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Mechatronik, Fachbereich

Fakultät Ingenieurwissenschaften an der TH Aschaffenburg


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 280
Anzahl Masterstudierende keine Angaben
Anteil Lehre durch Praktiker 10,0 %

Duales Studium

Dual Studierende 20 *
Ausmaß der Verzahnung

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 7/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 90,2 %
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master keine Daten verfügbar

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 6/9 Punkten
Internationale Ausrichtung, Master Indikator nicht ausgewiesen
Genutzte Auslandsplätze 1,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 8/11 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master keine Angaben
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 57,6 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master keine Angaben
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 75,0 %

Forschung

Forschungsgelder pro Professor 167,0 T€
Kooperative Promotionen (in drei Jahren) 1

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,7
Unterstützung im Studium 1,8
Lehrangebot 1,7
Studienorganisation 1,3 *
Prüfungen 1,6
Angebote zur Berufsorientierung 1,9
Praxisbezug 2,3
Unterstützung für Auslandsstudium 1,6
Räume 1,4
IT-Infrastruktur 1,6
Ausstattung Praktikumslabore 1,2 *
Allgemeine Studiensituation 1,4

Studiengänge mit Detailinfos

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
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Über das Fach Mechatronik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Kleine Semestergruppen sowie die Nähe zu den engagierten Professorinnen und Professoren ermöglichen ein Studium in persönlicher Atmosphäre. Die mit zahlreichen, interessanten Laborversuchen ausgestattete Lehre vermittelt das später benötigte Wissen praxisnah. Zusätzlich kann man sich in anwendungsbezogenen Projekten intensiv mit der industriellen Arbeitsweise auseinandersetzen. Je nach Neigung können im 6. und 7. Semester Schwerpunkte belegt werden. Das Sprachangebot ist vielfältig. Für das Studium steht den Studierenden ein Rechenzentrum als Anschluss zum Wissenschaftsnetz zur Verfügung.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Der Studiengang Mechatronik ermöglicht Auslandsaufenthalte im Rahmen von Praktika oder an Partnerhochschulen, ohne dabei die Regelstudienzeit von 7 Semestern zu überschreiten. Hierbei erlernen unsere Studierende Schlüsselqualifikationen wie Sprachkenntnisse, hohe Flexibilität und interkulturelle Kompetenz. Als Besonderheit können unsere Studierende z.B. mit unserer finnischen Partnerhochschule Seinäjoki zusätzlich zum deutschen Abschluss einen finnischen Abschluss erwerben (Double Degree) und verfügen somit über Praxiserfahrung sowie einem international anerkannten Abschluss.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    Seinäjoki University of Applied Science, Seinäjoki, Finland
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Die Hörsäle sind mit neuester multimedialer Technologie ausgestattet. Die Labore bieten mit bester technischer Ausstattung auf dem neuen Stand die Grundlage für eine aktuelle und praxisnahe ingenieurwissenschaftliche Ausbildung. Moderne Technologie nach Industriestandard ermöglicht es in allen Phasen des Studiums, die in den Vorlesungen erworbenen Kenntnisse zu vertiefen. Darüber hinaus bilden die Labors die Basis für zahlreiche Forschungs- und Entwicklungsprojekte der Hochschule und offerieren damit den Studierenden vielfältige Möglichkeiten für Bacherlor- und Masterarbeiten.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Zentrum für wissenschaftliche Services und Transfer (ZeWiS) im Industrie Center Obernburg als Gesamtkonzept zur Förderung der angewandten Forschung/Wissenstransfer; Anlaufstelle für Forschungsaufträge und wissenschaftliche Dienstleistungen; Themen: Automotiv, Design Science Research, Energieeffizienz; Intelligente ingenieurwissenschaftliche Labore mit diversen Schwerpunkten und bester Ausstattung als Basis zahlreicher Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten und einer praxisnahen Ausbildung; Zentrum Naturwissenschaften als zentrale Einrichtung für die experimentelle naturwissenschaftliche Lehre
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Die Unterstützung von Unternehmensgründungen wird an der Hochschule Aschaffenburg zentral vom Career Service übernommen. Dieser bietet zahlreiche Angebote für Unternehmensgründer(innen) in Form von Beratungsangeboten durch Gründungsberater sowie Kontakte zu Initiativen und Gründungswettbewerben.
  • Sonstige Besonderheiten
    Der Beginn des Studiums ist jährlich zum Oktober möglich. Die Bewerbungsfrist beginnt am 2. Mai und endet am 15. Juli jeden Jahres. Neben dem vielfältigen Sprachangebot besitzen Studierende auch die Möglichkeit, sich durch Auslandsaufenthalte auf die durch Globalisierung und Internationalisierung geprägte Arbeitswelt vorzubereiten. Kooperationen der Hochschule Aschaffenburg mit europäischen und außereuropäischen Hochschulen bieten die Möglichkeit, schon während des Studiums Erfahrungen im Ausland zu sammeln.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    http://www.h-ab.de/forschung/
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.th-ab.de/studieninteressierte/schuelerangebote/
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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