1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Subjects
  4. Mechanical / Materials / Process Engineering
  5. TU Clausthal
  6. Fakultät für Natur- und Materialwissenschaften
Select your Ranking
Mechanical / Materials / Process Engineering, Department

Fakultät für Natur- und Materialwissenschaften at the TU Clausthal


  • Robert-Koch-Straße 42
  • 38678 Clausthal
  • Phone: +49 5323 72-2315
top group
middle group
bottom group
not grouped

Basic information

Percentage of teaching by practitioners 3.0 %
Percentage of teaching by practitioners, master's 10.0 %

Support during the study entry phase

Total score for support in the study entry phase 10/14 points

Job market- and career-orientation

Bachelor theses in cooperation with work environment 8.1 %
Master theses in cooperation with work environment 48.8 %

Research

Third party funds per academic 176.5 T€
Doctorates per professor 1.7

Materials Science / Engineering

Degree courses without details

Further degree courses of the department none
did you know?
About studying Mechanical / Materials / Process Engineering in Germany
About the subject

Further information provided by the department

  • Special features regarding teaching
    The degree courses are characterised by a high degree of flexibility, many optional alternatives and a large number of competent lecturers, whereby very good supervision is guaranteed and a wide range of material classes and processes is covered. This includes metallic materials, metallurgy, foundry engineering, metal working, glass, bonding agents, polymers and various functional materials.
  • Special features regarding the international orientation
    Before and at the beginning of academic studies, there are regular preliminary tutorials, e.g. in Mathematics, Chemistry, and social events are held. Students from later semesters act as tutors or study guides to introduce the new students to their academic studies, provide advice on the chosen academic studies, show the students around the local area and provide induction in the use of student and university facilities. These services can be made available in English for foreign students, and there is intensive exchange with the academic advisor even before the start of the study phase.
  • Special features regarding the equipment
    The Institutes of Metallurgy, Materials Science and Materials Engineering, Non-Metallic Materials, and Polymer Materials and Plastics Engineering have outstanding test and analysis laboratories as well as all physical and chemical analysis facilities, the latest IT equipment, simulation tools etc., which are also accessible to the students.
  • Special features regarding research activities
    A very wide range of diverse and current topics from the fields of metallic materials, metallurgy, foundry engineering, metal working, glass, bonding agents, polymers and functional materials is covered. This enables early collaboration in research, which students are involved in during the degree as standard. This is supplemented by a diverse range of industry contacts relating not only to materials but also manufacturing processes. The department therefore also conducts many projects together with Plant Construction and Engineering.
  • Support for founders
    The start-up service at TU Clausthal supports graduates in all phases of the start-up project – from the idea to the successful start-up – with an appropriately trained team. The department takes on a multiplier role with the respective lecturers.
  • Other special features
    The department is an independent department at Clausthal and strongly linked to the areas of Raw Materials/Energy, Mechanical Engineering and Process Engineering. The Centre for Materials Technology (CZW) in Clausthal focusses on interdisciplinary collaboration with a particular emphasis on ‘multi-materials’. The Clausthal Centre for Research in Environmental Engineering (CUTEC) is also available to students and focusses on environmental, energy and process engineering, e.g. for dissertations or jobs during the degree programme.
  • Further information on research activities
    https://www.tu-clausthal.de/forschung/
  • Further information about study entry phase
    www.we.tu-clausthal.de
  • Information on access restrictions
    https://vhb.vw.tu-clausthal.de/pages/viewpage.action?pageId=28868681&preview=/28868681/28868682/6.40.88%20SZZB-Master%20MaWi%2017.01.2017.pdf
top group
middle group
bottom group
not grouped
(S)-Students' judgements  (F)-Facts  (P)-Professors' judgements
(MatSE)= Materials Science / Engineering (IntDiscip)= very interdisciplinary and thus not classified;
As the ranking is done for the whole subject area, for the single "sub-subjects" it can happen that not all rank groups are represented in all criteria.
Last update 2022: Data collected by the CHE Center for Higher Education.
Advertisement
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Maschinenbau, Material- / Werkstoff- und Prozessingenieurwesen
  5. TU Clausthal
  6. Fakultät für Natur- und Materialwissenschaften
Ranking wählen
Maschinenbau, Material- / Werkstoff- und Prozessingenieurwesen, Fachbereich

Fakultät für Natur- und Materialwissenschaften an der TU Clausthal


  • Robert-Koch-Straße 42
  • 38678 Clausthal
  • Telefon: +49 5323 72-2315
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Anteil Lehre durch Praktiker 3,0 %
Anteil Lehre durch Praktiker, Master 10,0 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 10/14 Punkten

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 8,1 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 48,8 %

Forschung

Forschungsgelder pro Wissenschaftler 176,5 T€
Promotionen pro Professor 1,7

Werkstofftechnik / Materialwissenschaft

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Maschinenbau, Material- / Werkstoff- und Prozessingenieurwesen
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Die Studiengänge zeichnen sich durch hohe Flexibilität, sehr viele wählbare Alternativen und viele den Studierenden zugewandte Lehrende aus, wodurch eine sehr gute Betreuung garantiert und ein breites Spektrum an Werkstoffklassen und Verfahren abgedeckt wird. Hiezu gehören Metallische Werkstoffe, Metallurgie, Gießereitechnik, Umformtechnik, Glas, Bindemittel, Polymere und diverse Funktionswerkstoffe.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Sommerkolleg der Fakultät als Studienvorbereitungsseminar u.a. für Materialwissenschaft und Werkstofftechnik. Weiterhin werden verschiedene Seminare von werkstofftechnischen Instituten angeboten z.B. Kunststoffseminar oder in Zusammenarbeit mitgestaltet.
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Mathematik- und Chemievorkurs, individuelle Studienfachberatung, begleitende Tutorien
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Karrieremesse Hochsprung, Exkursions- und Praktikumsangebote
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Mathematik- und Chemievorkurs, individuelle Studienfachberatung, begleitende Tutorien, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Vorsemester, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Vor und zu Beginn des Studiums werden regelmäßig vorbereitende Tutorien, z.B. in Mathematik, Chemie und soziale Veranstaltungen angeboten. Studierende höheren Semesters führen die Studienanfänger als Tutoren oder Studienbegleiter in das Studium ein ("Bärchenführer"), geben Ratschläge zum Studium, zeigen die Örtlichkeiten und führen in den Gebrauch der studentischen und universitären Einrichtungen ein. Für ausländische Studierende können diese Angebote in Englisch durchgeführt werden und bereits vor Beginn der Studienphase gibt es einen intensiven Austausch mit dem Studienfachberater.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Die Institute für Metallurgie, Werkstoffkunde und Werkstofftechnik, Nichtmetallische Werkstoffe und Polymerwerkstoffe und Kunststofftechnik verfügen über ausgezeichnete Test- und Prüflabore, sowie alle physikalischen und chemischen Analysenmethoden, aktuelle EDV-Ausstattung, Simulationstools etc., welche auch den Studierenden zugänglich sind.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Es wird ein sehr breites Spektrum vielfältiger und aktueller Themen aus den Gebieten Metallische Werkstoffe, Metallurgie, Gießereitechnik, Umformtechnik, Glas, Bindemittel, Polymere und Funktionswerkstoffe abgedeckt. Dies ermöglicht eine frühe Mitarbeit in der Forschung, an der die Studierenden schon im Studium planmäßig beteiligt werden. Hinzu kommen vielfältige Industriekontakte, die sich nicht nur auf Materialien, sondern auch auf Herstellprozesse beziehen. Der Fachbereich hat daher auch viele Projekte zusammen mit dem Anlagenbau.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Die Graduiertenakademie der TU Clausthal ist eine Einrichtung zur Unterstützung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und hat sich zum Ziel gesetzt, die Qualität von Promotionsverfahren fach- und fakultätsübergreifend zu fördern und dem wissenschaftlichen Nachwuchs Optionen zur Erweiterung des eigenen Kompetenzbereiches zu eröffnen. Die auch vom Fachbereich mitgetragene Vision trägt ganz wesentlich zur Karriereentwicklung und -entscheidung von jungen AkademikerInnen bei. Dazu bietet die Graduiertenakademie ein Qualifikationsprogramm: www.graduiertenakademie.tu-clausthal.de
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Der Gründungsservice der TU Clausthal unterstützt Absolvent*innen in allen Phasen des Gründungsvorhabens - von der Idee bis zur erfolgreichen Gründung - mit einem entsprechend ausgebildeten Team. Hierbei übernimmt der Fachbereich mit den jeweiligen Dozent*innen eine Multiplikatoren-Rolle.
  • Sonstige Besonderheiten
    Das Fachgebiet ist in Clausthal eigenständig, mit starken Querverbindungen in die Bereiche Rohstoffe/Energie, Maschinenbau und Verfahrenstechnik. Das Clausthaler Zentrum für materialtechnik (CZW) legt den Fokus auf interfachliche Zusammenarbeit, Schwerpunkt "Multimaterialien". Mit dem Clausthaler Umwelttechnik Forschungszentrum (CUTEC) bietet sich den Studierenden ferner ein Forschungszentrum der Umwelt-, Energie- und Verfahrenstechnik, z.B. für Abschlussarbeiten oder Jobs während des Studiums etc., an.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    https://www.tu-clausthal.de/forschung/
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    www.we.tu-clausthal.de
  • Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
    https://vhb.vw.tu-clausthal.de/pages/viewpage.action?pageId=28868681&preview=/28868681/28868682/6.40.88%20SZZB-Master%20MaWi%2017.01.2017.pdf
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
(WT/MW)= Werkstofftechnik / Materialwissenschaft (IntDisz)= wegen starker Interdisziplinarität nicht zugeordnet
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren