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Angewandte Naturwissenschaften, Fachbereich

Fakultät Biotechnologie an der HS Biberach


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Anteil Lehre durch Praktiker 20,0 %
Anteil Lehre durch Praktiker, Master 15,0 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 13/14 Punkten

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor keine Angaben
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master keine Angaben

Forschung

Forschungsgelder pro Professor keine Angaben
Kooperative Promotionen (in drei Jahren) 0

Biotechnologie

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Angewandte Naturwissenschaften
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Die Biotechnologiestudiengänge der HBC bieten einen hohen Anteil (ca. 35 %) praxisnaher Ausbildung in Laborpraktika. Dieser hohe Laboranteil ermöglicht den Studierenden zusammen mit modernen Inhalten in Vorlesungen, Seminaren und Exkursionen einen sehr aktuellen und profunden Kenntnisstand in der pharmazeutischen bzw. industriellen Biotechnologie. Diese Aktualität wird auch dadurch unterstützt, dass ca. 15 % der Lehrveranstaltungen von Personen aus Industrieunternehmen gehalten werden. Die guten Kontakte zu Unternehmen ermöglichen den Absolventen einen erfolgreichen und zügigen Berufseintritt.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Infotag für Studieninteressierte; die Hochschule Biberach bietet zweimal im Jahr einen Studieninformationstag an, der zu allen Aspekten des Studiums informiert. Darüber hinaus kooperiert die Hochschule eng mit Schulen aus der Region. Angeboten werden z.T. Mathe-AG, Schüler-Ingenieurakademie sowie Schnupperstudium; möglich sind auch individuelle Absprachen; Schnupperstudium mit Laborpraktika
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Es gibt verschiedene Angebote, die den Studieneinstieg erleichtern: Mathe- und Chemievorkus, Semestereinführung durch die Fakultät + Hilfe bei Studienverlaufsplanung. Allg. Starterwochen über das 1. + 2. Semester hinweg mit Infos über die gesamt. Hochschule (Portale, Lernhilfe, Vorstellung Abteilungen, Studierende + Mitarbeitende kennenlernen).
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Es gibt verschiedene Angebote, die den Studieneinstieg erleichtern: Mathe- und Chemievorkus, Semestereinführung durch die Fakultät + Hilfe bei Studienverlaufsplanung. Allg. Starterwochen über das 1. + 2. Semester hinweg mit Infos über die gesamt. Hochschule (Portale, Lernhilfe, Vorstellung Abteilungen, Studierende + Mitarbeitende kennenlernen)., Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Etwa 20 % unserer Studierenden realisieren ihr Praxissemester, ihre Bachelorarbeit oder ein Studiensemester im Ausland. Das englischsprachige vierte Semester in den beiden Bachelorstudiengängen ermöglicht zahlreiche Austauschprogramme und verhindert, dass Sprache als Hürde gesehen wird. Die Hochschule Biberach bietet bundesweit einmalig in allen Studiengängen das Studienmodell Bachelor International an, welches ein Auslandsjahr als integralen Bestandteil des Studiums vorsieht. Internationale Summer Schools und Exkursionen ergänzen das Programm.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Die Labore der Fakultät Biotechnologie wurden ab 2006 in enger Abstimmung mit lokalen Industrieunternehmen ausgestattet und seither durch eingeworbene Drittmittel und Großgeräteanträge regelmäßig modernisiert. Die Laborausstattung ist daher stark an aktuelle Industrieanforderungen angepasst. Diese moderne und industrienahe Laborausstattung ist mit ein Grund dafür, dass unsere Absolventen bei Arbeitgebern in der Industrie und an akademischen Einrichtungen sehr geschätzt werden.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Die Forschungsthemen am Institut für Angewandte Biotechnologie decken ein breites Spektrum der aktuellen Entwicklungen ab. U.a. beschäftigen wir uns mit Zelllinienentwicklung, automatisierter Prozesskontrolle und der Aufnahme von Medikamenten. Forschungsschwerpunkte in der industriellen Biotechnologie sind beispielsweise die biotechnologischen Nutzung biogener Ressourcen und Reststoffe, die mikrobielle Co2-Fixierung und die Produktion und Nutzung von Mikroalgen. In Kooperation mit der Universität Ulm und teilweise mit der Industrie werden am Institut zahlreiche Doktorarbeiten durchgeführt.
  • Sonstige Besonderheiten
    Als Hochschule für Angewandte Wissenschaften mit kleinen Studierendenzahlen in den Semestern bieten wir eine sehr gute Betreuungsrelation an. Professoren betreuen u.a. Praktika selbst mit und sind daher häufig in direktem Kontakt mit den Studierenden. Ab dem vierten Fachsemester besteht die Möglichkeit, unter qualifizierter Unterstützung durch Mitarbeiter und Professoren freiwillige Studienprojekte zu aktuellen Forschungsthemen durchzuführen und so die praktischen Fähigkeiten noch weiter zu vertiefen.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
(BT)= Biotechnologie (IntDisz)= wegen starker Interdisziplinarität nicht zugeordnet
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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