1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Mechatronik
  5. HAW Augsburg
  6. Fakultät für Elektrotechnik
Ranking wählen
Mechatronik, Fachbereich

Fakultät für Elektrotechnik an der HAW Augsburg


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 240 *
Anzahl Masterstudierende 10 *
Anteil Lehre durch Praktiker 15,0 %
Anteil Lehre durch Praktiker, Master 15,0 %

Duales Studium

Dual Studierende keine Angaben
Ausmaß der Verzahnung 4/10 Punkten

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 9/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 68,0 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 100,0 % *

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 8/12 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master keine Angaben
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 51,5 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 14,5 %

Forschung

Forschungsgelder pro Professor keine Angaben
Kooperative Promotionen (in drei Jahren) 7

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,3
Unterstützung im Studium 2,3
Lehrangebot 2,2
Studienorganisation 1,7
Prüfungen 2,3
Digitale Lehrelemente 2,3
Laborpraktika 2,2
Angebote zur Berufsorientierung 2,5
Praxisbezug 2,3
Räume 2,1
Bibliotheksausstattung 1,8
IT-Infrastruktur 1,9
Allgemeine Studiensituation 2,1

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Mechatronik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Interdisziplinarität durch Beiträge aus der Informatik und des Maschinenbau.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Studieninformationstage, FOS-Schülertage, spezielle Angebote für Schülerinnen
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    startklar
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    startklar, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Masterstudiengang in Kooperation mit einer ausländischen Hochschule, projektbasierte Lehre.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Neue hochwertige Laborausstattung.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Master of Applied Research gekoppelt mit einem Anteil an aktuellen Forschungsprojekten.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Der Master-Studiengang Applied Research ist für viele Studierende die Vorstufe zur Promotion.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Unterstützung wird zentral angeboten
  • Weitere Informationen zur Forschung
    https://www.hs-augsburg.de/fakultaet/e-technik/index.html
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.pyramid-hsa.de/
  • Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
    https://www.hs-augsburg.de/Bewerbung/NC-Bachelorstudiengaenge.html#section59327
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren