflow.io/gruendergarage#74142), alumni and career service (http://www.fh-kaernten.at/ueber-die-fh/organisation/servicebereiche/alumni-service-job-booster/alumni-karriere-service/).
  • Other special features
    The Civil Engineering & Architecture area of studies is housed in a very attractive historical building that has been subject to extremely successful architectural adaptation for its current use. It offers an positive and inspiring framework for successful academic studies. This is added to by small groups in which students are never treated as impersonal numbers in the crowd but are always treated as respected individuals. The close proximity to teachers and fellow students also ensures intensive communication and optimum support.
  • Further information on research activities
    http://www.fh-kaernten.at/de/unser-studienangebot/bauingenieurwesen-architektur/forschung/ueberblick/
top group
middle group
bottom group
not grouped
(S)-Students' judgements  (F)-Facts  (P)-Professors' judgements
(CE)= Civil Engineering (IntDiscip)= very interdisciplinary and thus not classified;
As the ranking is done for the whole subject area, for the single "sub-subjects" it can happen that not all rank groups are represented in all criteria.
Last update 2019: Data collected by the CHE Center for Higher Education.
Advertisement
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Bau- und Umweltingenieurwesen
  5. FH Kärnten/Spittal (A)
  6. Studiengang Bauingenieurwesen
Ranking wählen
Bau- und Umweltingenieurwesen, Fachbereich

Studiengang Bauingenieurwesen an der FH Kärnten/Spittal (A)


Studienbereich Bauingenieurwesen & Architektur

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Lehrende in Kernbereichen
Lehrende am Fachbereich 6
Anteil Lehre durch Praktiker keine Angabe

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 9/14 Punkten

Internationale Ausrichtung

Genutzte Auslandsplätze 0,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 73,0 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 83,0 %
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 15,0 %
Professoren mit eigenem Ingenieurbüro 15,0 %

Forschung

Forschungsgelder pro Professor 65,0 T€

Bauingenieurwesen

Studiengänge mit Detailinfos

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Bau- und Umweltingenieurwesen
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Das Bachelor- wie Masterstudium erfolgt in kleinen persönlich gehaltenen Jahrgangsgruppen. Diese erlauben eine ideale Interaktion zwischen Studierenden und Lehrenden und führen zu optimalen Studienergebnissen. Der Breite der Ausbildung im Bachelorstudium folgt die Möglichkeit zur Vertiefung entweder im konstruktiven oder bauwirtschaftlich-baubetrieblichen Bereich. Die einmalige aktive Förderung des gegenseitigen Verständnisses zwischen Architektur und Bauingenieurwesen verbessert deutlich Kompetenz und Qualität der Absolvent/innen und der von ihnen geplanten und erstellten Projekte.
  • Prüfungen im Bachelorstudium
    Studienbegleitende Prüfungen pro Semester am Semesterende, Extratermine für Wiederholungsprüfungen
  • Prüfungen im Masterstudium
    Studienbegleitende Prüfungen einmal pro Semester am Ende des Semesters, Extratermine für Wiederholungsprüfungen
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Für 13-15jährige Schüler: Berufsorientierungsworkshops; 17+: Berufsorientierungsworkshops, Maturaprojektwettbewerb, Wettbewerb für HTL-Schüler/innen, Bildungsmessen, FH-Days, Schulbesuche, Informationsvorträge an Schulen, Mechanik-Workshop für Schüler/innen, Studien-Info-Folder, Studien-Info-Launch (Angebot des Studien-Info-Centers), Schnuppervorlesungen, Teilnahme an der Langen Nacht der Forschung
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Kick-off-Day; Welcome Package; Tutorien; Einstiegskurse; Lehrbauhof vor Studienbeginn; Study & Work (Bewerbungsmöglichkeit für Studienanfänger/innen in Kooperation mit Unternehmen; (Programm umfasst Stipendien, fixe Plätze für das Berufspraktikum und Möglichkeit für Ferialarbeit)
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Meet & Match (Jobmesse der FH Kärnten); Connect (Job- und Karrieremesse in Kärnten)
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachbezogener Eignungstest, Beratungsgespräche, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Der Studienbereich fördert Auslandsaufenthalte der Studierenden im Rahmen eines Erasmussemesters durch unkomplizierte Anrechnungen von in dieser Phase erbrachten Studienleistungen und bietet für die Zeit eines Berufspraktikums im Ausland die Möglichkeit einer finanziellen Unterstützung. Es bestehen im Studienbereich Partnerschaften zu ca. 30 ausländischen, vorwiegend europäischen, Hochschulen. Die Kooperationsspektren umfassen Student- und Teaching-Mobility sowie die Zusammenarbeit im Lehr- und Forschungsbereich.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Die technische Ausstattung am Studienort entspricht dem aktuellen Stand der Technik im Hochschulbetrieb und ermöglicht Lehre und Lernen mit aller erforderlichen audiovisuellen Unterstützung. Studierende haben über ihren persönlichen Studierendenaccount Zugriff auf alle benötigten Informationen für und aus dem Studienbetrieb, auf Studienunterlagen sowie auf E-Mail und Internet. Zugang ist durch ausreichend verfügbare Computer gegeben, auch der Einstieg über private Notebooks ist im gesamten Gebäude möglich. Mittels der studentsLife-App sind viele Informationen auch über Smartphone erhältlich.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Die aktuell laufenden Forschungsprojekte werden entweder als Partnerprojekte mit Partnern aus Industrie, KMU und von Universitäten (TU-Graz, Universität für Bodenkultur Wien) oder auch als Eigenforschungsprojekte (Minderheit) abgewickelt. Die Schwerpunkte liegen im Bereich der Entwicklung neuer Bauteile unter Ausnutzung von Hochleistungswerkstoffen, der Tragwerksverstärkung und der bauphysikalischen Optimierung (Wärme-, Feuchtedurchgang) von Bauteilen. Die Laboreinrichtungen umfassen ein Baustofflabor, ein konstruktives Baulabor sowie einen bauphysikalischen Freilandprüfstand; eine abgeschlossene kooperative Promotion in den Jahren 2015-2017
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Unterstützungsprogramm Start UP des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen (http://www.fh-kaernten.at/de/unser-studienangebot/engineering-it/ueberblick/engineering-it/bachelor/wirtschaftsingenieurwesen/f-e-am-studiengang/initiativen/start-up/). Gründergarage - Campus für Unternehmensgründer am Standort Villach (http://fh-kaernten.pageflow.io/gruendergarage#74142), Alumni- und Karriereservice (http://www.fh-kaernten.at/ueber-die-fh/organisation/servicebereiche/alumni-service-job-booster/alumni-karriere-service/).
  • Sonstige Besonderheiten
    Der Studienbereich Bauingenieurwesen & Architektur ist in einem sehr attraktiven historischen Gebäude beheimatet, das architektonisch äußerst gelungen für seine aktuelle Nutzung adaptiert wurde. Es bietet einen inspirierenden und positiven Rahmen für ein erfolgreiches Studium. Ergänzt wird dieser Zustand durch die kleinen Jahrgänge, welche die Studierenden nie als unpersönliche Nummer in einer Masse untergehen, sondern sie als respektierte Persönlichkeiten wahrnehmen lässt. Die räumliche Nähe zu Lehrenden und Mitstudierenden ermöglicht zudem eine intensive Kommunikation und optimale Betreuung.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    http://www.fh-kaernten.at/de/unser-studienangebot/bauingenieurwesen-architektur/forschung/ueberblick/
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
(Bau)= Bauingenieurwesen (IntDisz)= wegen starker Interdisziplinarität nicht zugeordnet
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren