1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Mechatronik
  5. HS Aalen
  6. Fakultät Optik und Mechatronik
Ranking wählen
Mechatronik, Fachbereich

Fakultät Optik und Mechatronik an der HS Aalen


Campusteil Burren

  • Anton-Huber-Straße 21, Campusteil Burren
  • 73430 Aalen
  • Telefon: +49 7361 576-3103
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 500
Anzahl Masterstudierende 60
Anteil Lehre durch Praktiker 25,0 %
Anteil Lehre durch Praktiker, Master 5,0 %

Duales Studium

Dual Studierende
Ausmaß der Verzahnung

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 12/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 86,1 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 86,4 % *

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 9/12 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master 5/12 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 74,9 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 94,0 %

Forschung

Forschungsgelder pro Professor 74,2 T€
Kooperative Promotionen (in drei Jahren) 0

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,8
Unterstützung im Studium 2,0
Lehrangebot 1,9
Studienorganisation 1,5
Prüfungen 2,1
Digitale Lehrelemente 2,0
Laborpraktika 1,8
Angebote zur Berufsorientierung 1,9
Praxisbezug 1,6
Räume 1,7
Bibliotheksausstattung 1,5
IT-Infrastruktur 1,6
Allgemeine Studiensituation 1,8

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich Mechatronik mit Studienschwerpunkt Technical Content Creation; Mechatronik mit Studienschwerpunkt User Experience
schon gewusst?
Über das Fach Mechatronik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Breites Angebot an Studienschwerpunkten "Mechatronik", "User Experience" und "Technical Content Creation", in dem Ingenieure ausgebildet werden, die intelligente mechatronische Systeme nicht nur entwickeln, sondern auch erklären können; Angebot verkürztes Studium "Mechatronik kompakt durch Anerkennung" für Absolventen von Technikerschulen; enge interdisziplinäre Kooperation in der Lehre mit dem Studiengang Ingenieurpädagogik; Durchgängiges Studienangebot mit anschließendem Masterangebot Systems Engineering
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Schnupperstudium (Campus Days Ostwürttemberg); Girls' Day; Studieninformationstag; Bewerberinformationstag; Studiengangsflyer; Öffentlichkeitsarbeit auf Messen; Social Media, Studienberatung, Studieninformationsportale, Homepage: www.hs-aalen.de/de/facilities/146
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Erstsemestereinführung (zentral und im Fachbereich); Lerncoaching; Studienscouts; Online-Beratung; individuelle Studienberatung, Informationen auf der Homepage, Makeathon für die Erstsemester, Mentoring
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    AIM in der Hochschule Aalen: Regionale Unternehmen stellen sich vor und treten in direkten Kontakt, Studierende sind für diesen Tag von den Vorlesungen freigestellt), Industriekolloquien
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Erstsemestereinführung (zentral und im Fachbereich); Lerncoaching; Studienscouts; Online-Beratung; individuelle Studienberatung, Informationen auf der Homepage, Makeathon für die Erstsemester, Mentoring, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Vorsemester, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Systematisch angelegt sind flexible Möglichkeiten, das Studium international auszugestalten. Neben englischsprachigen Vorlesungen können das Praktische Studiensemester und die Bachelorarbeit im Ausland erbracht werden. Das 6. Semester ist komplett auf Auslandsstudium ausgerichtet (mit Anerkennung). Für ausländische Studierende wird ein englischsprachiges Semester "International Studies in Opto-Mechatronics" angeboten. Mentoring für Studierende ausländischer Herkunft durch Auslandsamt und Lehrende.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Labor Mikro- und Präzisionsfertigung: Fertigung von Präzisions- und Mikroteilen mittels Funkenerodieren und High Speed Cutting Verfahren, telematische Versuchsstände. Labor Automatisierung: Moderne Robotik z.B. Cobots, Industrieroboter mit KUKA-Schulungszelle, Mechatronische Musteranlagen, Cloud-Anbindung, Bildverarbeitung und optische Messtechnik, feinmechanische Kraft-Momenten-Sensorik. Rapid Prototyping: Herstellung von Bauteilen aus CAD-Daten, 3D-Druck. Labor Modellbasierte Systementwicklung: Steuerung und Regelung mechatronischer Systeme. Labor Sensorik/Aktorik/Formgedächtnis-Legierung.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Interdisziplinäre Projektausrichtung: Forschungsprojekte "Intelligent Safe Subsea Actuation"; "Smart Pro" Formgedächtnislegierungen als Sensor und Aktor; Industrie 4.0; Robotik, Bildverarbeitung und KI mit Ziel kognitiver und mobiler Robotik, Digitaler Zwilling und Virtuelle Inbetriebnahme. Projekte mit dem Studiengang Optoelektronik und Zentrum für optische Technologien im Bereich aktiver Optiken; gemeinsame Projekte mit dem Studiengang Augenoptik und dem Würzburger Institut für Verkehrswissenschaften. Kooperation mit dem KUKA College: Steuerungstechnik und Handhandhabung sowie UX-Themen.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Möglichkeit zur Mitarbeit als wissenschaftliche Hilfkräfte im Rahmen von aktuellen Forschungsprojekten, Forschungsmaster-Programme, kooperative Promotionen, wissenschaftliche Zuarbeit beim projektbezogenen Lernen in Semester- und Teamprojekten mit unmittelbarem Anwendungsbezug.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Veranstaltungen stAArt-Up zur Existenzgründung, stAArt-UpChallenge, Masterangebot: "Business Development / Produktmanagement & Start-up-Management" in der Fakultät. Gastreferate und Erfahrungsberichte, Lehrbeauftragte aus dem Startup-Umfeld, Coaching und Mentoring-Angebote
  • Sonstige Besonderheiten
    Vielfältige Bestrebungen neue Zielgruppen für das Fachgebiet Mechatronik zu gewinnen (MekA, MekA-ET, Studienschwerpunkt "User Experience"); Landeslehrpreis Baden-Württemberg 2017 für Innovative Lehrkonzepte in der Mechatronik und 2020 für digitale Lehrkonzepte; Geschäftsstelle Anrechnungsdatenbank "andaba" (Datenbank zur Anrechnung hochschulischer und außerhochschulischer Kompetenzen der HAWs in Baden-Württemberg), Veröffentlichung verschiedener Studierendenprojekte, Exkursionen und Erfahrungsaustausch mit regionalen Firmen, Kooperation mit dem KUKA College und den Technikerschulen der Region.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    https://smart-pro.org/forschung/
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.hs-aalen.de/de/facilities/11
  • Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
    https://www.hs-aalen.de/de/facilities/171
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren