1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Subjects
  4. Mechatronics
  5. TH Aschaffenburg
  6. Fakultät Ingenieurwissenschaften
Select your Ranking
Mechatronics, Department

Fakultät Ingenieurwissenschaften at the TH Aschaffenburg


top group
middle group
bottom group
not grouped

Basic information

Total number of students 280 *
Number of master degree students no data available
Percentage of teaching by practitioners 10.0 %

Cooperative Education

Students in cooperative education 20 *
Extent of interlinking

Support during the study entry phase

Total score for support in the study entry phase 7/14 points

Results of study

Graduations in appropriate time, undergraduate degrees 90.2 %
Graduations in appropriate time, master's no data available

International orientation

International orientation, bachelor's 6/9 points
International orientation, master's not ranked
Outgoing students 1.0 %

Job market- and career-orientation

Contact with work environment, bachelor's 8/11 points
Contact with work environment, master's no data
Bachelor theses in cooperation with work environment 57.6 %
Master theses in cooperation with work environment no data
Share of professors with work experience 75.0 %

Research

Third party funds per professor 167.0
Cooperative doctoral degrees (in three years) 1

Students' assessments on undergraduate, presence-learning-courses

Teacher support 1.7
Support in studies 1.8
Courses offered 1.7
Study organisation 1.3
Exams 1.6
Job market preparation 1.9
Support during practical semester 2.3
Support for stays abroad 1.6
Rooms 1.4
IT-infrastructure 1.6
Laboratories 1.2
Overall study situation 1.4

Degree courses with details

Degree courses without details

Further degree courses of the department none
did you know?
About studying Mechatronics in Germany
About the subject

Further information provided by the department

  • Special features regarding teaching
    Small semester groups as well as our highly accessible and committed team of professors lend a personal atmosphere to studies. Teaching includes many interesting laboratory experiments that help impart the necessary practical knowledge. In addition, students can tackle industry work methods in application-related projects. Depending on personal interests, specialisations can be selected in the sixth and seventh semesters. This is a wide range of language options. For the academic studies, there is a computer centre available to students that links to the academic network.
  • Special features regarding the international orientation
    The Mechatronics degree course makes stays abroad possible for students within the scope of practicals or at partner universities without having to exceed the standard period of study of 7 semesters. Here, students acquire key qualifications such as language proficiency, high flexibility and cross-cultural skills. As a special feature, our students can earn, in addition to the German degree, e.g. a Finnish degree from our Finnish partner university in Seinäjoki (double degree) and thus have practical experience and an internationally recognised degree.
  • Exchange universities for stay abroads
    Seinäjoki University of Applied Science, Seinäjoki, Finland
  • Special features regarding the equipment
    All lecture theatres are equipped with the latest multimedia technology. The laboratories, with their state-of-the-art technical equipment, provide the foundation for up-to-date, practically-oriented engineering training. Modern technology that meets industry standards makes it possible to reinforce the knowledge acquired in lectures in all phases of the degree course. In addition, the laboratories serve as the basis for many of the university's research and development projects and thus offer students many possibilities for Bachelor's and Master's theses.
  • Special features regarding research and development
    Centre for Academic Services and Transfer (ZeWiS) in the Obernburg Industrial Centre as an overall concept for promoting applied research and knowledge transfer; Contact point for research commissions and academic services; Topics: Automotive, Design Science Research, Energy Efficiency; Intelligent engineering laboratories with various focuses and excellent equipment as the basis for numerous research and development activities and practically oriented training; Centre for Natural Sciences is a central unit for experimental teaching in the Natural Sciences
  • Support for founders
    Company start-ups are supported centrally by the Career Service at the Aschaffenburg University. It offers extensive services for entrepreneurs by way of start-up consulting as well as contacts with initiatives and founders' competitions.
  • Other special features
    Academic studies can be commenced each year in October. The registration deadline begins on May 2 and ends on July 15 of each year. In addition to the wide range of language options, students also have the opportunity to prepare for the globalised and internationalised job market with stays abroad. Collaboration between the Hochschule Aschaffenburg and European and non-European universities offers the possibility of studying abroad to gain experience during studies.
  • Further information on research activities
    http://www.h-ab.de/forschung/
  • Further information about study entry phase
    https://www.th-ab.de/studieninteressierte/schuelerangebote/
top group
middle group
bottom group
not grouped
(S)-Students' judgements  (F)-Facts  (P)-Professors' judgements
Last update 2019: Data collected by the CHE Center for Higher Education.
Advertisement
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Mechatronik
  5. TH Aschaffenburg
  6. Fakultät Ingenieurwissenschaften
Ranking wählen
Mechatronik, Fachbereich

Fakultät Ingenieurwissenschaften an der TH Aschaffenburg


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 280
Anzahl Masterstudierende keine Angaben
Anteil Lehre durch Praktiker 10,0 %

Duales Studium

Dual Studierende 20 *
Ausmaß der Verzahnung

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 7/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 90,2 %
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master keine Daten verfügbar

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 6/9 Punkten
Internationale Ausrichtung, Master Indikator nicht ausgewiesen
Genutzte Auslandsplätze 1,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 8/11 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master keine Angaben
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 57,6 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master keine Angaben
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 75,0 %

Forschung

Forschungsgelder pro Professor 167,0 T€
Kooperative Promotionen (in drei Jahren) 1

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,7
Unterstützung im Studium 1,8
Lehrangebot 1,7
Studienorganisation 1,3 *
Prüfungen 1,6
Angebote zur Berufsorientierung 1,9
Praxisbezug 2,3
Unterstützung für Auslandsstudium 1,6
Räume 1,4
IT-Infrastruktur 1,6
Ausstattung Praktikumslabore 1,2 *
Allgemeine Studiensituation 1,4

Studiengänge mit Detailinfos

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Mechatronik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Kleine Semestergruppen sowie die Nähe zu den engagierten Professorinnen und Professoren ermöglichen ein Studium in persönlicher Atmosphäre. Die mit zahlreichen, interessanten Laborversuchen ausgestattete Lehre vermittelt das später benötigte Wissen praxisnah. Zusätzlich kann man sich in anwendungsbezogenen Projekten intensiv mit der industriellen Arbeitsweise auseinandersetzen. Je nach Neigung können im 6. und 7. Semester Schwerpunkte belegt werden. Das Sprachangebot ist vielfältig. Für das Studium steht den Studierenden ein Rechenzentrum als Anschluss zum Wissenschaftsnetz zur Verfügung.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Der Studiengang Mechatronik ermöglicht Auslandsaufenthalte im Rahmen von Praktika oder an Partnerhochschulen, ohne dabei die Regelstudienzeit von 7 Semestern zu überschreiten. Hierbei erlernen unsere Studierende Schlüsselqualifikationen wie Sprachkenntnisse, hohe Flexibilität und interkulturelle Kompetenz. Als Besonderheit können unsere Studierende z.B. mit unserer finnischen Partnerhochschule Seinäjoki zusätzlich zum deutschen Abschluss einen finnischen Abschluss erwerben (Double Degree) und verfügen somit über Praxiserfahrung sowie einem international anerkannten Abschluss.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    Seinäjoki University of Applied Science, Seinäjoki, Finland
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Die Hörsäle sind mit neuester multimedialer Technologie ausgestattet. Die Labore bieten mit bester technischer Ausstattung auf dem neuen Stand die Grundlage für eine aktuelle und praxisnahe ingenieurwissenschaftliche Ausbildung. Moderne Technologie nach Industriestandard ermöglicht es in allen Phasen des Studiums, die in den Vorlesungen erworbenen Kenntnisse zu vertiefen. Darüber hinaus bilden die Labors die Basis für zahlreiche Forschungs- und Entwicklungsprojekte der Hochschule und offerieren damit den Studierenden vielfältige Möglichkeiten für Bacherlor- und Masterarbeiten.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Zentrum für wissenschaftliche Services und Transfer (ZeWiS) im Industrie Center Obernburg als Gesamtkonzept zur Förderung der angewandten Forschung/Wissenstransfer; Anlaufstelle für Forschungsaufträge und wissenschaftliche Dienstleistungen; Themen: Automotiv, Design Science Research, Energieeffizienz; Intelligente ingenieurwissenschaftliche Labore mit diversen Schwerpunkten und bester Ausstattung als Basis zahlreicher Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten und einer praxisnahen Ausbildung; Zentrum Naturwissenschaften als zentrale Einrichtung für die experimentelle naturwissenschaftliche Lehre
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Die Unterstützung von Unternehmensgründungen wird an der Hochschule Aschaffenburg zentral vom Career Service übernommen. Dieser bietet zahlreiche Angebote für Unternehmensgründer(innen) in Form von Beratungsangeboten durch Gründungsberater sowie Kontakte zu Initiativen und Gründungswettbewerben.
  • Sonstige Besonderheiten
    Der Beginn des Studiums ist jährlich zum Oktober möglich. Die Bewerbungsfrist beginnt am 2. Mai und endet am 15. Juli jeden Jahres. Neben dem vielfältigen Sprachangebot besitzen Studierende auch die Möglichkeit, sich durch Auslandsaufenthalte auf die durch Globalisierung und Internationalisierung geprägte Arbeitswelt vorzubereiten. Kooperationen der Hochschule Aschaffenburg mit europäischen und außereuropäischen Hochschulen bieten die Möglichkeit, schon während des Studiums Erfahrungen im Ausland zu sammeln.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    http://www.h-ab.de/forschung/
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.th-ab.de/studieninteressierte/schuelerangebote/
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren