1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Subjects
  4. Social Policy and Social Work
  5. FH Campus Wien (A)
  6. Bachelor Soziale Arbeit
NEW
2019 / 20
CHE University Ranking
 
Social Policy and Social Work, Department

Bachelor Soziale Arbeit


top group
middle group
bottom group
not grouped

Basic information

Total number of students 510
Percentage of teaching by practitioners 45.0 %

Cooperative Education

Students in cooperative education

Support during the study entry phase

Score for offers before studies - Score 4/8 points
Score for offers at start of studies 12/14 points
Score for offers in the first year of studies 7/11 points
Total score for support in the study entry phase

Results of study

Graduations in appropriate time, undergraduate degrees 100.0 %
Graduations in appropriate time master's

Job market- and career-orientation

Contact with work environment bachelor 4/10 Points
Contact with work environment master
Bachelor theses in cooperation with work environment 22.3 %
Master theses in cooperation with work environment
Share of professors with work experience 50.0 %

Research

Third party funds per professor

Students' assessments on undergraduate, presence-learning-courses

Teacher support 2.0
Support in studies 1.9
Courses offered 2.3
Study organisation 1.5
Exams 2.1
Job market preparation 1.9
Support during practical semester 1.8
Support for stays abroad 2.5
Rooms 1.8
Library 2.2
IT-infrastructure 2.2
Overall study situation 2.0

Degree courses without details

Further degree courses of the department
did you know?
About studying Social Policy and Social Work in Germany
About the subject

Further information provided by the department

  • Special features regarding teaching
    Our course of study trains students in the fields of Social Work and Social Education, giving them very good job prospects; students can choose to focus on "English" and attend classes taught in English. This will be indicated in the transcript of records; we have some classes that are taught on the basis of "blended learning"; as part of our course Reflection on Practice, students in semesters 1-5 will be supervised in small groups.
  • Special features regarding the international orientation
    Reflection and analysis of the topics migration, cultural background and global trends is part of very many courses. Starting from the first semester, electives, project workshops or work placements can be chosen that focus on internationalisation and interculturality within the context of the professional field. Furthermore, the field of action "Migration" and the course on immigration law are compulsory. In addition, there are a broad-based student mobility programme and events/courses in English for incoming students and international prospective students.
  • Common partner universities for exchange
    ASH Berlin, Germany; Metropol University Copenhagen, Denmark; Hull University, UK; Robert Gordon University, UK; Östersund, Sweden; Valencia und Madrid, Spain; HAW und Evangel. Hochschule Hamburg, Germany; Utrecht, Netherlands
  • Special features regarding the equipment
    Every seminar room is equipped with a computer, projector, whiteboard and flip chart. A proportion of the courses have distance-learning components, which can also be completed using computers at the University of Applied Sciences. Students have the opportunity to make use of a number of services in the student portal (e.g. book reservations in the library, printing out their Transcript of Records, enrolment confirmation, etc.) and are informed (via SMS or e-mail) of any changes to the timetable.
  • Special features regarding research and development
    A course in "Research and Project Development" is included on the curriculum. A special feature of this course is that it runs over several semesters and that the students write their Bachelor's thesis in small groups. To this end, students are guided by one full-time lecturer as well as one coach from industry. Industry is invited first of all to submit research projects. From a multitude of applications, several projects are taken up for the purpose of this course. Ideally, a coach from the relevant field will be available to teach on the course.
  • Integration of theory and practice
    Starting from social phenomena, the specific life situation of target groups of social work or existing social programmes, practical research or evaluation issues, partly in cooperation with social institutions, are developed and implemented, with the students, in courses on research and project development spanning several semesters. As part of international and regional project days, current research findings are presented and discussed, depending on content-based objectives. The teaching of action fields incorporates research-based insights.
  • Website with further information on research activities
    www.fh-campuswien.ac.at/departments/soziales.html
  • Support for founders
    We support graduates in their participation in the Founders' Awards and participate in the campus network at the Career Corner.
  • Characteristics of assistance to differently abled persons
    Individual needs assessment and joint plan development in the quality assurance team BA as support for candidates applicants and students with special needs as well as networking with the multidisciplinary Department of Diversity.
  • Characteristics of diversity advancement
    Diversity issues are situationally and individually incorporated into the Quality Team of the course and discussed in close cooperation with the FHCW Department of Gender and Diversity. Moreover, where gender and diversity issues are concerned, we have developed internal guidelines, which are incorporated directly into our teaching approach.
  • Other special features
    A special feature of our degree course is the close cooperation with organisations within the development collaboration on completion of work placements in this context. The work placements are embedded in specific pre- and post seminars and supervision during the practical placement. Due to a large number of optional subjects and optional modules, it is possible to specialise according to individual interests.
top group
middle group
bottom group
not grouped
(S)-Students' judgements  (F)-Facts  (P)-Professors' judgements
Last update 2017: Data collected by the CHE Center for Higher Education, Germany.
Advertisement
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Soziale Arbeit
  5. FH Campus Wien (A)
  6. Bachelor Soziale Arbeit
NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Soziale Arbeit, Fachbereich

Bachelor Soziale Arbeit


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Studierende insgesamt 510
Anteil Lehre durch Praktiker 45,0 %

Duales Studium

Dual Studierende

Unterstützung am Studienanfang

Punktzahl Angebote vor Studienbeginn 4/8 Punkten
Punktzahl Angebote zum Studieneinstieg 12/14 Punkten
Punktzahl Angebote im ersten Studienjahr 7/11 Punkten
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit B/StEx/D 100,0 %
Abschlüsse in angemessener Zeit Master

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis Bachelor 4/10 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis Master
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis - Bachelor 22,3 %
Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis - Master
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 50,0 %

Forschung

Forschungsgelder pro Professor <5,0

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,0
Unterstützung im Studium 1,9
Lehrangebot 2,3
Studienorganisation 1,5
Prüfungen 2,1
Angebote zur Berufsorientierung 1,9
Praxisbezug 1,8
Unterstützung für Auslandsstudium 2,5
Räume 1,8
Bibliotheksausstattung 2,2
IT-Infrastruktur 2,2
Allgemeine Studiensituation 2,0

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Soziale Arbeit
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Im Rahmen unseres Studiums werden die Studierenden im Bereich Soziale Arbeit und Sozialpädagogik ausgebildet und haben damit sehr gute Arbeitsmarktperspektiven; Studierende können den Schwerpunkt "Englisch" wählen und Lehrveranstaltungen in der Unterrichtssprache Englisch besuchen. Dies wird am Transcript of Records ausgewiesen; Wir haben einzelne Lehrveranstaltungen, die in Form von Blended Learning abgehalten werden; Im Rahmen der Lehrveranstaltung Praxisreflexion werden unsere Studierenden vom 1. bis zum 5. Semester in Kleingruppen begleitet.
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote vor Studienbeginn
    Obligatorischer Eignungstest vor Studienaufnahme, Informationsveranstaltungen für Schüler (Tag der offenen Tür, Lernlabore, Elternabende...), Schnupperstudium, Mitarbeit von Schülern an Projekten, Individuelles Coaching
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote zum Studieneinstieg
    Einführungstage, -woche, Rallye zur Information/Orientierung, Projektorientierter Studieneinstieg, Hilfe bei der Vernetzung der Studierenden, Semestereinführung durch die Fakultät, Leitfaden/Plattform: wo finde ich welche Information, Angebote für studienrelevante Kompetenzen (Schreibwerkstatt, Selbstorganisation), Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Räumlich vorhandenes fachliches Lernzentrum, Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Pflichtberatungsgespräche, Hilfe bei der Studienverlaufsplanung
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote im ersten Studienjahr
    Studieneingangskoordinator, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Pflichtberatungsgespräche, Begleitprogramme / Transferwochen für ausländische Studierende, semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (Zwischentests, individuelle Korrekturen / Besprechungen), Variierung der Lerninhalte gemäß individueller Bedarfe, Individuelle Anpassung der Lerninhalte durch digitale Lehrangebote, geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6- und 7-/8-Semesteroption, u.ä.)
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Reflexion und Analyse der Themen Migration/kulturelle Hintergründe/globale Entwicklungen findet in sehr vielen Lehrveranstaltungen statt. Ab dem 1. Semester können Wahlpflichtfächer, Projektwerkstätten oder Praktika gewählt werden, die sich dem Themenbereich Internationalisierung und Interkulturalität im Kontext des Berufsfeldes widmen, ferner ist ein Pflichtgegenstand das Handlungsfeld Migration und die Lehrveranstaltung Fremdenrecht. Darüber hinaus gibt es ein breites Studierendenmobilitätsprogramm und englischsprachige Angebote für Incomings und international interessierte Studierende.
  • Häufigste Partnerhochschulen für Studierendenaustausch
    ASH Berlin, Deutschland; Metropol University Copenhagen, Dänemark; Hull University, UK; Robert Gordon University, UK; Östersund, Schweden; Valencia und Madrid, Spanien; HAW und Evangel. Hochschule Hamburg, Deutschland; Utrecht, Niederlande
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Jeder Seminarraum ist mit PC, Beamer, Whiteboard und Flipchart ausgestattet. Ein Teil der Lehrveranstaltungen haben Fernlehranteile, die auch über PCs an der Fachhochschule absolviert werden können. Studierenden haben im Studierendenportal die Möglichkeit einige Serviceleistungen in Anspruch zu nehmen (z.B. Buchreservierungen in der Bibliothek, Ausdruck Studienerfolgsnachweis, Inskriptionsbestätigung etc.) und werden zeitnah (per SMS bzw. E-Mail) über allfällige Stundenplanänderungen informiert.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    In unserem Curriculum gibt es die Lehrveranstaltung "Forschung und Projektentwicklung". Eine Besonderheit dieser Lehrveranstaltung ist, dass sie über mehrere Semester läuft und die Studierenden in Kleingruppen ihre Gruppenbachelorarbeit verfassen. Dabei werden die Studierenden von einer/m hauptberuflich Lehrenden als auch einer/m Coach aus der Praxis begleitet. Die Praxis wird zuvor eingeladen, Forschungsprojekte einzureichen. Aus einer Vielzahl von Zuschriften werden einige Projekte für diese Lehrveranstaltung aufgegriffen. Im Idealfall ist die/der Coach aus genau diesem Tätigkeitsbereich.
  • Forschungsthemen in der Lehre
    Eine Untersuchung zu Soziale Arbeit – Karriere – Gender; Anti-Diskriminierung als Auftrag Sozialer Arbeit; Armutsmigration - Herausforderung für die Soziale Arbeit; Fremdunterbringung in der Kinder­ und Jugendhilfe; Herausforderungen an die klinische Sozialarbeit; Jugend(en) im Stadtentwicklungsgebiet; Recht und Soziale Arbeit; Verläufe aus der Wohnungslosigkeit; Soziale Arbeit mit Männern; Soziale Arbeit und Migration; Sozialmärkte als Handlungsfelder für Soziale Arbeit?; „20 Jahre Frauen-Werk-Stadt: Leben im Gemeindebau“; Antidiskriminierung in der Migrationsgesellschaft; Essen und Kochen.
  • Verzahnung von Forschung und Lehre
    Ausgehend von sozialen Phänomenen, der spezifischen Lebenslage von Zielgruppen der Sozialen Arbeit oder existierenden sozialen Angeboten werden praxisnahe Forschungs- oder Evaluationsfragestellungen, teilweise in Kooperation mit sozialen Einrichtungen, entwickelt und in mehrsemestrigen Lehrveranstaltungen Forschung und Projektentwicklung mit den Studierenden umgesetzt. Im Rahmen von internationalen und regionalen Projekttagen werden je inhaltlicher Zielsetzung aktuelle Forschungsergebnisse dargestellt und diskutiert. Handlungsfeldlehre baut forschungsgeleitete Erkenntnisse ein.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Einbindung von Absolvent(inn)en in Forschungsprogramme der KOSAR AG, Unterstützung bei Publikationen im Rahmen des Online Journal Soziales Kapital, Mitwirkung beim österreichischen Wissenschaftspreis des „Vereins für die Förderung wissenschaftlicher Publikationen zur Sozialen Arbeit“ eine Auszeichnung wissenschaftlicher Abschlussarbeiten, die in besonderer Weise zur Entwicklung der Sozialen Arbeit beigetragen haben.
  • Förderung von Promotionsverfahren
    Jeder Studiengang des Departments hat eine(n) Promotionsbeauftragte(n), diese stehen mit dem Promotionsnetzwerk der DGSA Deutsche Gesellschaft für Soziale Arbeit bzw. mit der Promotions AG der OGSA Österreichische Gesellschaft für Soziale Arbeit in Kontakt.
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    www.fh-campuswien.ac.at/departments/soziales.html
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Wir unterstützen Absolvent(inn)en bei der Teilnahme am Gründer(innen)award und beteiligen uns im Campusnetzwerk am Careercorner
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung dauerhaft gesundheitlich Beeinträchtigter
    Individuelle Bedarfsabklärung und gemeinsame Planentwicklung im Qualitätssicherungsteam BA zur Unterstützung von Bewerber(inne)n und Studierenden mit besonderen Bedürfnissen sowie Vernetzung mit der fachübergreifenden Abteilung für Diversitätsangelegenheiten.
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung von Diversity
    Diversitätsfragen werden situativ und individuell ins Qualitätsteam des Studiengangs eingebracht und in enger Kooperation mit der Abteilung Gender und Diversity der FHCW besprochen. Darüberhinaus haben wir in Gender- und Diversityfragen hauseigenen Richtlinien entwickelt, die direkt in die Lehre Eingang finden.
  • Sonstige Besonderheiten
    Eine Besonderheit unseres Studiengangs ist die enge Kooperation mit Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit zur Absolvierung von Praktika in diesem Kontext. Die Praktika sind eingebettet in spezifische Vor- und Nachbereitungsseminaren sowie Begleitung während des Praxiseinsatzes. Durch eine hohe Anzahl an Wahlfächern und Wahlmodulen ist eine individuelle Schwerpunktsetzung nach eigenem Interesse möglich.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren