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Maschinenbau, Material- / Werkstoff- und Prozessingenieurwesen, Fachbereich

Fakultät NT - Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät an der Uni des Saarlandes/Saarbrücken


Fachrichtung Materialwissenschaft und Werkstofftechnik

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Anteil Lehre durch Praktiker 8,5 %
Anteil Lehre durch Praktiker, Master 25,0 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 12/14 Punkten

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 44,6 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 39,4 %

Forschung

Forschungsgelder pro Wissenschaftler 141,0 T€
Promotionen pro Professor 1,8

Werkstofftechnik / Materialwissenschaft

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
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Über das Fach Maschinenbau, Material- / Werkstoff- und Prozessingenieurwesen
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Interdisziplinarität: schon in der Lehre wird eine Brücke geschlagen zwischen dem Bereich der Grundlagen und den Anwendungen; außeruniversitäre Foschungseinrichtungen beteiligen sich an der Lehre; alle Werkstoffklassen sind vertreten, d.h. Metalle, Keramik, Kunststoffe, Glas sowie Funktionswerkstoffe. Internationale Studienmöglichkeiten in Französisch (EEIGM) oder Englisch (Atlantis Bachelor). Möglichkeit zur Erweiterung auf Maschinenbau durch ein 4. Studienjahr in der USA.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Junior-Studium als früher Einstieg abgestimmt mit den Schulen; Probestudium und Schülerpraktika; Unicamp für Mädchen; Vor- und Brückenkurse zur Erleichterung des Einstiegs in die notwendige Mathematik; Informationsveranstaltungen für Schüler (Tag der offenen Tür, Lernlabore etc.); Orientierungsworkshops der Studienberatung; Digital consultation hour for international students; Schülerlabore.
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Einführungsveranstaltung für Erstsemester-Studierende; Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs in Form von individueller Betreuung in Kleingruppen; Unterstützung bei der Prüfungsvorbereitung; Studieneingangskoordination; Begleitprogramme für ausländische Studierende; Hilfe bei der Studienverlaufsplanung; Kurse zur Stundenplanerstellung; Online-Checkliste zum Studienbeginn; Mentoring
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    "Meet the Expert" während der Professional Summer School; Vernetzung durch die Jung-DGM Saarbrücken der Deutsche Gesellschaft für Materialkunde (Exkursionen, Workshops, Regionalforum, Vorträge, etc.); Praktikumsbörse; Messe "Abi, was dann?", Karrieremesse "NEXT", Veranstaltungen des Career Centers sowie der Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer (KWT).
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Einführungsveranstaltung für Erstsemester-Studierende; Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs in Form von individueller Betreuung in Kleingruppen; Unterstützung bei der Prüfungsvorbereitung; Studieneingangskoordination; Begleitprogramme für ausländische Studierende; Hilfe bei der Studienverlaufsplanung; Kurse zur Stundenplanerstellung; Online-Checkliste zum Studienbeginn; Mentoring, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Vorsemester, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Kooperation mit zahlreichen ausländischen Universitäten; Ausrichtung gemeinsamer internationaler Studiengänge (Atlantis Bachelor, EEIGM, Erasmus Mundus AMASE) und internationaler Austauschprogramme (I.DEAR-Materials); zahlreiche Kooperationen mit internationalen Industrieunternehmen. Europäische Schule für Materialforschung (EUSMAT): wissenschaftliche Einrichtung der FR für die Implementierung und Koordinierung von internationale Studien- und Austauschprogramme und für die Betreuung internationale Studierenden. Angebot an Vorbereitungsmaßnahmen: interkulturelle Kommunikation, Sprachkurse.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Neben der Standard technischen Ausstattung, sind auf dem Campus der Universität des Saarlandes hochmoderne Geräte, die die 3-Dimensionale Charakterisierung von Werkstoffe auf die verschiedenen Skalen erlaubt: Atomsonde für die Abbildung der Elementverteilung in atomaren Bereich; Transmissionselektronenmikroskop; Focused Ion Beam kombiniert mit hochauflösendes Rasterelektronenmikroskop; bis hin zu Röntgenmikroskopie und Computertomografie. Die technische Ausstattung wird sowohl in der Forschung als auch in der Lehre eingesetzt.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Starke Verbundenheit zwischen dem Fachbereich der Universität und den außeruniversitären Forschungseinrichtungen am Campus-Standort (Fraunhofer IZFP, Leibniz INM, Steinbeis Forschungszentrum Materials Engineering Center Saarland, etc.). Zahlreiche internationale Kooperationen in der Forschung. Breites Forschungsspektrum von der Grundlage bis zurm Anwendungsnähe, sowie Forschung mit zahlreiche Industriekooperationen.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Die Studierenden können während ihres Studiums als HiWi an dem Lehrstuhle und außeruniversitären Forschungseinrichtungen arbeiten und dadurch Einsicht in Forschungstätigkeiten gewinnen. Networking über Jung-DGM und der Europäische Schule für Materialforschung (EUSMAT) bringen Studierende mit Alumni zusammen. Das Lebenslange Learning Konzept von EUSMAT bietet weitere Bildungsangebote auch nach dem Studium.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Aufnahme der Gründungslehrveranstaltung der Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer in das Lehrangebot (Wahl). 5 Neugründungen aus der FR sind in den letzten 5 Jahren entstanden. Workshops für Innovation und Unternehmensgründungen in Rahmen von Alumni-Veranstaltungen.
  • Sonstige Besonderheiten
    Vielfältige Vertiefungsmöglichkeiten in den verschiedenen Masterstudiengängen: Vertiefung Materialwissenschaft bietet ein primär forschungsorientiertes Studium, Vertiefung Werkstofftechnik bietet ein primär praxisorientiertes Studium. Der internationale Masterstudiengang AMASE wird in Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien, Österreich und Schweden angeboten und schließt mit einem Doppel-Master ab. Der Masterstudiengang EEIGM bietet ebenfalls die Möglichkeit des Doppel-Master-Abschlusses mit Frankreich an.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    https://www.uni-saarland.de/fachrichtung/mwwt/forschung.html
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.uni-saarland.de/studienbeginn
  • Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
    https://www.uni-saarland.de/studium/bewerbung/nc.html
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
(WT/MW)= Werkstofftechnik / Materialwissenschaft (IntDisz)= wegen starker Interdisziplinarität nicht zugeordnet
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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