1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Mechatronik
  5. FH Aachen
  6. Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik
Ranking wählen
Mechatronik, Fachbereich

Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik an der FH Aachen


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 320 *
Anzahl Masterstudierende keine Angaben
Anteil Lehre durch Praktiker 5,0 %

Duales Studium

Dual Studierende
Ausmaß der Verzahnung

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 8/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D noch keine Absolventen im Beobachtungszeitraum; Quelle: Fachbereichsbefragung
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 47,5 % *

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 3/9 Punkten
Internationale Ausrichtung, Master 5/9 Punkten
Genutzte Auslandsplätze keine Angaben

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 6/11 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master 6/11 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor keine Angaben
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master keine Angaben
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 35,0 %

Forschung

Forschungsgelder pro Professor 76,5 T€ *
Kooperative Promotionen (in drei Jahren) keine Angabe

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende Fallzahl kleiner 15
Unterstützung im Studium Fallzahl kleiner 15
Lehrangebot Fallzahl kleiner 15
Studienorganisation Fallzahl kleiner 15
Prüfungen Fallzahl kleiner 15
Angebote zur Berufsorientierung Fallzahl kleiner 15
Praxisbezug Fallzahl kleiner 15
Unterstützung für Auslandsstudium Fallzahl kleiner 15
Räume Fallzahl kleiner 15
IT-Infrastruktur Fallzahl kleiner 15
Ausstattung Praktikumslabore Fallzahl kleiner 15
Allgemeine Studiensituation Fallzahl kleiner 15

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Mechatronik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Grundlagenorientierte Ausbildung inklusive persönlicher Betreuung durch die Professoren. Eine Besonderheit in der Fächergruppe sind zwei integrierte Projekte im 2. und 6. Semester, die jeweils in Teams von 4-8 Studierenden durchgeführt werden. In den Projekten werden die Studierenden mit den Grundelementen moderner Projektmanagementmethoden, mit Präsentations- und Kommunikationstechniken sowie mit Kreativitätstechniken vertraut gemacht. Sie lernen, sich in ein neues Thema einzuarbeiten, im Team zu arbeiten, in einer Gruppe zu organisieren und Verantwortung für einzelne Bereiche zu übernehmen.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Hochschulinformationstag, Schülerprojekte, Girls' und Boys' Day
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Erstemesterwoche, Erstsemestertutoren, Projekt 1
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Der Fachbereich engagiert sich international z.B. mit dem Anegbot dreier Summer Schools: "Mobile autonome Roboter - ROS", "3D Printing" sowie "Industrie 4.0". Neben internationalen Partneruniversitäten gibt es diverse int. Hochschulprojekte. Außerdem besteht die Möglichkeit von Doppelabschlüssen mit der Tongij Universität in Shanghai, China und dem CIDESI in Mexiko.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Die in der Fächergruppe Mechatronik beteiligten Labore sind alle sehr gut ausgestattet und spiegeln den aktuellen Stand der Technik wieder. Eine Auflistung und Beschreibung ist unter nachfolgendem Link zu finden. http://www.fh-aachen.de/fachbereiche/maschinenbau-und-mechatronik/einrichtungen/.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Die Forschungs- und Entwickungsaktivitäten umfassen Rapid-Prototyping; Forschungsgruppe Lasersintern; Forschungsgruppe E-Mobility; kleine und mittlere Unternehmen Productionnet; Forschungsgruppe Mobile Autonome Robotik, Forschungsgruppe Industrie 4.0
  • Sonstige Besonderheiten
    Möglichkeit zur Ausbildung zum Qualitätsbeauftragten in Zusammenarbeit mit dem TÜV; bedarfsorientierte zielgruppenspezifische Förderung in den mathematischen Grundlagen während der ersten beiden Studiensemester; längere Prüfungszeiten für gesundheitlich beeinträchtige Personen werden auf Antrag gewährt.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren