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2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Elektrotechnik und Informationstechnik, Fachbereich

Fakultät Mechatronik und Elektrotechnik


  • Robert-Bosch-Straße 1
  • 73037 Göppingen
  • Telefon: +49 716 1679-1175
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Studierende insgesamt 440
Anzahl Masterstudierende 60
Anteil Lehre durch Praktiker 20,0 %

Duales Studium

Dual Studierende 90
Ausmaß der Verzahnung 6/10 Punkten

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 10/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 78,0 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 73,9 %

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 3/9 Punkten
Internationale Ausrichtung, Master 2/9 Punkten
Genutzte Auslandsplätze 2,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 7/11 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master 3/11 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 99,1 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master keine Angaben
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 30,8 %

Forschung

Forschungsgelder pro Professor 16,0 T€ *
Kooperative Promotionen (in drei Jahren) 2

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,8
Unterstützung im Studium 2,0
Lehrangebot 1,9
Studienorganisation 1,5
Prüfungen 2,0
Angebote zur Berufsorientierung 1,8
Praxisbezug 1,6
Unterstützung für Auslandsstudium 1,6
Räume 2,1
IT-Infrastruktur 1,9
Ausstattung Praktikumslabore 1,6 *
Allgemeine Studiensituation 2,0

Studierenden-Urteile für duale Studiengänge

Betreuung durch Lehrende Fallzahl kleiner 15
Unterstützung im Studium
Lehrangebot Fallzahl kleiner 15
Studienorganisation Fallzahl kleiner 15
Prüfungen Fallzahl kleiner 15
Unterstützung für Auslandsstudium Fallzahl kleiner 15
Verzahnung von Theorie- und Praxisphasen Fallzahl kleiner 15
Räume Fallzahl kleiner 15
IT-Infrastruktur Fallzahl kleiner 15
Ausstattung Praktikumslabore Fallzahl kleiner 15
Allgemeine Studiensituation Fallzahl kleiner 15

Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende Zu wenige Antworten (<15)
Unterstützung im Studium Zu wenige Antworten (<15)
Lehrangebot Zu wenige Antworten (<15)
Studienorganisation Zu wenige Antworten (<15)
Übergang zum Masterstudium Zu wenige Antworten (<15)
Unterstützung für Auslandsstudium Zu wenige Antworten (<15)
Allgemeine Studiensituation Zu wenige Antworten (<15)

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Elektrotechnik und Informationstechnik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Es wird sehr viel Wert auf eine dialogorientierte Lehre gelegt. Deshalb sind die Semesterstärken auf unter 50 Studierende beschränkt. In den ersten Semestern werden Tutorien angeboten. Insbesondere ab dem 2. Semester werden zu den Vorlesungen begleitende Labore und Projekte angeboten, um die Studierenden frühzeitig auf ihr Industrieleben vorzubereiten. Ebenso wird von Anfang an am Industriestandard orientierte Software verwendet. Ein interdisziplinäres Projekt, das über das ganze letzte Theoriesemester andauert, vermittelt Teamkompetenz, Projektmanagement- und Präsentationskompetenz.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Studieninfotag, Tag der offenen Tür, Schulbesuche, Bildungsmessen, Schüleringenieurakademie, Pfiffikus
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Vorkurse, Tutorium, Infoveranstaltungen, Patenwesen, Mentoring, Nachhilfegruppen, Online-Kurse, persönliche Beratung
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Industriemesse, Industrietag, Firmenpräsentationen, Exkursionen
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Fachbezogener Eignungstest, Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Die Fakultät hat seit vielen Jahren intern. Kooperationen aufgebaut. So sind mit namhaften Univ. in Mexiko, China und Finnland Doppeldiplom-Programme eingeführt worden, die unsere Studierenden ohne Gebühren belegen können. Mit 15 Universitäten z.B. in Singapur, Indien, USA, Türkei und der Ukraine sind MOU`s unterzeichnet worden, so dass die Studierenden dort ein Studiensemester absolvieren können. Im Gegenzug bieten wir insgesamt 50 Credits in englischer Sprache an. Die Kooperationen leben insbesondere auch durch regelmäßigen Austausch der Lehrenden.
  • Häufigste Partnerhochschulen für Studierendenaustausch
    Jyväskylän Ammattikorkeakoulu (JAMK), Finnland; NTU Nanyang Technological University, Singapur; ITESM Tec de Monterrey, Mexiko; Glasgow Caledonian University, UK; The University of Alabama, USA; Kettering University, USA; Northumbria University, UK; Tampereen Ammattikorkeakoulu (TAMK), Finnland; Vilniaus Gedimino Technikos Universitetas (VGTU), Litauen; Linköping University, Schweden
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Einrichtung der Labore zeichnet sich durch Praxisnähe und den neuesten Stand der Technik aus. Hervorzuheben ist ein Reinraum mit aufwändiger Ausstattung für Mikroelektronik und Mikrosystemtechnik sowie hochmoderne Mess- und Prüfplätze aus dem Bereich elektrische Antriebe, Automatisierungstechnik, Optik und Kfz-Elektronik. Labor Prozessautomatisierung mit Themen aus der Bio- und Medizintechnik; Solartestfeld mit Leistungselektroniklabor und Energiespeicher. Es steht eine Hochspannungshalle zur Verfügung und ein Labor regenerative Energien, in das unter anderem ein Solartestfeld integriert ist.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Institut für angewandte Forschung mit über 20 bewilligten Industrieprojekten in den letzten 5 Jahren; Schwerpunkte Industie 4.0 und Technik in Gesundheit und Pflege; Industriekooperationen mit über 100 Firmen der Region über das Kompetenznetzwerk Mechatronik BW; Mitarbeit in den Netzwerken BW von Photonics und Mikrosystemtechnik; Steinbeis-Transferzentrum mit über 90 Mitarbeitern in Campusnähe; Promotionen im Rahmen des Promotionskollegs Hybid mit der Uni Stuttgart und den Firmen Daimler und Bosch; Mitglied im Forschungsnetzwerk WindForS und im Solarcluster BW; Formula-Student mit E-Fahrzeug
  • Sonstige Besonderheiten
    Die Studierenden absolvieren zunächst ein gemeinsames Grundstudium der Mechatronik, anschließend findet eine Spezialisierung in einem Studiengang statt. Begleitet wird das Studium durch praxisnahe mechatronische Projekte, in denen die Studierenden industrielle Projekte bearbeiten. Regelmäßige Exkursionen zu Industriebetrieben; 20-wöchiges Praxissemester und Abschlussarbeit (4-6 Monate) in der Industrie; viele Lehrbeauftragte aus der Industrie.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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